Frage: Stillen nach Bedarf ??

Liebe Biggi... wenn ich weiterhin nach Bedarf hier stille platzt mein Kind oder ich streiche wegen Erschöpfung die Segel. Die Maus ist nun 4 Wochenund trinkt und trinkt und trinkt... ich habe noch eine größere wie du weißt von gerade mal 20 Monaten und die findet es ziemlich sch... wennich nur beim Baby bin.. Da gibt es auch kein tolles Spielzeug mehr das sie rausreißt aus ihrer Enttäuschung !Wenn ich sage ich muss stillen kreischt sie schon NEEEINNN!Und ich kann sie verstehen. Wie kann ich denn mal abpumpen und wieviel das ich mal mit der größeren raus kann... die braucht ihre MAMA auch . Und noch eine frage..die größere wird nachts immer weinend wach sicher verarbeitet sie da ganze ...sie schläft mit PAPA im Ehebett und ich bin mit der Kleinen im KZimmer. MeinstDu ich sollte mit Baby ins Ehebett... Ich habe es nicht gemacht da die kliene nachts weint und noch so oft getsillt wird ..ich hatte Angst die große zu wecken. Danke eine kaputte MAMA

Mitglied inaktiv - 26.08.2001, 11:00



Antwort auf: Stillen nach Bedarf ??

? Liebe Claudia, für ein knapp zweijähriges Kind ist es sehr schwer zu verstehen, dass da plötzlich so ein kleines Bündel da ist, das die Aufmerksamkeit der Mutter in hohem oder sogar höchsten Maße beansprucht. Das kann für alle Beteiligten extrem anstrengend sein. Wenn ihr ein ausreichend großes Ehebett habt oder es durch Matratzen so weit erweitern könnt, dass ihr alle zusammen darin schlafen könnt, dann würde ich ein Familienbett für alle einrichten. Stell dir doch einmal vor, wie es für eure „Große" aussieht: „das Baby ist Tag und Nacht bei Mama und ich darf das nicht". Nach meiner Erfahrung wachen die Geschwister auch kaum davon auf, dass das Baby nachts zum Stillen kommt, irgendwie scheinen die größeren Kinder eine besondere Form von Schlaf zu haben und nach einem besonderen System zu selektieren, welches Geräusch sie aufweckt und welches nicht. Außerdem muss deine Kleine ja wohl kaum erst richtig laut schreien, ehe Du reagierst. Auch wenn es dir jetzt sehr anstrengend erscheint, lege dein Kind einfach immer dann an, wenn es danach verlangt, deine Kleine weiß nicht, dass sie das Zweitgeborene ist. Vielleicht legst Du dich zusammen mit deinen Kind ins Bett, gönnst dir so viel Ruhe wie möglich, schaust mit dem größeren Kind Bilderbücher an und baust mit ihm mit Duplosteinen (das geht auch im Bett oder vom Sofa aus, weiß ich aus eigener Erfahrung von meiner Liegeschwangerschaft nur zu gut) und kümmerst dich in erster Linie um die Versorgung deiner Kinder, alles andere kann warten. Vielleicht findest Du auch etwas Unterstützung durch deinen Partner, deine Mutter oder Schwiegermutter, eine Freundin oder auch einfach einen verantwortungsbewussten Teenager aus der Nachbarschaft, der gegen ein geringes Entgelt bereit ist, einmal mit dem Großen zu spielen oder auf den Spielplatz zu gehen oder einige Besorgungen für dich zu erledigen. Hast Du es mit einem Tragetuch versucht? Um dir den Alltag einfacher zu machen, hilft es, wenn Du ein Tragetuch hast. So kannst Du immer mindestens eine Hand (und den Kopf) für andere Dinge frei haben, bist mobil und kannst dich besser um dein älteres Kind kümmern und mit etwas Geschick, kannst Du sogar im Tragetuch stillen. Sicher ist die Versuchung groß, dass Du jetzt ans Abpumpen und Flaschegeben denkst, doch letztlich wird dich das Abpumpen Zeit kosten (mal abgesehen vom Reinigen der Pumpe, des Zubehörs und der Flaschen) und Du riskierst Stillprobleme mit der Kleinen und Brustprobleme bei dir. Wenn Du dir dessen bewusst bist und es dennoch versuchen willst, dann überlegt, ob ihr die abgepumpte Milch, statt mir der Flasche mit dem Becher anbietet, um das Problem der Saugverwirrung zu umgehen. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel dein Baby haben mag. Vergiss auch nicht, dass deine Kleine gerade in einem Alter ist, in dem ein Wachstumsschub sehr wahrscheinlich ist und dieser Wachstumsschub wird nicht ewig dauern, so wie überhaupt die anstrengenden Wochen nicht für immer so anstrengend bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Plan oder nach Bedarf

Guten Tag, ich bin momentan bisschen verzweifelt und wende mich an Sie, weil ich gerne Ihre Meinung zum Thema Stillen hätte. Meine kleine Paulina ist nun 3 1/2 Wochen alt. Meine Hebamme hat mir einen „Plan“ an die Hand gegeben, wie ich am besten stillen soll. 20 Minuten eine Seite, abdocken, wickeln gehen, 20 Minuten die andere Seite. Und das...


Milchmenge an Bedarf anpassen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 15 Monate alt und ich stille noch immer gern und regelmäßig. Allerdings gibt es gerade Tage, an denen sie viel isst und spielt und kaum an die Brust möchte und dann wieder Tage, an denen sie ganz viel stillen möchte. Bei meiner größeren Tochter war das auch so und meine Brust hat sich scheinbar problemlos ständ...


Stillen nach Bedarf oder alle 2 Stunden

Guten Tag, Vielleicht können Sie mir helfen meine Verwandten zu überzeugen. Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn nach Bedarf. Das heißt er kommt manchmal alle 30 Minuten, manchmal später, man will er auch ein paar Stunden vor sich hin nuckeln. Nachts ca. alle 2 - 2,5 Stunden. Meine Familie meint ,dass das komplett falsch ist. Er soll nur all...


Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?

Liebe Biggi, Ich lese immer sehr gerne deine Antworten und habe schon viel für mich mitgenommen. Meine Tochter ist jetzt etwas über 1 Jahr und ist von der 50. Perzentile beim Gewicht/Größe auf etwas über der 3. Perzentile gerutscht. Sie isst Beikost und wird noch nach Bedarf gestillt, also zum Mittagsschlaf, Abends, 1-2x Nachts und am Morgen...


Re: Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich und bestätigt mich in meiner Meinung. Es ist schön, das Stillen unbesorgt weiter genießen zu können. U.a. die Vertretung des Kinderarztes (ein älterer Herr) hat mir das Abstillen sehr Nahe gelegt und mich dadurch doch verunsichert. Beikost isst sie neuerdings sehr gut, seit ic...


Stillen nach Bedarf und Abwesenheit

Liebe Biggi, nachdem du mir mit einer Antwort schon einmal sehr geholfen hast, würde ich mich noch einmal über deinen Rat zu folgender Fragestellung freuen: Unser Sohn ist 7 Monate alt. Mit Beikost haben wir begonnen, er isst aber bisher kaum etwas. Nach seinem ersten Geburtstag möchte ich weiter nach Bedarf stillen, arbeite aber an zwei Vo...


Stillen bei Bedarf und zur Beruhigung

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank, dass du hier so viel Zeit investierst und so liebevoll und ausführlich die Fragen beantwortest. Ich habe schon viele Einträge aus dem Forum gelesen und habe so viel gelernt, sowohl zum Thema Stillen als auch über Baby-spezifische Verhalten. Also nochmal ein großes Dankeschön, dass du dieses Wissen mit uns teilst...


Ab wann nur noch stillen nach Bedarf

Hallo Biggi, Meine Tochter ist nun 4 Tage alt und das stillen klappt gut. Sie hat bereits ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich stille mindestens alle 2-3 Stunden (stelle einen Timer), je nach bedarf natürlich noch öfter wenn sie sich zwischendurch meldet. Jetzt zu meiner Frage: ab wann kann ich (nachts) nur noch nach Bedarf Stillen anstatt na...


Stillen nach Bedarf oder im regelmäßigen Rhythmus?

Hallo, Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen (7 Wochen alt). Wie beim 1. Kind klappt es mit dem Stillen toll und Wie beim 1. Kind handelt es sich um eine Raupe Nimmersatt (er möchte eigentlich wenn er wach ist alle 30 min angelegt werden. Nur wenn er länger schläft, gibt’s mal längere Pausen. Vor allem in den Abendstunden von ca 17 Uhr bis 22 Uhr ...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...