Frage: Stillen mit Magen/Darm Infekt

Hallo! Habe ein dringendes Anliegen. Habe am 5.4 entbunden. Also heute vor einer Woche. Leider hatten meine Kinder einen Magen /Darm Infekt und ich habe mich jetzt angesteckt. Habe Durchfall und Angst meine Tochter jetzt anzustecken da ich stille. Bis jetzt haben hier alle Brechdurchfall und es kann natürlich sein dass ich auch noch erbrechen muss. Hoffe natürlich nicht:-( Alle hygienischen Massnahmen wurden peinlichst eingehalten aber hat leider nichts gebracht. Man sagt ja das die Babys noch die Abwehrkräfte der Mutter haben aber ich weiss aus eigener Erfahrung bei meinem grossen Sohn das das nicht immer so ist. Frage: Bei gestillten Kindern ist der Stuhl ja sowieso immer sehr dünn. Wie merke ich ob sich meine Tochter angesteckt habe und vor allen Dingen muss ich dann Panik kriegen wegen Austrocknung??? Hab jetzt schon absolute Angst sie anzustecken. Ich hoffe Sie können mir einen Ratschlag geben wie ich mich wie zu verhalten habe. Bedanke mich jetzt schonmal lg Bianka

von Bibi 1109 am 12.04.2012, 16:16



Antwort auf: Stillen mit Magen/Darm Infekt

Liebe Bianka, eine Magen Darm Grippe der Mutter führt nicht zu einer Verschlechterung der Milchqualität. Ehe sich die Zusammensetzung der Milch durch Unterernährung verändert müsstest Du über einen extrem langen Zeitraum absolut unterversorgt sein. Untersuchungen an der Milch von Müttern aus Flüchtlingslagern in Afrika zeigen, dass sich die Milch dieser Frauen nicht sehr von der von gut ernährten Frauen unterscheidet. Deine Milch ist auch in keinem Fall "virenbeladen" durch die Magen Darm Grippe, diese Viren werden nicht über die Muttermilch weitergegeben, aber deine Milch gibt deinem Kind Antikörper, die es vor der Erkrankung schützen oder zumindest den Verlauf mildern helfen, falls es sich doch anstecken sollte. Achte jetzt vor allem darauf, dass Du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst, damit Du nicht austrocknest. Eine Elektrolytlösung ist sicher auch sinnvoll, sprich darüber mit deinem Arzt. UND GÖNNE DIR RUHE. Auch wenn dein Baby sich ansteckt, bleibt deine Muttermilch die beste Heilnahrung, die es gibt. Zitat aus "The Breastfeeding Answer Book" Ausgabe 1997: "Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Bitte sprich mit deinem Kinderarzt, warum er der Meinung ist, dass dein Kind nicht gestillt werden dürfe. Muttermilch ist auch in dieser Situation NICHT mit künstlicher Säuglingsnahrung zu vergleichen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2012



Antwort auf: Stillen mit Magen/Darm Infekt

Vielen, vielen Dank für die Antwort. Mir fallen jetzt erstmal einige Steine vom Herzen. Und ich werde so oder so sowieso weiterstillen. Lg Bianka

von Bibi 1109 am 12.04.2012, 18:13



Antwort auf: Stillen mit Magen/Darm Infekt

:-) Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf man bei Magen-Darm-Infekt keine Muttermilch trinken?

Hallo Biggi, darf man bei einem Magen-Darm-Infekt ( oder bei Erbrechen ) keine Muttermilch trinken ? Da man sonst erstrecht erbricht? Muss wohl wieder mit meiner Kleinen ins KH wegen Harnwegsinfekt und man sagte uns dieses das letzte Mal dort. Wollte nochmal eine zweite Meinung.. Viele lieben Dank!


Kleinkind nach Magen-Darm-Infekt voll stillen?

Guten Tag! Meine 20 Monate alte Tochter hatte einen schweren Magen-Darm-Infekt. Seit vorgestern hat sie keine Symptome mehr, aber nun will sie absolut nichts essen. Dafür stillt sie alle 2 Stunden und gefühlt die ganze Nacht durch. Auch Wasser trinkt sie, etwa 200 ml am Tag. Schonkost lehnt sie komplett ab, egal, was ich ihr anbiete. Aber sie hat ...


Schutz vor Magen-Darm-Infekt durch Stillen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille ihn voll. Gerade habe ich einen Magen-Darm-Infekt durchgemacht, der bei uns im Umfeld gerade herumgeht (Kindergarten, Schule...). Bekommt mein Sohn durch das Stillen auch die Antikörper, die mein Immunsystem während des Infekts gebildet hat? Hat er somit einen besseren Schutz vor einer Anst...


Magen Darm Infekt und stillen

Hallo.. Ich habe eine vollgestilltes fast 5 Monate altes Baby und leide seit über einer Woche an Magen-Darm Problemen.. Durchfall/Übelkeit und esse wenig. Meine Frage ist , ob das die Milchbildung beeinträchtigt und mein Baby überhaupt noch richtig versorgt wird ?!


Muttermilch bei Magen-Darm-Infekt

Hallo, ich habe hier Zwillinge, 19 Monate, mit Magen-Darm-Infekt. Sind beide gesund, dann essen sie tagsüber am Familientisch mit, wir stillen aber nachts immer noch im 2-Stunden-Rhythmus und tagsüber ebenfalls nach Bedarf. Nun ist es so, dass unser Sohn seit Sonntag Durchfall hat und jegliches Essen verweigert, unsere Tochter seit Di Nacht s...


1 1/2 jähriger möchte seit Magen-Darm-Infekt nur noch gestillt werden

Hallo, Mein Sohn 18 Monate alt musste sich Samstag und Sonntag mehrfach übergeben. Seit Montag hat er sehr weichen/fast flüssigen hellen Stuhl (sieht fast aus wie Muttermilchstuhl). Beim Kinderarzt waren wir nicht, da die Arzthelferin meinte wir müssen mit einem Magen-Darm-Infekt nicht vorbei kommen, da man da sowieso nichts machen kann. Essen tut...


Magen Darm Infekt Mutter Stillkind

Hallo! Ich habe seit dem Abend 20 Uhr MD mit Erbrechen und Durchfall. Ich habe eine Tochter , diese ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. 1. Wie merke ich das Sie sich bei mir angesteckt hat und wann muss ich mit ihr zum Arzt? 2. Wie soll ich stillen , wenn ich dauerhaft Spucken muss? 3. Wie lange dauert so ein Infekt ? Es ist mei...


Schwerer Magen-Darm-Infekt, plötzlich wenig Milch

Hallo, Ich habe seit nunmehr einer Woche eine schwere Magen-Darm-Infektion und hatte bis vor wenigen Tagen auch noch hohes Fieber (über 39 Grad)..das ist zum Glück mittlerweile gesunken, die starken Durchfälle sind jedoch immernoch da und werden wohl auch noch anhalten. Ich konnte in der vergangenen Woche kaum etwas trinken und essen bzw. hab nich...


Magen Darm Infekt Baby dadurch Milchrückgang?

Hallo! Ich habe akut eine große Sorge. Mein kleiner ist 7,5 monate alt und hat seit ca 2 Tagen sich einen Magen Darm infekt eingefangen. Er hat ca 1 Tag lang erbrochen und alles was ihm zugeführt wurde flog entweder sofort oder nach spätestens 2 Stunden raus. Durchfall hat er nicht. Er hat auch die Brust verweigert. In der klinik waren wir sc...


Magen Darm Infekt

Liebe Biggi, ich bin die Mama des 12 Monate alten Jungen, der 2 schwere grippale Infekte hatte und nicht mehr stillen wollte. Obwohl zuvor fast voll gestillt. Er ist kein Freund von Beikost. Als ich dachte, wir haben es überstanden, kam der 3. Infekt in 3 Wochen. Nun hat er leider seit Freitag Abend sich sehr stark übergeben müssen nach ...