Frage: Stillen nach Bedarf und Beikost

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage am 10.05. Ich möchte gerne noch etwas wissen: Ich werde am Nachmittag zwischen den Löffelmahlzeiten weiter nach Bedarf stillen. Es ist nun mal so, dass meine 8monatige Tochter nicht jeden Nachmittag gestillt werden möchte. Manchmal isst sie so viel Beikost, dass sie nicht nach der Brust verlangt. Wenn sie aber mal weniger mag, und sie gestillt wird, dann ist sie ja so satt dass sie bei der nächsten Löffelmahlzeit weniger Hunger hat, und dann auch weniger Brei essen mag. So haben wir jeden Tag einen anderen Rythmus und andere Essensmengen. Ich denke das spielt sich mit der Zeit schon ein. Aber Babys sollen doch auch einen geregelten Tagesablauf haben - den haben wir aber so leider noch nicht. Ist das so in Ordnung? Noch eine zweite Frage: Wir trinken alle Leitungswasser mit einen Wassersprudler mit wenig Kohlensäure. Meine Tochter liebt es aus meinem Glas zu trinken. Darf sie schon kleine Mengen unabgekochtes Wasser trinken? Ihr Trinkbecher ist mit abgekochen Leitungswasser gefüllt. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Ursl

Antwort auf: Stillen nach Bedarf und Beikost

Liebe Ursl, in diesem Alter braucht Ihr Baby noch kein "geregeltes" Essen, es kann immer mal wieder mehr oder auch weniger essen. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Wenn ihr an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen seid und nicht in einem Haus mit alten Blei oder neuen Kupferrohren wohnt und das Leitungswasser keine zu hohen Nitratwerte aufweist (beim Wasserwerk nachfragen) ist Leitungswasser das optimale Getränk und es ist bei einem über sechs Monate alten Kind normalerweise auch nicht mehr notwendig, dass das Wasser zum Trinken jetzt abgekocht wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2010