Frage: Stillen ja oder nein

Liebe Expertinnen, ich erwarte im nächsten Monat unser zweites Kind. Nachdem ich das Erste ein halbes Jahr lang stillen wollte, es aber "seine abendliche Einschlafmahlzeit" dann bis zum ersten Geburtstag aber nur aus der Brust nahm, und ich danach total ausgelaugt war, überlege ich nun, ob es überhaupt Sinn macht, beim zweiten Kind ebenso wieder einen Stillversuch zu wagen in der Hoffnung, daß es diesmal dann kein halbes Jahr mehr übersteigen wird... Ich muß dazu sagen, daß ich chronisch krank bin (Hashimoto Schilddrüsenentzündung mit vielen weiteren Begleiterkrankungen, weswegen ich außerhalb der Schwangerschaft regelmäßig verschiedene Medikamente einnehmen muß) und meine Muskulatur dauerhaft geschädigt ist. D. h. ich habe Dauerschmerzen in der Muskulatur, in dieser Schwangerschaft leider auch sehr starke. Das liegt diesmal daran, daß erst am Beginn der Schwangerschaft festgestellt wurde, daß meine Schilddrüsenhormonumwandlung nicht richtig funktioniert und mir somit "ein Teil" davon fehlt. Diesen Ausgleich hat sich aber in der Schwangerschaft leider niemand getraut, durchzuführen und somit geht es mir von Tag zu Tag schlechter und mein behandelnder Arzt kann sich leider auch nicht in mich hinein versetzen. Er sagte bei der letzten Kontrolle lediglich, ich solle mich sechs Wochen nach der Geburt wieder bei ihm melden und ihm dann mitteilen, wie lange ich stillen möchte. Erst danach könnten wir die dringend erforderliche Hormonneueinstellung in Angriff nehmen. Da ich aber weiß, wie sehr das Stillen an meinem Körper beim ersten Kind schon zehrte (und damals haben die ersten Hormontabletten noch relativ gut gewirkt), habe ich nun Angst, daß ich mich damit selbst kaputt mache. Andererseits würde ich auch dem zweiten Kind gern die beste Nahrung geben, die es bekommen kann - kostengünstiger und praktischer geht es ja nun wirklich nicht. Haben Sie einen Rat für mich, in welche Richtung ich mich da entscheiden soll?? Ich bin jetzt 35+6 und habe morgen Geburtsplanungsgespräch im Entbindungskrankenhaus, wo ich das Thema dann auch noch einmal ansprechen möchte. Vielen Dank! Und schöne Grüße, Hashomy

von Hashomy am 18.12.2014, 11:53

Antwort auf: Stillen ja oder nein

Liebe Hashomy, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Allerdings würde ich unbedingt mit den Ärzten sprechen, ob die Behandlung nicht doch sofort durchgeführt werden kann. Damit sich Ihr Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.12.2014

Antwort auf: Stillen ja oder nein

Liebe Biggi, danke für die Auskunft! Darum hatte ich ihn auch schon mehrmals gebeten, aber darauf geht er nicht ein. Er weiß, was er gelernt hat und lässt sich da wohl von niemandem hineinreden :-( Ich hatte mich selbst, gleich nach Bekanntwerden meiner Hormonprobleme mit embryotox in Verbindung gesetzt (sie hatten mir in der ersten Schwangerschaft auch schon mehrmals geholfen) und von dort wurde mir gesagt, daß es absolut kein Problem darstellt, schon in der Schwangerschaft das mir fehlende Hormon zu ersetzen. Mir würde ja dann, wie schon beschrieben, nur etwas zugeführt, was dem Körper jetzt fehlt. Und seitdem renne ich von einem Arzt zum anderen und niemand kann, oder will, mir helfen =-(

von Hashomy am 18.12.2014, 13:49

Antwort auf: Stillen ja oder nein

Liebe Hashomy, bitte bleibe hartnäckig und suche einen Arzt, der dir hilft, zur Not kann auch der Hausarzt helfen und dort anrufen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.12.2014

Antwort auf: Stillen ja oder nein

Ich laufe seit nem halben Jahr von einem Arzt zum andren, aber niemand traut sich und ich bin jetzt im neunten Monat und jetzt um die Weihnachtszeit hat eh keiner mehr Zeit. Vielleicht kann mir morgen im Krankenhaus noch jemand einen Termin beim Facharzt machen. So was Trauriges hab ich in der extremen Form echt noch nicht erlebt, obwohl ich mit Hashimoto ja schon Therapie-erprobt, bzw. abgelehnt bin... Möchte für den kleinen Wurm ja auch nur das Beste, dann muss ich wohl noch etwas weiter leiden! Trotzdem danke!

von Hashomy am 18.12.2014, 14:22

Antwort auf: Stillen ja oder nein

Liebe Hashomy, ich würde dir so so so gerne helfen und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass Du einen Arzt findest, der dir hilft und sich informiert! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.12.2014

Antwort auf: Stillen ja oder nein

Danke, das ist ganz lieb !!!

von Hashomy am 18.12.2014, 15:56