Stillen nach Bedarf

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen nach Bedarf

Einen schönen guten Abend, mein Sohn wird am Sonntag 5 Monate. Ich stille nach Bedarf. Zumindest glaube ich das. Ich lege ihn an, wenn er weint und ich weiß, dass es weder eine volle Windel ist, noch, dass er eigentlich schlafen möchte. Was ich aber auch tue ist, ihn anzulegen, wenn er meines Erachtens Schmerzen hat. Das sind meist Schmerzen bzw. übergroße Unruhe, wegen der er weint bzw. brüllt, da er seinen zumeist grünen, schleimigen Stuhlgang nur unter größter, langandauernder Anstrengung, manchmal über Tage verteilt herausbringt. Ich habe manchmal den Verdacht, dass wir einen Teufelskreis haben und dass er mit meiner Milch Probleme hat. Ich achte schon darauf, mich blähungsarm und angemessen zu ernähren. Auch versuche ich, wenn er unter zwei Stunden kommt, ihm dieselbe Brust erneut anzubieten, damit er die fettere Hintermilch erhält. Langsam verzweifele ich, weil diese Stuhlproblematik, davor waren es Dreimonatskoliken, überhaupt nicht besser wird. Kann ich noch irgendetwas tun??? Und was genau ist eigentlich Stillen nach Bedarf? Welcher Bedarf genau ist gemeint? Vielen Dank und freundliche Grüße, Jo

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 22:32



Antwort auf: Stillen nach Bedarf

Liebe Jo, Stillen nach Bedarf bedeutet, dass dein Baby immer dann anlegst, wenn es danach verlangt und den Blick auf die Uhr vollkommen vergisst. Es gibt keinen Grund bestimmte Abstände einzuhalten und das Kind zeigt uns am besten, wann es an die Brust will. Die meisten Kinder lassen die Brust los oder schlafen ein, wenn sie fertig sind, so dass es auch hier nicht schwierig ist, zu erkennen, wann die Stillmahlzeit beendet ist. Was sagt denn euer Kinderarzt zu der Stuhlproblematik und den Koliken? Er kennt deinen Sohn ja persönlich und kann sicher viel besser als ich beurteilen, ob er gut gedeiht und sich auch ansonsten "unauffällig" entwickelt. Es könnte sein, dass dein kleiner Mann Probleme mit Kuhmilch in DEINER Ernährung hat? In wie weit du jetzt darüber nachdenken solltest, auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte in deiner Ernährung zu verzichten, müsste in einer individuellen Beratung, zu der auch eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden sollte, entschieden werden. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2010



Antwort auf: Stillen nach Bedarf

So, hier ist mein Re richtig, war aus Versehen im falschen Beitrag gelandet, sorry... Liebe Kristina, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Kinderärztin hat bisher nichts gesagt, dass etwas nicht stimmen könnte. Mein Kleiner gedeiht gut, außerordentlich gut. Bei der U 4 war er größer als "der Rest der Welt", wie die Kinderärztin sich ausdrückte und hat auch entprechend gewogen. Insofern nimmt er offensichtlich gut zu und wächst gut. Auch seine restliche Entwicklung ist entsprechend. Wo finde ich denn eine entsprechende Ernährungsberaterin, die auch Ahnung hat vom Stillen? Ich wohne bei Berlin. Freundliche Grüße, Jo

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Plan oder nach Bedarf

Guten Tag, ich bin momentan bisschen verzweifelt und wende mich an Sie, weil ich gerne Ihre Meinung zum Thema Stillen hätte. Meine kleine Paulina ist nun 3 1/2 Wochen alt. Meine Hebamme hat mir einen „Plan“ an die Hand gegeben, wie ich am besten stillen soll. 20 Minuten eine Seite, abdocken, wickeln gehen, 20 Minuten die andere Seite. Und das...


Milchmenge an Bedarf anpassen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 15 Monate alt und ich stille noch immer gern und regelmäßig. Allerdings gibt es gerade Tage, an denen sie viel isst und spielt und kaum an die Brust möchte und dann wieder Tage, an denen sie ganz viel stillen möchte. Bei meiner größeren Tochter war das auch so und meine Brust hat sich scheinbar problemlos ständ...


Stillen nach Bedarf oder alle 2 Stunden

Guten Tag, Vielleicht können Sie mir helfen meine Verwandten zu überzeugen. Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn nach Bedarf. Das heißt er kommt manchmal alle 30 Minuten, manchmal später, man will er auch ein paar Stunden vor sich hin nuckeln. Nachts ca. alle 2 - 2,5 Stunden. Meine Familie meint ,dass das komplett falsch ist. Er soll nur all...


Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?

Liebe Biggi, Ich lese immer sehr gerne deine Antworten und habe schon viel für mich mitgenommen. Meine Tochter ist jetzt etwas über 1 Jahr und ist von der 50. Perzentile beim Gewicht/Größe auf etwas über der 3. Perzentile gerutscht. Sie isst Beikost und wird noch nach Bedarf gestillt, also zum Mittagsschlaf, Abends, 1-2x Nachts und am Morgen...


Re: Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich und bestätigt mich in meiner Meinung. Es ist schön, das Stillen unbesorgt weiter genießen zu können. U.a. die Vertretung des Kinderarztes (ein älterer Herr) hat mir das Abstillen sehr Nahe gelegt und mich dadurch doch verunsichert. Beikost isst sie neuerdings sehr gut, seit ic...


Stillen nach Bedarf und Abwesenheit

Liebe Biggi, nachdem du mir mit einer Antwort schon einmal sehr geholfen hast, würde ich mich noch einmal über deinen Rat zu folgender Fragestellung freuen: Unser Sohn ist 7 Monate alt. Mit Beikost haben wir begonnen, er isst aber bisher kaum etwas. Nach seinem ersten Geburtstag möchte ich weiter nach Bedarf stillen, arbeite aber an zwei Vo...


Stillen bei Bedarf und zur Beruhigung

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank, dass du hier so viel Zeit investierst und so liebevoll und ausführlich die Fragen beantwortest. Ich habe schon viele Einträge aus dem Forum gelesen und habe so viel gelernt, sowohl zum Thema Stillen als auch über Baby-spezifische Verhalten. Also nochmal ein großes Dankeschön, dass du dieses Wissen mit uns teilst...


Ab wann nur noch stillen nach Bedarf

Hallo Biggi, Meine Tochter ist nun 4 Tage alt und das stillen klappt gut. Sie hat bereits ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich stille mindestens alle 2-3 Stunden (stelle einen Timer), je nach bedarf natürlich noch öfter wenn sie sich zwischendurch meldet. Jetzt zu meiner Frage: ab wann kann ich (nachts) nur noch nach Bedarf Stillen anstatt na...


Stillen nach Bedarf oder im regelmäßigen Rhythmus?

Hallo, Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen (7 Wochen alt). Wie beim 1. Kind klappt es mit dem Stillen toll und Wie beim 1. Kind handelt es sich um eine Raupe Nimmersatt (er möchte eigentlich wenn er wach ist alle 30 min angelegt werden. Nur wenn er länger schläft, gibt’s mal längere Pausen. Vor allem in den Abendstunden von ca 17 Uhr bis 22 Uhr ...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...