Frage: Stillen klappt nicht richtig

Hallo Biggi, meine 2 Wochen alte Tochter trinkt an der Brust nur ein paar Schluck, schläft dabei ein und saugt im schlaf ab und zu! Das geht manchmal über eine Stunde so und danach muss ich doch noch zufüttern! Kann ich was tun das es besser klappt?

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 19:19



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

? Liebe Nicole, das klingt leider nicht so, als ob sich das Problem über eine Fernberatung lösen lässt. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dass du dich an eine Stillberaterin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie sich dein Baby an der Brust verhält, wie es angelegt ist und wie es saugt und dann gezielt mit euch beiden arbeitet, um zu erreichen, dass dein Baby gut an der Brust trinkt und deine Milchmenge sich an ihren Bedarf anpasst. Die Kollegin kann dir dann auch paar Maßnahmen zeigen, wie Du deine Kleine aufwecken kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich lediglich deinen Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.06.2004



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Hallo,Nicole! Mein Sohn ist auch so ein langsamer Trinker. Am Anfang saß ich auch fast eine stunde am stillen, er hat kaum was getrunken und fast die ganze Zeit dabei geschlafen. Ich hatte anschließend milch abgepumpt und aus dem Fläschchen gefüttert. Das aus dem Fläschchen trinken hat auch dann gedauert. Die erste Zeit war echt anstrengend. Später hat sich das gebessert, jedoch braucht er immer noch 40 min. oder auch länger. Er hat aber gut zugenommen. Ich denke, das ist halt so ein Genießer, der sich Zeit läßt beim Essen. Vielleicht ist deine Kleine auch von dieser Sorte. Ich weiß nicht, wann du deine Tochter anlegst, immer, wenn sie hunger hat oder versuchst du einen bestimmten Stundentakt einzuhalten? Wenn sie nämlich zu lange auf die Mahlzeit wartet, dann beruhigt sie sich an der Brust, wei sie endlich kriegt, was sie will, und schläft deswegen ein. Du könntest versuchen, sie zwischendurch zu wickeln, und nicht vor dem Anlegen; dann wird sie wach. Oder ihr die Füßchen massieren, oder auf sie einreden, um sie wach zu halten. Ich wünsche dir, dass alles besser klappt. Verlier nicht die Geduld, es wird schon. Alles gute! Oksana

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 20:25



Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Hallo Nicole, ich weiß, es ist tierisch anstrengend, aber auch meine Kleine brauchte für ihre Stillmahlzeiten anfänglich 1 Stunde. Das Saugen ist halt noch neu und deshalb ziemlich anstrengend für die Zwerge. Aber beruhig Dich, das gibt sich mit der Zeit, ganz sicher! Zumal sie dann irgendwann stärker saugen können. Und außerdem verändert sich ja auch die Milch noch, sodass sie schneller satt werden. Ich musste meine Tochter auch wachhalten (muss ich auch heute noch, bei der Abendmahlzeit vorm Schlafen - mit 5 Monaten :D). Ich kann nicht das Allheilmittel geben, aber vielleicht hilft folgendes: 1. Anlegen, wenn das Baby Hunger hat und sich meldet, also nicht nach der Uhr. Dann ist man sicher, dass das Baby auch hungrig ist. Aber auch nicht ZU lange schreien lassen (s. Oksana) 2. Beim Stillen nicht so warm und kuschlig zudecken, als wenn man schlafen würde. Mich hat es schon dizipliniert, nicht immer im Liegen zu stillen. Und Wechseln der Stillpositionen ist ja eh wichtig... 3. Baby sanft wachhalten. Sobald man merkt, dass es nicht mehr regelmäßig saugt, sanft an der Wange streicheln oder auch an der Brust wackeln ;), half meiner Kleinen gut. Zufüttern ist denke ich auf keinen Fall so gut. Erstmal wird das Baby sicher verwirrt, wenn es mal aus der Brust und dann wieder aus der Flasche trinken soll. Außerdem kann sich Deine Brust nicht auf die richtige Menge Milch einstellen. Wie soll sie wissen, dass mehr gebraucht wird, wenn nicht mehr nachgefragt wird? Es ist manchmal echt hart und so ein Wurm kann einen ganz schön auslaugen - besonders wenn sie ihre Wachstumsschübe haben - aber im Endeffekt lohnt es sich! Nach ein paar Wochen spielt es sich ein und Du wirst sehen, das Stillen nur Vorteile hat und für Dich und das Baby schön ist! Liebe Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

richtig stillen ?!

Hallo Kristina, wie am 25. Juli von dir gemailt, hier die seperate "Anfrage": ... ich weiss nicht, ob ich ein Schreikind habe, auf jeden Fall gibt es Tage an denen er den ganzen Tag schreit und teilweise nicht mal der Finger ihn beruhigen kann und dann gibt es Tage da ist er ein Engelchen und schreit vielleicht abends mal eine Stunde. Voralle...


Wie richtig stillen?

Hallo, ich habe ein 1,5 Wochen altes Baby, das ich stille. Wenn ich ihm die eine Brust gebe, schläft er beim Saugen irgendwann ein. Man soll ihn aber an beiden Brüsten stillen oder nicht? Sollte ich ihm dann paar Minuten die eine Brust geben, und falls er dabei eingeschlafen ist, ihm trotzdem noch die andere Brust auch noch geben? Wie stille ...


richtig Stillen

Guten Tag, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und sie wird vollgestillt. Sie hat schon angefangen, in der Nacht nur einmal zu kommen. Tagsüber stille ich etwa 5 mal, weil ich nicht immer verstehe, ob sie Hunger hat wenn sie weint oder was anders hat. Wie kann ich wissen, ob sie Hunger hat oder müde ist oder kusch...


Richtig Stillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 9 Tage alt. Laut meiner Hebamme sollte sie in diesem Alter mindestens 6 Mal ca. 90 g an MuMi trinken. Da sie im Krankenhaus nicht so viel getrunken hat, wiege ich sie vor jedem Stillen ab. Nun kommt es natürlich vor, dass sie nur 5 Mal am Tag gestillt werden möchte und auch mal nur 70 oder 80 g trinkt. Muss ich mir...


Milchstau - richtig stillen

Liebe Biggi, es gibt ja schon viele Threads zum Thema Milchstau, aber ich finde mich bzw. mein Problem in keinem so richtig wieder, daher hier meine Frage und "Vorgeschichte": Meine Tochter ist 9 Wochen alt und schon immer ein "Schnell-Trinker". Eine Stillmahlzeit dauert in der Regel nicht länger als 7-9 Minuten, selten mal über 10 Minuten. Si...


Richtig stillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 26 Tage alt (kam vier wochen zu früh) mir hat nie jemand richtig das stillen gezeigt weder im KH noch meine Hebamme sie meinte ich mach das schon richtig. Mein Problem ist aber das mir seit beginn der stillzeit mir meine Brustwarzen weh tun bzw auch so kleine stiche in der Brust spüre, meine kleine leidet auch sehr u...


richtig stillen

Hallo Also mein sohn kam am 13.8. Mit 3040 gramm zur welt. Am tag der entlassung, 5. Lebenstag hatte er 2.885 gramm, tag 8: 3.125 gramm und tag 12: 3.375 gramm. Passt diese zunahme??? Meine 2.frage: mir is klar dass sich so früh kein stillrythmus einstellt. Ich stille nur nach bedarf. Aber es is soooo unregelmäßig. Teilweise will er jede stun...


Wird das Baby irgendwann richtig stillen, ohne immer an der Brust einzuschlafen?

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate und 1 Woche alt und schläft immer noch beim stillen ein. Ich habe alles versucht. Stilllpausen von 3_4Std. damit er richtig Hunger bekommt. Ich kriege ihn nicht geweckt, Füße kitzeln und im Nacken klappt nicht. Wenn ich ihn von der Brust nehme, schläft er weiter da 20-30min, dann hat er wieder Hunge...


richtig stillen

Guten Abend Frau Welter, mein 6 Wochen alter Sohn ist sehr schnell im Trinken und mittlerweile nach paar Minuten satt. Ich gebe ihm also nur eine Brust pro Stillen. Ist das in Ordnung? Ich stille ca. alle 2-3 h. Vielen lieben Dank im Voraus. VG MAgdalena


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...