Stillen mit Coronavirus

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen mit Coronavirus

Sehr geehrte Frau Höfel, Aus aktuellem Anlass würde ich gerne Mal wissen ob ich, sollte ich mich mit dem Coronavirus anstecken, weiter stillen kann. Ist mein Sohn, 3 Monate, gefährdeter als andere Kinder die älter sind? Weil Lungenentzündung immer gefährlich sind bei so kleinen Kindern. Ist das Virus für Kinder auch schlimmer? Danke Gruß Nadine

von 20Glückskind16 am 28.02.2020, 20:19

Antwort auf: Stillen mit Coronavirus

Liebe Nadine, solltest du dich tatsächlich anstecken ist es trotzdem gut, weiter zu stillen, denn deine Brust produziert nicht nur Milch, sondern auch Abwehrstoffe gegen alles, was an Keimen so in dir bzw. im Mund deines Babys ist. In der Regel ist das Virus, das es ja schon seit Jahrzehnten gibt, keine akute Bedrohnung. Mir liegen jedoch keine Informationen zu, die etwas darüber sagen würde, ob das Virus für Kinder/Babys gefährlicher ist als für Erwachsene. Bisher ist ja nur sicher, dass immungeschwächte Personen - wie ja z.B. auch bei der Grippe - gefährdet sind. Ein voll gestillter Säugling profitiert vermutlich auch hier vom natürlichen Nestschutz... Lieben Gruß und bleibt gesund, Kristina

von Kristina Wrede am 29.02.2020