Frage: Stillen nach Bedarf und Beikost

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage am 10.05. Ich möchte gerne noch etwas wissen: Ich werde am Nachmittag zwischen den Löffelmahlzeiten weiter nach Bedarf stillen. Es ist nun mal so, dass meine 8monatige Tochter nicht jeden Nachmittag gestillt werden möchte. Manchmal isst sie so viel Beikost, dass sie nicht nach der Brust verlangt. Wenn sie aber mal weniger mag, und sie gestillt wird, dann ist sie ja so satt dass sie bei der nächsten Löffelmahlzeit weniger Hunger hat, und dann auch weniger Brei essen mag. So haben wir jeden Tag einen anderen Rythmus und andere Essensmengen. Ich denke das spielt sich mit der Zeit schon ein. Aber Babys sollen doch auch einen geregelten Tagesablauf haben - den haben wir aber so leider noch nicht. Ist das so in Ordnung? Noch eine zweite Frage: Wir trinken alle Leitungswasser mit einen Wassersprudler mit wenig Kohlensäure. Meine Tochter liebt es aus meinem Glas zu trinken. Darf sie schon kleine Mengen unabgekochtes Wasser trinken? Ihr Trinkbecher ist mit abgekochen Leitungswasser gefüllt. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Ursl

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 09:17



Antwort auf: Stillen nach Bedarf und Beikost

Liebe Ursl, in diesem Alter braucht Ihr Baby noch kein "geregeltes" Essen, es kann immer mal wieder mehr oder auch weniger essen. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Wenn ihr an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen seid und nicht in einem Haus mit alten Blei oder neuen Kupferrohren wohnt und das Leitungswasser keine zu hohen Nitratwerte aufweist (beim Wasserwerk nachfragen) ist Leitungswasser das optimale Getränk und es ist bei einem über sechs Monate alten Kind normalerweise auch nicht mehr notwendig, dass das Wasser zum Trinken jetzt abgekocht wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Bedarf und Beikost

Hallo, nachdem ich meinen Sohn 6 Monate vollgestillt habe, bekommt er nun mit seinen 9 Monaten 3 Beikostmahlzeiten am Tag, von denen er jeweils keine ganzen Portionen isst (das ist auch nicht das Problem). Nach den Mahlzeiten stille ich jeweils noch und sonst nach Bedarf. Das sind dann längstens 5 Minuten am Stück, oft auch kürzer, vielleicht 1-2...


Beikost und Stillen nach Bedarf

Liebe Biggi, heute bin ich ganz verunsichert von der Pekip-Gruppe nach hause gegangen: Mein Sohn ist nun 7 Monate und 1 Woche alt. Seit fast 4 Wochen habe ich angefangen, ihm Möhren bzw. Banane zu geben. Da ich die Möhren selber gekocht habe, habe ich auch relativ kleine Portionen gekocht. Mein Sohn, wenn er überhaupt Lust hat zu essen, ißt höchst...


Beikost auch nach Bedarf ?

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 6 Monate alt und nächste Woche würde ich gerne mittags mit der Beikost starten. Bis jetzt habe ich ihn nach Bedarf voll gestillt. Seine 5 Stillzeiten verteilen sich folgendermaßen über 24 Stunden, so dass ich nun ratlos bin, welches denn die "Mittagszufütterzeit" werden soll: 1. zwischen 6.00 und 7.00 Uhr 2. zwi...


Stillen nach Bedarf...wie am besten mit Beikost starten?

Hallo liebe Biggi, mein Kleener zeigt interesse am ESSEN. Er wird jetzt 25 Wochen. Bisher hab ich ihn voll- und nach Bedarf gestillt. Irgendwie haben wir deswegen keine "festen" Zeiten! Ist das so wichtig für die Beikosteinführung? Kommt das dann automatisch? Ich hatte jetzt vor, einfach ne Stillmahlzeit in der Mittagszeit zu wählen und da ...


Stillen nach Bedarf + Beikost

Hallo,meine Tochter 7 Monate,wird seit der Geburt nach Bedarf gestillt und wird auch zum Einschlafen gestillt(schlafen klappt nur an der Brust). Nun habe ich gelesen,dass man ab dem 6.Monat ,nicht mehr nach Bedarf stillen soll,sondern nach festen Zeiten. Ist das wahr? In dem Zusammenhang wurde auch geschrieben,dass das Einführen von Beikost sic...


Beikost und Stillen nach Bedarf

Liebes Team der Stillberatung! Seit ca. einem Monat bekommt meine Tochter (fünfeinhalb Monate) Mittagsbrei, den sie mal mehr und mal weniger gerne und viel isst. Immer wieder lese ich, dass ein regelmäßiger Ablauf gerade auch beim Einführen der Beikost wichtig ist (gleiche Zeit, gleicher Ort). Weder beim Stillen (ich stille nach Bedarf) noch ...


Nach bedarf weiter stillen bei Beikost

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du sagst ich soll nach bedarf weiter stillen auch wenn er dann mit 9 Monaten bis zu 5 Mahlzeiten Brei bekommt, aber woher weiß ich dann ob ich stillen soll oder ihm Brei geben soll. Also ich habe dann Angst, dass er sich nicht mehr bemerkbar macht, dass er die Brust möchte. Und ich ...


Stillen nach Bedarf zur Beikost?

Hallo Biggi, Meine Kleine ist 9 Monate und wurde einschließlich des 6. Lebensmonats voll gestillt. Sie ist eine kleine MilchMaus und trinkt alle 2 Stunden. Im 7. Monat haben wir mit Beikost begonnen. Als sie nach 4 Wochen weiterhin kaum Interesse an Brei zeigte sind wir zu BLW übergegangen. Das nimmt sie gern an und probiert viele Dinge. Nun zu me...


Stillen nach Bedarf und Beikost

Liebe Stillberaterinnen Ich bekomm echt den Dreh nicht raus. Seit einem Monat bekommt meine Kleine Brei. Sie ist nun 6 Monate alt. Sie isst höchstens ein paar Löffelchen und verweigert dann den Brei. Wir stoppen dann. Ich krieg sie dann dazu noch ein paar Maispops zu essen. Ich stille sie noch praktisch voll nach Bedarf. Sie trinkt jedoch alle 2...