Frage: Stillen in der Öffentlichkeit

Ich habe eine Frage zum Stillen in der Öffentlichkeit: Zuhause klappt es mit dem Stillen meiner Tochter (2 Monate) sehr gut. Auch bei Bekannten war es kein Problem, ich habe mich dann immer allein in deren Schlafzimmer zurückgezogen. Bisher habe ich es aber immer so organisieren können, dass ich mein Kind alleine Stillen konnte. Langfristig ist das aber schwierig. Gestern war ich im Cafe verabredet und meine Tochter bekam genau beim Essen Hunger, vorher zuhause wollte sie nicht trinken. Es hat mich und sie unglaublich unter Stress gesetzt, mitten im Cafe vor meiner Freundin und ihrem Mann meine Tochter irgendwie möglichst unsichtbar an meiner Brust anzudocken. Ich habe ständig versucht das Stilloberteil und ein Tuch über sie drüber zu ziehen, sie hing außerdem total ungemütlich auf dem Cafehausstuhl. Die Kleine hat gebrüllt wie am Spieß und hat sich total dagegen gewehrt zu trinken. ich bin dann mit der Freundin in einen etwas ruhigeren Teil des Restaurants, aber es war mir auch vor der Freundin total unangenehm, einfach meine Brüste auszupacken. Mein Kind wollte auch dann nicht trinken und hat wieder gebrüllt wie am Spieß. Sie wollte dann auch zuhause nicht mehr trinken, erst abends hat es dann zuhause wieder geklappt. Wenn ich in Ruhe stillen kann, mache ich es der kleinen immer gemütlich auf meinem Arm oder einem Stillkissen, sie kommt dann gut an die Brust heran (kein Stoff vom Stilloberteil im Weg) und hat auch kein Tuch über dem Kopf hängen. Deshalb meine Frage, wie kann ich in der Öffentlichkeit vor Bekannten DISKRET stillen, wenn ich länger unterwegs bin, und es sich nicht vermeiden lässt. (Z.B. gemeinsamer Restaurantbesuch, Shopping in der Stadt usw.). Manchmal ist es ja auch einfach blöd sich eine halbe Stunde zurückzuziehen. Z.B. kann ich ja im Cafe schlecht eine halbe Stunde im Klo stillen, während meine Freundin so lange alleine am Tisch sitzt. Da wäre Diskretes Stillen am Tisch schon besser, aber für mich war es gestern der absolute Horror. Wie wäre es mit einer Flasche? Aber kann ich eine abgepumpte Flasche so lange auf Temperatur halten? Und wenn ich sie nicht brauche, muss ich die aufgetaute Milch ja dann wegwerfen, das ist ja auch schade. Oder soll ich dann Fertigmilch nehmen? Das möchte ich aber nicht unbedingt, denn meinte Tochter ist sehr allergiegefährdet. Ich hoffe, Sie haben ein paar gute Ideen für mich. Liebe Grüße

von Bine.30 am 16.01.2012, 12:16



Antwort auf: Stillen in der Öffentlichkeit

Liebe Bine.30, theoretisch wäre es möglich, gelegentlich künstliche Säuglingsnahrung zu geben, doch es spricht eine ganze Menge dagegen: • alle Nachteile, die die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung mit sich bringt (dazu hänge ich Ihnen einen Text an) • das Baby kann, besonders wenn es noch sehr jung ist, auch von nur einer einzigen Flasche eine Saugverwirrung entwickeln, die zu massiven Stillproblemen führen kann • es stört das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage • Ihre Milchbildung wird nicht einfach für mehrere Stunden Pause machen. Sie brauchen also die Möglichkeit, Ihre Milch abzupumpen, um Stauungen und alle Problem, die damit einhergehen können, zu vermeiden. Es ist sehr viel schwieriger und unangenehmer, während unterwegs einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Mit etwas Übung (vielleicht vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen, als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Bei einem Stadtbummel bietet sich eine ruhige Ecke in einem Cafe, eine Leseecke in einem Buchgeschäft oder aber auch ein Wickelraum (manche sind sehr gemütlich eingerichtet) oder vielleicht auch eine Umkleidekabine an, um sich zum Stillen zurückzuziehen. Sagen Sie Ihrer Freundin, dass es so leichter ist für das Baby, sie kann sich ja eine Zeitung mitnehmen oder einfach kurz alleine entspannen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen in der öffentlichkeit und beikost

hallo biggi, wie kann ich stillen in der öffentlichkeit in dem es keiner merkt? so unauffällig.. ich ziehe z.b. ein pulli an da muss ich es ja hochschieben da ist ja mein bauch bissl zu sehen oder ich muss ja den stillbh aufmachen.. eine frage noch zu beikost, ist es schlimm wenn ich mit beikost zu spät anfange, ? es so gut wie möglich hinaus...


Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Biggi, meine Kleinen sind jetzt fast 9 Monate alt. Durch Zahnen / Krankheit / Hitze bedingt stille ich inzwischen fast wieder voll. Bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Stillen in der Öffentlichkeit, aber inzwischen ist es so, dass sich die Damen alle paar Züge in der Gegend umschauen (und sich dabei schön weit vom Körper wegbiegen) o...


Wie kann ich ohne Ablenkung in der Öffentlichkeit stillen?

Hallo liebes Team! Bin mal wieder ratlos. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und das Stillen fällt mir in letzter Zeit sehr schwer und ist sehr nervenaufreibend. Ich stille ihn zu Hause fast immer im Schlafzimmer und ein bisschen im Dunkeln da er sehr neugierig ist und sich immer umschauenn muss während dem Stillen. Er ist sehr leicht abgelenkt au...


Sohn 15 Monate in der Öffentlichkeit stillen!?

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich stille ihn noch sehr häufig. Er braucht die Brust sobald er müde wird und als Einschlafhilfe sowieso. Zuhause stört es mich auch nicht, aber in manchen Situationen wenn wir unterwegs sind schon. Heute z.B waren wir in der Krabbelgruppe. Er ist von 8 Kinderen der älteste und der einzige der noch gest...


Stillen in der Öffentlichkeit beim LZS und gutes Abstillalter

Hallo liebes Team, ich hätte mal eine etwas persönliche Frage an Euch. Leider erlebe ich immer wieder, dass ich für den Umstand, dass ich meine 17 Monate alte Tochter noch stille, offene Kritik erfahre. Zum Teil wirklich von fremden Personen und auch von Ärzten. Ich weiß natürlich, dass dies Blödsinn ist, aber in D bin ich eine Ausnahme und muss...


Rechtslage Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo! Ich habe mein erstes Kind 2 Jahre lang nach Bedarf gestillt und das egal, wo ich grad war und ohne mich zu verstecken. Leider habe ich dabei immer wieder negative Reaktionen erhalten. Bsp. 1: Ich stillte meinen Sohn (damals 2 Monate alt) auf einer Bank in einem Einkaufszentrum. Zwei Männer des hauseigenen Sicherheitsdienstes bauten sich äu...


Gibt es Babys die in der Öffentlichkeit nicht gestillt werden wollen?

Hallo, Mein Sohn Rafael ist nun 11 Wochen alt und wir haben folgendes Problem: Wenn ich ihn z. B. in einem Café stillen möchte und dann fremde Geräusche auftauchen möchte er nicht mehr an die Brust. Verweigert diese dann sogar ganz, bzw. schreit er dann und lässt sich auch kaum mehr beruhigen. Trinken tut er dann nicht mehr. Erst zu Hause oder ...


Zwillinge in der Öffentlichkeit stillen

Guten Tag, ich beschäftige mich damit, wie ich meine Zwillinge stillen könnte (einzelnd, zeitgleich...) Dabei ist mir aufgefallen, dass in jeder Literatur die Stillpositionen beim Tandemstillen im Prinzip mit komplett geöffnetem Oberteil stattfinden. Ein einzelnes Kind in der Öffentlichkeit zu stillen, kann ja sehr diskret geschehen; für das Ta...


alkoholfreies Bier, nur eine Brust stillen und stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Ich habe Fragen zu drei Themen. 1. Kann ich täglich ein 0,03% iges alkoholfreies Bier trinken? Ich habe mir jetzt 2 Wochen nichts dabei gedacht, weil da ist ja kein Alkohol mehr drin und ich dachte es sei Milchbildend, aber nun hat mich meine Schwiegermutter doch beunruhigt... 2. Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und trinkt immer nur jewe...


Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Frau Welter, Mein Sohn geb. 20.05.2021 lässt sich seit einiger Zeit draußen nicht mehr stillen. Egal ob im Café, einen separaten Stillraum oder im Auto. So trinkt er wenn wir unterwegs sind manchmal 4-5 Stunden nichts. Zuhause still ich ihn hauptsächlich im Liegen im Schlafzimmer, da er sich sonst überall ablenken lässt. Haben Sie Tipps w...