Stillen im Liegen nachts weniger effektiv?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen im Liegen nachts weniger effektiv?

Meine Tochter ist 5 Wochen und ein paar Tage alt, und unsere Stillbeziehung ist eigentlich seit der Geburt super verlaufen. Dank Familienzimmer half mir mein Mann trotz Sectio sie oft anzulegen von Geburt an, sie macht ein tolles Fischmaul, saugt gerne und nimmt mittlerweile super zu. Anfangs hatten wir eine Woche mit wenig Gewichtszunahme aber das hat sich dann mit einem Sprung aufgelöst und jetzt hält Sie die Perzentile. Auch hat Sie genug volle Windeln, somit bin ich da auch zufrieden. Wir stillen nach Bedarf, das kann auch mal alle 1,5h sein oder öfter, aber die kleine schläft auch manchmal 3-4h. Tagsüber ist sie oft gut drauf, wenn sie weint dann hilft manchmal beruhig und oft die Brust ;) Jetzt zu unseren „Problemen“: Einmal ist die Maus auch tagsüber beim Trinken gerne mal unruhig, wurstelt mit den Händchen, stöhnt und dreht sich mit dem Kopf hin und her. Das kommt noch krasser wenn der Milchspendereflex einsetzt, aber auch zwischendurch. Dann lasse ich die Milch rausspritzen/laufen und wir machen weiter, das klappt dann trotzdem ganz gut. Nachts ist dies jedoch noch extremer, in meinem Gefühl schläft sie eigentlich gar nicht( und ich auch), da Sie zwischen dem Stillen im Liegen neben mir/im Babybay permanent zappelt und stöhnt und sehr unruhig ist. Manchmal hat sie dabei die Augen zu, aber entspannter Schlaf sieht anders Aus und ich bin hellwach ;) Ganz am Anfang hat die kleine (gestützt durch Stillkissen) auf mir geschlafen, aber das ist mir einfach zu unsicher. Im Liegen schläft sie viel schlechter ein beim Stillen und will gefühlt permanent angedockt sein an der Brust. Stillen wir in der Wiegehaltung mit Kissen schläft sie irgendwann nach 20-30 min an der Brust ein. Und ich kann Sie oft dann sogar schlafend neben mich ablegen. Kann es sein dass sie im Liegen nicht genug Milch abbekommt? Jedoch ist Uns aber auch schon aufgefallen dass sie eigentlich auf dem Bauch besser schläft, aber ich kann sie nicht wach und unruhig auf den Bauch legen, da beginnt sie zu weinen. Ich würde Sie nachts so gerne im Liegen stillen, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass so keiner von uns zu Ruhe kommt… Haben Sie vllt Tipps für uns? Danke :)

von SofiasMom am 07.06.2021, 09:06

Antwort auf: Stillen im Liegen nachts weniger effektiv?

Liebe SofiasMom, eigentlich klappt das Stillen im Liegen bei einem starken MIlchspendereflex sogar besser, weil die Milch dann nicht so rausspritzt. Ich vermute, dass das Baby nicht ganz korrekt trinkt und deshalb viel Luft schluckt. Es wäre sinnvoll, wenn Du Dir beim Stillen einmal zusehen lassen würdest, eine Kollegin vor Ort kann das Trinkverhalten beurteilen und Dir dann gezielte Tipps geben. Oft klappt es mit ein paar kleinen Tricks gleich viel besser… Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.06.2021