Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen mit Stillhütchen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
ich habe am 26.12. unseren Sohn entbunden und nach anfänglichen Stillschwierigkeiten (ich hatte erst am 5 Tag wirklich Milch) klappt es nun ganz gut und er hat auch schon wieder schön zugenommen.
Ich stille aber mit Stillhütchen, weil er sonst nicht richtig "andockt" und mir beide Warzen ziemlich wund gebissen hatte.
Gibt es einen Trick, ihn davon wieder abzugewöhnen. Wenn ich ihm die Brust so gebe, verzieht er nur das Gesicht und saugt nicht richtig an. Mit Hütchen dagegen saugt er sofort gut los und es gibt keine Schwierigkeiten.
Mein Ziel ist es aber schon, ihn ohne diese Hilfsmittel zu stillen.
Können Sie mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße!
Heike

von Lixmama am 04.01.2013, 10:07 Uhr

 

Antwort auf:

Stillen mit Stillhütchen

Liebe Heike,

Geduld ist hier das Wichtigste.

Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt:

Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen.

Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt.

Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen.

Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben.
Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Liebe Grüße,
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 04.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Schmerzen beim Stillen trotz Stillhütchen

Hallo, Leider sind die Brustwarzen meiner Frau zu flach, so dass sie seit dem Krankenhaus nur mit Stillhütchen stillt. Leider beißt unser Sohn beim Anlegen regelrecht zu, so dass sie mittlerweile gerissene Brustwarzen hat und auf beiden Seiten Schmerzen in der Anfangsphase des ...

von Perly22 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen Stillhütchen, Stillhütchen

Stillen mit Piercing und Stillhütchen

Hallo liebe Expertin, ist ein Stillen mit Piercing und Stillhütchen möglich? Habe mein erstes Kind (ohne Piercing) teilgestillt, da zu wenig Milch vorhanden war und ich damals als Erstlingsmutti mir zuviel reinreden ließ. Jetzt möchte ich es beim 2ten Kind anders machen (SSW ...

von Gravekeeper 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen Stillhütchen, Stillhütchen

Stillen mit Stillhütchen

Liebe Frau Biggi Welter, ich würde gerne wissen ob das Stillen mit Stillhütchen unbedenklich ist. Da ich zu kleine Brustwarzen habe, kann mein kleiner Sohn(2 Wochen alt) die Brust nicht richtig greifen daher benutze ich ein Stillhütchen doch viele sagen das es nicht gut sei ...

von ol4ik 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen Stillhütchen, Stillhütchen

Stillen mit oder ohne Stillhütchen??????

Hallo, noch habe ich ein bisschen Zeit bis es mit dem Stillen losgeht (32 SSW), mache mir aber dennoch immer mehr Gedanken darüber. Ich habe sogenannte Flachwarzen und habe mir deswegen schon mal ein paar Stillhütchen besorgt. Nun habe ich aber gelesen das man auch ohne ...

von SuseLaura 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen Stillhütchen, Stillhütchen

Stillen mit Stillhütchen

Hallo Biggi, ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn von Anfang an mit Stillhütchen, da er nicht anders trinken konnte. Ich versuche jeden Tag ohne Stillhütchen zu stillen ( 1 Übung pro Tag ) aber er schafft es noch nicht. Jetzt ist es so, dass er beim Stillen nach wenigen ...

von Brigi 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen Stillhütchen, Stillhütchen

Stillhütchen oder Brust, wo bekommt das Baby mehr ab?

Guten Tag! Ich stille unsere Tochter (3 Monate) von Beginn an mit stillhütchen, da sie zu schwach war um an der Brust zu saugen. Mit elf Wochen habe ich es ohne versucht und die nahm die Brust ohne Probleme! Aufgrund meiner Schmerzen, weil ich so Wunde BW bekam, ...

von Angie1983 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Schmerzen beim Stilen mit Stillhütchen

Liebes Stillteam, da ich ohne Stilhütcen das Stillen nicht auishalte, stlle ich seit einigen Tagen mit Stillhütchen. Doch auch mit Stilhütchen habe ich sehr starke Schmerzen in den Brustwarzen. Vor allem auch nach dem Stillen schmerzen meine Brustwarzen sehr. Auch ist mir ...

von AngieWalter90 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Wir werden die Stillhütchen nicht los...

Liebes Stillberatungsteam, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ein absoluter Stillliebhaber ;-) Leider haben wir im KH die Stillhütchen bekommen und werden sie nicht wieder los.... Er macht erst garnicht den Mund weit auf, nein eher eine Schnute wie ein Fisch, das ist ...

von Conny1000 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.