Frage: Stillen mit Stillhütchen

Hallo Biggi, ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn von Anfang an mit Stillhütchen, da er nicht anders trinken konnte. Ich versuche jeden Tag ohne Stillhütchen zu stillen ( 1 Übung pro Tag ) aber er schafft es noch nicht. Jetzt ist es so, dass er beim Stillen nach wenigen Minuten wieder einschläft, und ich das Gefühl habe, dass er auch nicht richtig fest saugt, und ich im Moment nicht genügend Milch für ihn habe, da er glaub ich einen Wachstumsschub hat. Seit Dienstag ist er abends nach dem Stillen immer sehr unruhig, schmatzt und schläft nicht ein. Darum bekommt er 1x abends nach dem Stillen immer noch was dazugefüttert, danach schläft er. Im Moment pumpe ich jetzt immer nach dem Stillen ab um die Milchproduktion anzuregen. Er nimmt wöchentlich die normal Menge zu. Mein Hauptproblem ist, dass ich durch die Nucklerei und das Einschlafen zum Stillen immer ca. 1h brauche, das ist mir zu lang. Und das Abpumpen ist ja auch keine Dauerlösung. Was könne Sie mir raten?

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 20:03



Antwort auf: Stillen mit Stillhütchen

Liebe Brigi, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Vielleicht klappt es besser, wenn Ihr Baby ohne Stillhütchen zurecht kommt, denn das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen) Die folgenden Vorgehensweisen haben sich dabei bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter

von Biggi Welter am 02.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen Probleme

Meine Tochter ist jetzt ein Monat alt und hat von Anfang an nur mit dem Medela stillhütchen getrunken. Weil ich anfangs sehr Wunde und blutige Brustwarzen hatte. Nun möchte ich ihr das Stillhütchen abgewöhnen, einerseits weil ich das inzwischen total nervig finde mit dem Hütchen andererseits weil ich gelesen habe dass das Baby ohne Hütchen viel meh...


Stillen mit Stillhütchen - Ablauf?

Hallo Biggi, wir stillen seit 8 Wochen mit Stillhütchen. Doofe Sache, aber leider schaffen wir es nicht, das Ding abzugewöhnen (Stilberaterin war schon da, theoretisch kann sie es ohne, aber sie ist zu ungeduldig und ich im Alltag ehrlich gesagt auch meist zu nachlässig - ist aber eine andere Geschichte). Nun habe ich mich eigentlich damit ab...


Nachteile Langzeiteinsatz Stillhütchen

Liebe Frau Welter, vielen Dank für Ihre Hilfe zum Thema Stillen. Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und lerne viel dadurch... Ich habe eine 4-Monate alte, gesunde Tochter, die ich liebend gerne und (mittlerweile) voll stille. Und das nach einer holprigen Geburt - lange Einleitung, schlussendlich doch Kaiserschnitt, Ermüdung von Bab...


Stillhütchen

Liebe Biggi, Seit ein paar Tagen versuchen wir die nervigen Stillhütchen abzugewöhnen. Wir hatten erste Erfolge...meist nachdem wir zwei Minuten damit gestartet sind...manchmal hat das Anlegen ganz gut geklappt. Manchmal überhaupt nicht. Da bekommt sie die Brust einfach nicht richtig. Heute klappt es ohne Hütchen irgendwie gar nicht...und ich ...


Stillhütchen/Kurzes Zungenband

Guten Tag. Meine Tochter ist mittlerweile fast 4 Wochen alt und wir hatten, was das Stillen betrifft, einen schwierigen Start. Zum Einen war mein Kind bei der Geburt sehr klein (2400 Gramm) und war zu schwach zum Saugen. Das nächste Problem war, dass ich sehr kleine, flache Brustwarzen habe und somit wurde mir von Anfang an ein Stillhütchen gegeb...


Stillhütchen

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir hatten einen schweren Stillstart und ich glaub alle Stillprobleme, die es gibt (Kaiserschnitt, SGA Kind, zu flache Brustwarzen, zu kurzes Zungenbändchen 2 mal durchtrennt, Abpumpen und mit Flasche zufüttern, Milchstaus usw.). Mit einer supertollen Stillberatung und viel Geduld haben wir nun...


Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

Hallo, mein kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt, trinkt nur Muttermilch und hat leider seit letzter Woche 20gr abgenommen (4090gr ->4070gr) Die Situation ist so, am Anfang konnte ich schmerzbedingt nicht stillen(Schlupfwarzen), nur abpumpen, habe dann irgendwann mit Stillhütchen stillen können und jetzt schließlich hab ich es seit einer Woche...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...