Frage: Stillen klappt nicht richtig

Hallo Biggi, meine 2 Wochen alte Tochter trinkt an der Brust nur ein paar Schluck, schläft dabei ein und saugt im schlaf ab und zu! Das geht manchmal über eine Stunde so und danach muss ich doch noch zufüttern! Kann ich was tun das es besser klappt?

Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

? Liebe Nicole, das klingt leider nicht so, als ob sich das Problem über eine Fernberatung lösen lässt. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dass du dich an eine Stillberaterin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie sich dein Baby an der Brust verhält, wie es angelegt ist und wie es saugt und dann gezielt mit euch beiden arbeitet, um zu erreichen, dass dein Baby gut an der Brust trinkt und deine Milchmenge sich an ihren Bedarf anpasst. Die Kollegin kann dir dann auch paar Maßnahmen zeigen, wie Du deine Kleine aufwecken kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich lediglich deinen Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.06.2004

Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Hallo,Nicole! Mein Sohn ist auch so ein langsamer Trinker. Am Anfang saß ich auch fast eine stunde am stillen, er hat kaum was getrunken und fast die ganze Zeit dabei geschlafen. Ich hatte anschließend milch abgepumpt und aus dem Fläschchen gefüttert. Das aus dem Fläschchen trinken hat auch dann gedauert. Die erste Zeit war echt anstrengend. Später hat sich das gebessert, jedoch braucht er immer noch 40 min. oder auch länger. Er hat aber gut zugenommen. Ich denke, das ist halt so ein Genießer, der sich Zeit läßt beim Essen. Vielleicht ist deine Kleine auch von dieser Sorte. Ich weiß nicht, wann du deine Tochter anlegst, immer, wenn sie hunger hat oder versuchst du einen bestimmten Stundentakt einzuhalten? Wenn sie nämlich zu lange auf die Mahlzeit wartet, dann beruhigt sie sich an der Brust, wei sie endlich kriegt, was sie will, und schläft deswegen ein. Du könntest versuchen, sie zwischendurch zu wickeln, und nicht vor dem Anlegen; dann wird sie wach. Oder ihr die Füßchen massieren, oder auf sie einreden, um sie wach zu halten. Ich wünsche dir, dass alles besser klappt. Verlier nicht die Geduld, es wird schon. Alles gute! Oksana

Antwort auf: Stillen klappt nicht richtig

Hallo Nicole, ich weiß, es ist tierisch anstrengend, aber auch meine Kleine brauchte für ihre Stillmahlzeiten anfänglich 1 Stunde. Das Saugen ist halt noch neu und deshalb ziemlich anstrengend für die Zwerge. Aber beruhig Dich, das gibt sich mit der Zeit, ganz sicher! Zumal sie dann irgendwann stärker saugen können. Und außerdem verändert sich ja auch die Milch noch, sodass sie schneller satt werden. Ich musste meine Tochter auch wachhalten (muss ich auch heute noch, bei der Abendmahlzeit vorm Schlafen - mit 5 Monaten :D). Ich kann nicht das Allheilmittel geben, aber vielleicht hilft folgendes: 1. Anlegen, wenn das Baby Hunger hat und sich meldet, also nicht nach der Uhr. Dann ist man sicher, dass das Baby auch hungrig ist. Aber auch nicht ZU lange schreien lassen (s. Oksana) 2. Beim Stillen nicht so warm und kuschlig zudecken, als wenn man schlafen würde. Mich hat es schon dizipliniert, nicht immer im Liegen zu stillen. Und Wechseln der Stillpositionen ist ja eh wichtig... 3. Baby sanft wachhalten. Sobald man merkt, dass es nicht mehr regelmäßig saugt, sanft an der Wange streicheln oder auch an der Brust wackeln ;), half meiner Kleinen gut. Zufüttern ist denke ich auf keinen Fall so gut. Erstmal wird das Baby sicher verwirrt, wenn es mal aus der Brust und dann wieder aus der Flasche trinken soll. Außerdem kann sich Deine Brust nicht auf die richtige Menge Milch einstellen. Wie soll sie wissen, dass mehr gebraucht wird, wenn nicht mehr nachgefragt wird? Es ist manchmal echt hart und so ein Wurm kann einen ganz schön auslaugen - besonders wenn sie ihre Wachstumsschübe haben - aber im Endeffekt lohnt es sich! Nach ein paar Wochen spielt es sich ein und Du wirst sehen, das Stillen nur Vorteile hat und für Dich und das Baby schön ist! Liebe Grüße Angela