Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

Hallo Ich haette eine Frage im Bezug aufs Stillen in den ersten Phasen. Mit dem Ziel als Eltern so schnell wie moeglich Nachts schlafen zu koennen. Ich hab gehoert dass man das Baby die ersten 2-3 Wochen nachts durchfuerttern soll, also wenn immer das Baby Milch will. Jetzt hab ich jemand kennengelernt die gleich von Anfang an das Kind im separaten Zimmer hat und Nachts das Kind nicht fuettert. Also Strategisch das Kind Nachts nicht fuettern und weinen lassen dann gewoehnt sich das Baby schneller ans durchschlafen bzw. das es Nachts keine Milch gibt. Wird diese Methode empfohlen. Ziel ist es Nachts als Eltern schlafen zu koennen aber kann man das so frueh erzwingen? danke yasmin

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 04:02



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

Liebe Yasmin, nein, absolut nicht und auch nicht in einigen Wochen!!! Wenn wir uns die Geschichte der Menschheit anschauen, dann wissen wir, dass es sich ein Urmensch und auch heute noch Menschen, die nicht so komfortabel wie wir in einem fest gemauerten Haus in "zivilisierter" Umgebung wohnen, nie leisten konnten und könnten, ihr Kind einfach "wach" irgendwo hinzulegen, damit es alleine schläft. Das Risiko, dann innerhalb von kürzester Zeit den Verlust eines Kindes betrauern zu müssen ist da viel zu groß. Der Punkt ist der, dass Babys und Kleinkinder ganz gleich was alle diesen Bücher und Hochglanzbroschüren sagen nicht dazu gedacht sind, alleine (ein)zuschlafen. Für ein Baby ist es absolut normal, dass es in den Armen und an der Brust der Mutter einschläft. "Emanzipierte" Babys sind in der Evolution noch nicht vorgesehen und da unsere Kinder mit der gleichen genetischen Ausstattung auf die Welt kommen, wie in grauer Vorzeit, funktioniert nicht alles sofort so, wie es in unsere moderne Welt passen würde. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys "begreifen" dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch "nur fünf Minuten" oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt. Dein Kind braucht deine Nähe und wahrscheinlich auch das geborgene Gefühl an der Brust. Das ist sicher nicht immer einfach für die Mutter, die auch mal gerne was anderes tun würde, aber letztlich kostet es nicht mehr Nerven und Zeit, als sich ständig neue Methoden auszudenken und das Baby weinen zu lassen. Sobald das Kind die nötige Reife hat, wird es von selbst alleine (ein)schlafen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.09.2010



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

Oh mein Gott!!!! Das ist grausam....was sind denn das für Leute??????

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 08:58



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 09:56



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

"Ziel ist es Nachts als Eltern schlafen zu koennen" dann darf man keine Kinder haben... mein Kind trinkt jetzt mit 8 Monaten immernoch manchmal ein Fläschchen. Naund???

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 12:38



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

....das Baby so zu quälen, weil "die Eltern durchschlafen wollen" !!??!! was tun diese Eltern denn später alles noch ihrem Kind an, damit dieses so "funktioniert" wie sie es wollen? Diese Art Eltern sollten sich lieber einen Roboter kaufen!!!!! Manche Menschen sollten sich echt lieber sterilisieren lassen.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 15:09



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

"Jetzt hab ich jemand kennengelernt die gleich von Anfang an das Kind im separaten Zimmer hat und Nachts das Kind nicht fuettert. Also Strategisch das Kind Nachts nicht fuettern und weinen lassen dann gewoehnt sich das Baby schneller ans durchschlafen bzw. das es Nachts keine Milch gibt." Man muss sich das mal vorstellen. Das ist meiner Meinung nach Folter!!! Das Baby ist doch der festen "Überzeugung" zu verhungern, oder?

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 17:13



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

OH WIE GRAUSAM!!!! Der arme kleine Wurm!!!! Was sind das nur für Eltern????? Unfassbar .....kann mich da nur meinen Vorschreiberinnen anschließen! Sobald man ein Kind hat, verändert sich das g e s a m t e Leben. Dazu gehört dann ja wohl auch der Schlaf ....

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 22:38



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

Also ich bin ja auch ein Fan vom Durchschlafen, habe mich aber darauf eingestellt, dass das sobald nicht wieder vorkommt. Aber die Frau scheint überhaupt keinen Mutterinstinkt zu haben (oder ein seeeehr großes Haus), dass die ihr Baby nicht schreien hört. Man sitzt doch sofort im Bett wenn das eigene Baby weint.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 19:35



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

baby ist was nähe und geborgenheit braucht und nicht einfach in ein zimmer in einem riesen bett alleine abstellt und schreien läßt wie kann eine mutter sowas tun für mich ist das kindesmisshandlung weil sie das baby abichtlich und in vollem bewustsein hungern und vereinsamen läst.GRAUSAM das es solche neu zeit modernen Eltern immer wieder gibt.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 20:53



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

schneller wieder den eine mutter die ihr baby lange schreien läßt mit absicht ist in meinen augen eine schlechte mutter eine raben mutter die ihr baby unsinigerweise quält nur damit sie ruhe hat denkt sie regt mich auf sowas

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 20:58



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

Oder zumindest Vernachlässigung! Sie lasst ihr Kind hungern! Ein so kleines Baby ist rein körperlich und vom Stoffwechsel her nicht in der Lage so lange Zeiten zu überbrücken ohne Nahrung. Und ohne genügend Nahrung Entwicklungsstörungen! Ganz zu schweigen von den Psychischen folgen! Die frau schädigt ihr Baby bewusst! Die Genfer Konvention verbietet sowas - aber mit Babies kann Mans ja machen-oder was? Immer feste druff auf die schwächsten die sich nicht wehren können? Die hat doch echt nen schaden und sollte ins visir des jugendamts. Wer weiß was die ihrem Kind noch antun wird.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 23:46



Antwort auf: Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

Da fehlen einem echt die worte!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen in den ersten Phasen/ schnell Nachts schlafen koennen

Hallo Ich haette eine Frage im Bezug aufs Stillen in den ersten Phasen. Mit dem Ziel als Eltern so schnell wie moeglich Nachts schlafen zu koennen. Ich hab gehoert dass man das Baby die ersten 2-3 Wochen nachts durchfuerttern soll, also wenn immer das Baby Milch will. Jetzt hab ich jemand kennengelernt die gleich von Anfang an das Kind im separa...


Wie können wir wieder schlafen (falls möglich ohne abstillen)?

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille sie noch zum Einschlafen, zwischendurch tagsüber bei Bedarf (sie isst sonst gut) und bislang war es so, dass sie nachts 2-3 Mal wach wurde, kurz an der Brust getrunken und dann weiter geschlafen hat. Einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert sie nicht. Sie schläft bei uns im Bett. Seit zwei ...


Schlafen & Stillen

Hallo liebe Expertin! Mein Baby ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Eingeschlafen und weiter geschlafen wird NUR an der Brust. Ich hab noch nicht daran gedacht aber heute kam mir der Gedanke, was passiert wenn ich plötzlich nicht mehr stillen kann? Schnuller zur Beruhigung probieren wir seit einigen Wochen, KEINER wird akzeptiert. ...


Wie kann ich meinem Sohn helfen, ohne Stillen oder Tragen schlafen zu können?

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er schläft tagsüber zuverlässig und idR entspannt in der Trage ein, mit viel Geduld und meistens etwas Jammern auf dem Arm, unvorhersehbar manchmal an der Brust im Liegen... Im Kinderwagen weint er meistens, ganz selten schläft er da auch plötzlich ein. Den Schnuller nimmt er nur wenige Sekunden, aber bisher höchstens ...


Stillen und Schlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wird in der Nacht und zum Einschlafen am Abend und zu Mittag noch gestillt. Am Abend trinkt er eher kurz und schläft dann auch schnell ein. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich das Zimmer verlassen und er schläft weiter. Tagsüber sieht es leider ganz anders aus und das schon seit über zwei Jahren so....


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...


Flasche zum länger schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Wochen, korrigierte 3 Wochen alt. Er wird voll gestillt, was mittlerweile gut klappt. Er spuckt sehr viel, wir waren beim Kinderarzt. Dieser war sehr zufrieden, im letzten Monat hat er 300g/ Woche zugenommen und er sei einfach ein speikind. Problem ist, dass er sehr unruhig ist und sicher 12-16 Mal pro Tag an der Br...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...