Stillen mit Zähnchen / Wunde Brustwarze - Ursache?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen mit Zähnchen / Wunde Brustwarze - Ursache?

Schönen guten Abend, ich habe eine neun Monate alte Tochter, bei der mit dem Stillen von Anfang an alles bestens geklappt hat, so wie auch schon bei meinem Sohn vor 5 Jahren. Nun hat sie zwei Zähnchen unten und trinkt nur noch Nachts (eigentlich mehr nuckeln als trinken). Leider habe ich nun seit etwa zwei Wochen rechts Probleme. Unmittelbar unter der Brustwarze ist alles sehr rot und gereizt (da wo die Zähnchen im Liegend-Stillen sind) und die Brustwarze tut weh, vor allem natürlich beim Stillen. Und am Tag ist die Brustwarze sehr trocken, fast schon schuppig. Links ist aber alles normal! Ich creme mit Lanolin, auch mal mit Bepanthen und gelegentlich mit Cortisonsalbe, die mein Arzt mir für Notfälle gegeben hat. Es wird bis Abends besser und dann über Nacht wieder schlecht. Die Stillposition ist nicht neu, falsches Anlegen schließe ich eigentlich aus. Soor glaube ich auch nicht, das müsste doch auch beide Brustwarzen (und das Baby?) betreffen? Ich bin etwas ratlos und wäre über Tips dankbar. Ein bisschen möchte ich meine Maus noch nuckeln lassen, aber natürlich ohne Schmerzen. Vielen Dank und liebe Grüße, Yvonne

von Kruemelant am 05.02.2018, 20:20

Antwort auf: Stillen mit Zähnchen / Wunde Brustwarze - Ursache?

Liebe Kruemelant, Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Außerdem kannst Du deinem Baby vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.02.2018