Stillen im 5. Monat - Warum will mein Baby tagsüber nicht trinken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen im 5. Monat - Warum will mein Baby tagsüber nicht trinken?

Hallo! Ich habe meinen 20 Wochen alten Sohn bisher voll gestillt. Er bekommt keine Beikost, weil er noch kein Interesse am Essen gezeigt hat. Seit 2 - 3 Wochen trinkt er tagsüber pro Mahlzeit nur ca. 5 Minuten und wendet sich dann ab und schreit. Ich merke aber, dass er noch Hunger hat. Er macht dann oft noch ein paar kurze Züge, hört dann aber trotzdem wieder auf. Anfangs dachte ich, ich hätte nicht genug Milch und habe versucht, ihm danach noch die Flasche zu geben. Die lehnt er dann aber ebenfalls ab. Oft lege ich ihn dann 1 Std. später wieder an und er trinkt wieder ein paar Schlucke. Abends (vor dem Schlafen gehen) gipfelt das Ganze in einem lautstarken Wechsel aus Stillen, Geschrei, Flasche, Geschrei usw. Nachts nimmt er die Brust ohne Probleme, aber ich habe den Eindruck dass er nachts ausgleicht, dass er tagsüber nicht ordentlich trinkt. Als er noch kleiner war hat er nachts 6 Std. am Stück geschlafen. Jetzt schafft er höchstens 4 Std. - manchmal nur 2 Std. Aber wie gesagt... nachts gibt es überhaupt kein Geschrei beim Stillen. Er hört dann einfach irgendwann auf, wenn er satt ist (zumindest macht es den Anschein). Ich habe auch schon versucht, tagsüber sämtliche Störfaktoren auszuschalten, das Zimmer abzudunkeln usw. Aber das hat gar keinen Erfolg gebracht. Ich möchte eigentlich noch länger stillen, aber unter diesen Umständen halte ich es nervlich langsam nicht mehr aus (besonders abends). Ganz lieben Dank im Voraus für Ihren Rat!

von Honey_1705 am 19.11.2012, 18:32



Antwort auf: Stillen im 5. Monat - Warum will mein Baby tagsüber nicht trinken?

Liebe Honey_1705, das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys tagsüber schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung "ich bleibe gaaaaaaanz ruhig". Mit Ruhe und Gelassenheit - so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben - lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es ist auch ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder selbst das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Es kann auch sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.11.2012



Antwort auf: Stillen im 5. Monat - Warum will mein Baby tagsüber nicht trinken?

Liebe Biggi, vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Zum Thema Saugverwirrung ist mir noch etwas eingefallen: Ich habe von Anfang an mit Stillhütchen gestillt, weil mein Sohn die Brustwarze nicht zu fassen bekommen hat. Zumindest wurde mir das von den Schwestern im Krankenhaus so empfohlen. Anfangs hatte ich immer mal wieder versucht, ob es ohne geht, aber irgendwann aufgegeben. Vor 1 Woche (da war er dann schon über 4 Monate) habe ich es einfach mal wieder ohne Hütchen versucht und seitdem trinkt er nur noch ohne. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet und habe mich total darüber gefreut, dass wir jetzt echten Hautkontakt haben. Aber: Kann unser Problem evtl. auch damit etwas zu tun haben? Ich werde auf jeden Fall ab sofort darauf achten, sämtliche Silikonsauger wegzulassen. Liebe Grüße Saskia Ehmann

von Honey_1705 am 20.11.2012, 06:48



Antwort auf: Stillen im 5. Monat - Warum will mein Baby tagsüber nicht trinken?

Liebe Honey_1705, ja, das hört sich nach einer klassischen Saugverwirrung an. Bitte wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen ZEIGEN kann, wie Sie Ihr Baby anlegen können. Vielleicht bekommt Ihr Kind auch von ganz alleine „die Kurve“, wie klappt es denn heute? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 20.11.2012



Antwort auf: Stillen im 5. Monat - Warum will mein Baby tagsüber nicht trinken?

Hallo Biggi! Ja, das werde ich echt machen müssen. Heute läuft es wie die letzten Tage und Wochen... Er hat vorhin ca. 3 Minuten getrunken - dann wieder gequengelt. Ich könnte echt jedes Mal heulen. GLG und vielen Dank für deinen Beistand!

von Honey_1705 am 20.11.2012, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wasser nach dem 6. monat zum trinken

da ich zur zeit im ausland lebe ist das mit dem reinen wasser so eine sache. ich möchte aber demnächst meinen zwillingen wasser zum trinken anbieten. sie bekommen zur yeit beide täglich eine d-flourette 500. das wasser, aus dem ich die kohlensäure rausschütteln werde ist das deutsche Vilsa natriumarm- kationen in mg/l calcium57,7- natrium 16,9- ma...


Baby 4. Monat unruhig beim Trinken

Liebes Stillberatungs-Team, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und trinkt tagsüber ca. alle 2 Stunden und nachts alle 2 1/2 - 3 1/2 Stunden. Seit ein paar Tagen entdeckt er die Welt um ihn herum viel mehr, das Greifen beginnt und er plappert fröhlich vor sich hin. Leider ist dadurch das Stillen auch sehr unruhig. Er trinkt ein paar Schlücke und wend...


Unzureichendes Trinken am Nachmittag

Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. bei der Geburt wog sie 3350g. Bei der U3 wog sie 4400g und bei der U4 wog sie nun 5040g. Dies fand unsere Kinderärztin zu wenig, so dass wir zugefüttert haben. Vorher hat mein Mann ihr alle 2-4 Tage eine 1/2 - 1 (ca.) Mahlzeit PreMilch mit der Flasche gegeben, damit ich etwas "Exklusiv-Zeit" ...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...