Stillen nach Abpumpen - wie reguliert sich die Milchmenge?!?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen nach Abpumpen - wie reguliert sich die Milchmenge?!?

hallo frau welters! ich hab hier schon öfters reingeschaut und mitgelesen, heute wende ich mich selbst mit einer frage an Sie... mein sohn wurde am 30.05.2011 geboren und ich wollte unbedingt stillen, hatte mir eigentlich gar keine gedanken bzgl. anderer "methoden" gemacht... leider war das krankenhaus, in dem ich entbunden habe, bzw. die schwestern dort keine wirklich große hilfe und ich hatte mit den üblichen startschwierigkeiten und fragen zu kämpfen (wie lege ich richtig an, kriegt mein baby genug etc.) auf jeden fall war meine rechte brust nach 1 woche schon ziemlich entzündet und ich hatte eine richtige kruste, die mein sohn immer erst "durchbeißen" musste, damit die milch geflossen ist - war ziemlich schmerzhaft! außerdem habe ich eine recht gute milchbildung, weswegen mein busen immer ziemlich prall ist und mein sohn die brustwarzen gar nicht richtig fassen konnte. ich war dann auch noch in einer stillambulanz eines anderen krankenhauses und habe danach alle 3 stunden für 20minuten muttermilch abgepumpt und meinem sohn mit dem fläschchen gefüttert - anfangs wollte ich das nur machen, bis sich meine brust erholt hat, allerdings wurden dann doch 6 wochen daraus, da mein sohn das fläschchen bevorzugte. seit mitte juli stille ich allerdings wieder (JUHU!!!) und jetzt habe ich folgendese "problem": unser sohn schläft immer so um 20:30 ein und schläft dann durch bis ca. 4 oder 5 uhr früh, nur manchmal meldet er sich um 1 oder 2 und will dann trinken, schläft dann aber weiter. nun wollen wir diesen schlafrhythmus natürlich nicht stören, ist ja super, dass er schon so brav "durchschläft". allerding ist meine brust halt immer extrem prall und auslaufen tut sie nicht immer, vorgestern hab ich dann an der linken seite 4 kleine "schwangerschaftsstreifen" entdeckt, kann es sein, dass das gewebe das anschwellen einfach nimmer mitmacht?! es ist ja auch keine lösung, wenn ich nachts wie früher 3 stunden abpumpe, die milchmenge soll sich doch natürlich regulieren, oder nicht?! wie mach ich das denn sonst beim zufüttern bzw. abstillen?! ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! besten dank im voraus, isamami

von Isamami am 15.08.2011, 17:37

Antwort auf: Stillen nach Abpumpen - wie reguliert sich die Milchmenge?!?

Liebe Isamami, klasse, dass Sie es trotz der vielen Schwierigkeiten geschafft haben, voll zu stillen – Hut ab :-). Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.08.2011

Antwort auf: Stillen nach Abpumpen - wie reguliert sich die Milchmenge?!?

Hallo liebe Frau Welter! Zuerst einmal herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort, hat mir damals sehr geholfen und inzwischen hat sich alles ganz gut eingespielt. Ich hab jetzt aber noch eine Frage und hoffe, Sie können mir wieder weiterhelfen. Und zwar bevorzugt mein Sohn die linke Brust - manchmal strampelt er bei der rechten richtig wütend oder dreht sich weg. Kann es sein, dass das ist, weil die rechte Brust damals die entzündete war bzw. weil die Brustwarze da verkrustet war und er sich anfangs immer "den Weg zur Milch freibeißen" musste? Und wie könnte ich ihm diese Brust äh... attraktiver anbieten?! :) Derzeit ist mein Kleiner auch noch verkühlt und bekommt durch die Nase schwerer Luft, da ist das Stillen sowieso schon schwieriger und er muss öfter pausieren, bei der rechten Brust waren wir jetzt beide schon spürbar frustriert... Danke im Voraus und herzliche Grüße, Isamami

von Isamami am 27.09.2011, 18:25