Frage: Stillen nach Bedarf & B(r)eikost

Hallo, ich habe meine kleine Tochter (wie schon die Große zuvor) 6 Monate voll und nach Bedarf gestillt und dann mit der Beikost angefangen. Sie hat den Mittagsbrei super angenommen und hat schnell angefangen eine ganze Portion zu verputzen (ich füttere aber auf Grund dessen das ich ja noch nach Bedarf stille zwischendurch, kein Fleisch bisher). Nun ist es so das ich mit dem zweiten Brei begonnen habe vor zwei Tagen (sie nimmt die Beikost viel schneller und besser und mit mehr Begeisterung als ihre Große Schwester). Ich habe nun als zweiten Brei den GOB gewählt. Sie bekommt also nun Mittags schon so 200g Brei und Nachmittags dann jetz auch langsam Brei (noch keine ganze Portion, da ich langsam steigern will so wie beim 1. Brei). Meine Frage ist nun. Wie is das mit der Mumi und dem Brei. Also meine Maus ist eine gute Esserin (viele halten sie für ein Flaschenkind, weil sie sehr pummelig ist), sie wollte zu Vollstillzeiten oft gut alle Stunde an die Brust. Sie trinkt lieber öfter und dafür eben nicht so lang (5-10min). Bekommt sie dann trotzdem immer alle Nährstoffe die sie braucht? Wie is das mit der Verwertung des Eisens wenn sie nach dem Brei dann recht schnell (1-2 Stunden später) wieder an die Brust möchte? Vielen dank für's Lesen schonmal ;) Gruß Sierra

von SierraTeq am 03.07.2012, 18:01

Antwort auf: Stillen nach Bedarf & B(r)eikost

Liebe Sierra, auch mir Beginn der Beikost kann und sollte weiterhin nach Bedarf gestillt werden, die Stillmahlzeiten werden ja von ganz alleine schon kleiner. Die Nährstoffe reichen völlig aus. Sie brauchen nach der Beikost keine zwei Stunden zu warten, wenn Ihr Baby vorher an die Brust möchte. Muttermilcheisen ist u.a. deshalb so gut verwertbar, weil die Muttermilch einen relativ hohen Gehalt an Laktoferrin hat (in Kuhmilch ist nur sehr wenig Laktoferrin enthalten). Außerdem FÖRDERT das Laktoferrin in der Muttermilch die Aufnahme von Eisen aus der Beikost, wenn in zeitlichem Zusammenhang mit der Beikostaufnahme gestillt wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.07.2012