Frage: Stillen in der Öffentlichkeit

Ich habe eine Frage zum Stillen in der Öffentlichkeit: Zuhause klappt es mit dem Stillen meiner Tochter (2 Monate) sehr gut. Auch bei Bekannten war es kein Problem, ich habe mich dann immer allein in deren Schlafzimmer zurückgezogen. Bisher habe ich es aber immer so organisieren können, dass ich mein Kind alleine Stillen konnte. Langfristig ist das aber schwierig. Gestern war ich im Cafe verabredet und meine Tochter bekam genau beim Essen Hunger, vorher zuhause wollte sie nicht trinken. Es hat mich und sie unglaublich unter Stress gesetzt, mitten im Cafe vor meiner Freundin und ihrem Mann meine Tochter irgendwie möglichst unsichtbar an meiner Brust anzudocken. Ich habe ständig versucht das Stilloberteil und ein Tuch über sie drüber zu ziehen, sie hing außerdem total ungemütlich auf dem Cafehausstuhl. Die Kleine hat gebrüllt wie am Spieß und hat sich total dagegen gewehrt zu trinken. ich bin dann mit der Freundin in einen etwas ruhigeren Teil des Restaurants, aber es war mir auch vor der Freundin total unangenehm, einfach meine Brüste auszupacken. Mein Kind wollte auch dann nicht trinken und hat wieder gebrüllt wie am Spieß. Sie wollte dann auch zuhause nicht mehr trinken, erst abends hat es dann zuhause wieder geklappt. Wenn ich in Ruhe stillen kann, mache ich es der kleinen immer gemütlich auf meinem Arm oder einem Stillkissen, sie kommt dann gut an die Brust heran (kein Stoff vom Stilloberteil im Weg) und hat auch kein Tuch über dem Kopf hängen. Deshalb meine Frage, wie kann ich in der Öffentlichkeit vor Bekannten DISKRET stillen, wenn ich länger unterwegs bin, und es sich nicht vermeiden lässt. (Z.B. gemeinsamer Restaurantbesuch, Shopping in der Stadt usw.). Manchmal ist es ja auch einfach blöd sich eine halbe Stunde zurückzuziehen. Z.B. kann ich ja im Cafe schlecht eine halbe Stunde im Klo stillen, während meine Freundin so lange alleine am Tisch sitzt. Da wäre Diskretes Stillen am Tisch schon besser, aber für mich war es gestern der absolute Horror. Wie wäre es mit einer Flasche? Aber kann ich eine abgepumpte Flasche so lange auf Temperatur halten? Und wenn ich sie nicht brauche, muss ich die aufgetaute Milch ja dann wegwerfen, das ist ja auch schade. Oder soll ich dann Fertigmilch nehmen? Das möchte ich aber nicht unbedingt, denn meinte Tochter ist sehr allergiegefährdet. Ich hoffe, Sie haben ein paar gute Ideen für mich. Liebe Grüße

von Bine.30 am 16.01.2012, 12:16

Antwort auf: Stillen in der Öffentlichkeit

Liebe Bine.30, theoretisch wäre es möglich, gelegentlich künstliche Säuglingsnahrung zu geben, doch es spricht eine ganze Menge dagegen: • alle Nachteile, die die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung mit sich bringt (dazu hänge ich Ihnen einen Text an) • das Baby kann, besonders wenn es noch sehr jung ist, auch von nur einer einzigen Flasche eine Saugverwirrung entwickeln, die zu massiven Stillproblemen führen kann • es stört das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage • Ihre Milchbildung wird nicht einfach für mehrere Stunden Pause machen. Sie brauchen also die Möglichkeit, Ihre Milch abzupumpen, um Stauungen und alle Problem, die damit einhergehen können, zu vermeiden. Es ist sehr viel schwieriger und unangenehmer, während unterwegs einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Mit etwas Übung (vielleicht vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen, als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Bei einem Stadtbummel bietet sich eine ruhige Ecke in einem Cafe, eine Leseecke in einem Buchgeschäft oder aber auch ein Wickelraum (manche sind sehr gemütlich eingerichtet) oder vielleicht auch eine Umkleidekabine an, um sich zum Stillen zurückzuziehen. Sagen Sie Ihrer Freundin, dass es so leichter ist für das Baby, sie kann sich ja eine Zeitung mitnehmen oder einfach kurz alleine entspannen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.01.2012