Stillen mit Zähnchen / Wunde Brustwarze - Ursache?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen mit Zähnchen / Wunde Brustwarze - Ursache?

Schönen guten Abend, ich habe eine neun Monate alte Tochter, bei der mit dem Stillen von Anfang an alles bestens geklappt hat, so wie auch schon bei meinem Sohn vor 5 Jahren. Nun hat sie zwei Zähnchen unten und trinkt nur noch Nachts (eigentlich mehr nuckeln als trinken). Leider habe ich nun seit etwa zwei Wochen rechts Probleme. Unmittelbar unter der Brustwarze ist alles sehr rot und gereizt (da wo die Zähnchen im Liegend-Stillen sind) und die Brustwarze tut weh, vor allem natürlich beim Stillen. Und am Tag ist die Brustwarze sehr trocken, fast schon schuppig. Links ist aber alles normal! Ich creme mit Lanolin, auch mal mit Bepanthen und gelegentlich mit Cortisonsalbe, die mein Arzt mir für Notfälle gegeben hat. Es wird bis Abends besser und dann über Nacht wieder schlecht. Die Stillposition ist nicht neu, falsches Anlegen schließe ich eigentlich aus. Soor glaube ich auch nicht, das müsste doch auch beide Brustwarzen (und das Baby?) betreffen? Ich bin etwas ratlos und wäre über Tips dankbar. Ein bisschen möchte ich meine Maus noch nuckeln lassen, aber natürlich ohne Schmerzen. Vielen Dank und liebe Grüße, Yvonne

von Kruemelant am 05.02.2018, 20:20



Antwort auf: Stillen mit Zähnchen / Wunde Brustwarze - Ursache?

Liebe Kruemelant, Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Außerdem kannst Du deinem Baby vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde an Brustwarze durch Zähnchen !

Hallo, mein Sohn ( 4 1/2 Monate ) hat seit einigen Wochen die ersten Zähnchen. Leider hat er diese beim Stillen gebraucht und kräftig zugebissen. Nun habe ich eine kleine offene Wunde unterhalb der Brustwarze. Es brennt und schmerzt sehr stark sobald ich ihn an dieser anlege. Eigendlich wollte ich ihn 6 Monate lang stillen nun ist die Frage was ...


Brustwarze tut weh - ich glaub von Zähnchen

Hallo Ihr beiden, seit mein Sohn Zähne hat, zieht er beim Stillen insbesondere die rechte Brustwarze beim Saugen über die Zähnchen. Wund ist noch nichts, aber es tut weh wie ein blauer Fleck oder eine innerliche Entzündung. Was kann ich dagegen machen, dass er sich das wieder abgewöhnt? Oder gewöhnt sich die Brustwarze dran? Ich fürchte mal, wen...


Durchsichtiges Bäschen auf Brustwarze und Schmerzen beim stillen

Hi Biggi, habe seit gestern totale Schmerzen beim stillen muss die ganze Zeit vor Schmerz die Zähne zusammenbeißen nun habe ich gesehen das ich ein durchsichtiges Bläschen auf beiden Brustwarzen habe. Was könnte das sein und wie gehe ich nun damit um? Ich stille voll, ausschließlich im liegen, mein Sohn ist 12 Wochen alt. Danke und liebe G...


Blutige Brustwarze

Guten Abend Ich habe seit 2 Tagen eine Verhärtung in der rechten Brust bemerkt. Ich habe mehrmals massiert und versucht die Verhärtung zu lösen. Als ich meinen kleinen an dieser Brust gestillt habe (keinerlei Beschwerden an der Brustwarze gehabt) habe ich gleichzeitig die Verhärtung massiert. Nach einigen Minuten bemerkte ich einen ziehenden Sch...


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...