Frage: Stillen mit sechs Monaten

Liebe Biggi, ich sitlle meinen Sohn mit sechs Monaten noch fast voll und möchte das auch gerne noch mehrere Monate beibehalten. Seit einigen Tagen beißt er mich allerdings zwischendurch (beim Anlegen), was aufgrund seiner beiden vorderen unteren Schneidezähne sehr weh tut. Ich gebe ihm dann verbal mein Mißfallen zu verstehen und er fängt (natürlich) an zu weinen, da er mich nicht versteht. Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen? In verzweifelter Erwartung auf eine baldige Antwort: Deine Daniela

Antwort auf: Stillen mit sechs Monaten

? Liebe Daniela, ich bin überzeugt, dass auch sechs Monate alte Kinder durchaus in der Lage sind zu verstehen, dass das Beißen der Mutter weh tut. Allerdings beißt kein Baby in diesem Alter aus Absicht, zumindest nicht beim ersten Mal, sondern aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Hier noch einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probier es einmal. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2001

Antwort auf: Stillen mit sechs Monaten

OT