Frage: Stillen nach Lokalanästhesie

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für Deine tolle Arbeit in diesem Forum! Ich habe eine Frage zum Stillen nach einer Lokalanästhesie. Nächste Woche müssen mir zwei Weisheitszähne gezogen werden. Betäubt wird mit Articain. Ob da Adrenalin mit dabei ist weiß ich nicht, aber hier habe ich schon in Erfahrung bringen können, dass dies wohl kein Problem ist, da das Adrenalin im Magen-Darm-Trakt abgebaut wird. Ich bin aber unsicher wann ich nach der Betäubung wieder stillen darf. Mein Zahnarzt sagte das ich nur die erste Milch verwerfen soll, meine Hebamme riet mir dazu die Milch über mehrere Stunden zu verwerfen und im Web habe ich gelesen, dass man sofort wieder stillen und gar nichts verwerfen muss. Was ist nun richtig? Mit dem Abpumpen klappt es bei mir nicht gut, da bekomme ich nur winzige Mengen, von denen meine 8 Monate alte Tochter bestimmt nicht satt wird. Zudem kennt sie keine Flasche, da ich sie ausschließlich stille. Und Beikost mag sie auch noch nicht. Wie kann ich hier am besten Verfahren, falls ich die Milch über einen längeren Zeitraum verwerfen muss? Habe Sorgen das sie in der Zeit nicht genügend Milch bekommt und Hunger hat. Und würde es auch reichen wenn ich die Brust mit der Hand leere? Das Ausstreichen kappt nämlich ganz gut. Herzlichen Dank für deinen Rat. Lale85

von Lale85 am 07.03.2021, 22:58

Antwort auf: Stillen nach Lokalanästhesie

Liebe Lale85, wie schön, dass ich Dir Deine Sorge gleich nehmen darf und Dich beruhigen kann, schau mal: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/articain/ Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.03.2021

Antwort auf: Stillen nach Lokalanästhesie

Liebe Biggi, vielen Dank für die rasche Antwort. Verstehe ich es dann richtig, dass ich direkt nach dem Zahnarztbesuch stillen kann und nichts verwerfen muss? Undd ich hätte noch eine Frage :-) Meine Kleine interessiert sich überhaupt nicht für Beikost. Ich biete ihr jetzt immer etwas zu essen an wenn wir auch essen, aber in den meisten Fällen lehnt sie es ab. Ich denke sie braucht noch Zeit und mich stört das Stillen überhaupt nicht, aber ab wann sollte man das mit dem Kinderarzt abklären? Lieben Dank nochmals und viele Grüße Lale85

von Lale85 am 08.03.2021, 08:52

Antwort auf: Stillen nach Lokalanästhesie

Liebe Lale85, Du musst die Milch nicht verwerfen. Du kannst noch etwas abwarten, viele Babys mögen im ersten Lebensjahr noch nicht viel Beikost. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.03.2021