Frage: Stillen nach Brust Ops

Liebe Biggi, Ich habe eine kleine Tochter von 8 Wochen, ich habe eine sehr spezielle Situation mit meiner Brust..ich wurde mehrfach als junge Frau aus "ästhetischen Gründen "(war jung und naiv und hab eine katastrophale Chirurgenwahl getroffen)operiert,indem periareolär (eigentlich nur haut)entfernt wurde.der letzte chirurg hat ziemlich gepfuscht. Seitdem sind beide brustwarzen deutlich unsensibel und flacher.steif werden sie eher nur bei Kälte . Ausserdem fehlt ziemlich viel Gewebe um die areola und die brust ist insgesamt nicht mehr konisch sondern eher flach. Ich hatte nun nach der geburt motiviert durch hebamme und stillberaterinnen doch die Hoffnung gehabt es würde klappen mit stillen da viel Milch da war(zu sehen am pumpen ),nach einer Odyssee (man muss dazu sagen, ich habe nach geburt gleich zugefüttert und es wurden gleich stillhütchen eingesetzt, baby hat dann Gewicht verloren mit stillhut und ich habe aufgegeben) habe ich auf reines pumpen umgestellt,somit kann ich mein baby bisher voll ernähren,das 8 mal pumpen macht mixh aber fertig. Ich bin dadurch ziemlich traumatisiert . Ich habe zu 90 Prozent nun selbst die Hoffnung aufgegeben ,jemals stillen zu können. Denkst du ,dass es bei dieser Situation (flache bw,tlw.unsensibel,eher flache Fläche zum packen fürs baby) jemals sein kann dass ich ein baby stillen kann?ixh frage mich auch, ob ich das gewebe irge die dehnen soll,die bw streichen.. oder ob das einfach nur quatsch ist.ixh glaube es fast nicht,dass es möglich ist,aber eine kleine Hoffnung habe ich noch wegen des frühen einsatzes von brusthütchen und Flasche,dass es ein bisschen auch daran lag... danke

von Miriam567 am 20.06.2021, 15:34



Antwort auf: Stillen nach Brust Ops

Liebe Miriam567, wenn Du Dein Baby mit abgepumpter Milch satt bekommst, dann musst Du an Deiner Milchmenge nicht zweifeln. Wichtig wäre es jetzt, dass Dein Baby lernt, die Brust anzunehmen und vor allem auch, korrekt und effektiv zu trinken. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und ein Baby, welches an die Flasche gewöhnt ist, hat enorme Schwierigkeiten, den MIlchspendereflex auszulösen. Es wäre jetzt ganz wichtig, dass Du ich an eine kompetente und erfahrene Kollegin vor Ort wendest, die das Saugverhalten Deines Babys beurteilen kann und Dir zeigt, wie es klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.06.2021



Antwort auf: Stillen nach Brust Ops

Danke für deine antwort..also du denkst (natürlich kannst du es ohne Bilder oder es zu sehen nicht sicher beantworten das ist mir klar ) dass es trotz dieser Voraussetzungen klappen könnte, auch wenn die brustwarzen teilweise unsensibel sind, also nicht auf Berührung reagieren und dadurch der milchspendereflex nicht richtig funktionieren könnte (meine Vermutung ist dass die Pumpe es irgendwie mit "gewalt" schafft ein Baby aber eher nicht..) und auch trotz eher flacher (0,4cm ca wenn man dran zieht..) ,unelastischer brustwarze ? Ich frage nur deshalb so blöd nach weil ich es irgendwie schwer aushalten würde nochmal falsche Hoffnungen zu haben ,lieber sagt man mir ehrlich so klappt es wsl nicht...

von Miriam567 am 21.06.2021, 10:23



Antwort auf: Stillen nach Brust Ops

Liebe Miriam567, keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby :-), das Problem ist nur, dass Dein Kind auf die Flasche geprägt ist und wahrscheinlich ein Saugtraining braucht. Eine Kollegin kann Dir das zeigen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2021



Antwort auf: Stillen nach Brust Ops

Das gibt mir wieder etwas Hoffnung..zumindest dass es bei einem 2.kind klappen könnte..Meine hebamme meinte nämlich an so flachen bw kann ein Baby nicht saugen ,da der saugreflex hinten fast am Rachen ausgelöst werden würde,ich glaube ab dem Zeitpunkt hab ich komplett innerlich aufgegeben... eine blcl stillberatung hatte ich bereits, ich denke die Kollegin war kompetent, jedoch musste ich zunächst weiter mit stillhut arbeiten, da sie die brust nicht richtig gepackt hatte..dadurch ging die Milch so weit zurück und sie hat abgenommen dass ich notgedrungen wieder auf die Pumpe umgestiegen bin. Bei einem weiteren Kind würde ich nicht gleich Flasche geben und stillhut vermeiden..

von Miriam567 am 21.06.2021, 11:20



Antwort auf: Stillen nach Brust Ops

Liebe Miriam567, Du könntest es evtl. schaffen und wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann probiere es aus! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2021



Antwort auf: Stillen nach Brust Ops

Du freagst an einer Stelle, ob es hilft, die Brustwarze zu dehnen, zu streichen oder so. Ja, tatsächlich. Ich hatte Frühchen, und die haben auch oft Probleme, die Brust ordentlich zu fassen. Hier kann vorherige Brustmassage - und auch während des Stillens manchmal helfen. Vielleicht findest Du was im Netz dazu, oder fragst Deine Hebamme/Stillberaterin.

von zweizwerge am 21.06.2021, 23:12



Antwort auf: Stillen nach Brust Ops

Liebe Biggi, Ich habe 2 kurze Videos, wo meine Kleine direkt nach der geburt "angedockt ist",das waren die ersten und letzten Male.. sie war zumindest tlw sicher falsch angelegt da die bw sehr schnell kaputt gingen..denkst du ,es wäre möglich dass du dir das ansiehst um mir eine Einschätzung der stillfähigkeit meiner brust zu geben und ob sie da gescheit trinkt?Ich hatte bereits stillberaterinnen da..Die meinten, sie denken es geht theoretisch, aber geklappt hat die umstellung halt nicht

von Miriam567 am 22.06.2021, 13:19



Antwort auf: Stillen nach Brust Ops

Liebe Miriam567, es wird Dir nicht helfen, wenn ich mir die Videos ansehen, Du brauchst jemanden, der Dir beim Anlegen hilft und Dir zeigt, worauf Du achten musst. Schau mal nach einer Still-und Laktationsberaterin unter www.bdl-stillen.de Ich wünsche Dir so sehr, dass Du kompetente Hilfe bekommst! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...