Stillen beide oder eine Seite

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen beide oder eine Seite

Hallo mein Sohn ist jetzt 16 Tage alt und ich stille voll. So alle 2 bis eher 3 stunden. Nun bin ich mir immer mehr unsicher ob ich beide oder nur eine Brust stillen soll. Manchmal hängt er 15 min an einer Brust und lässt dann ab, manchmal ne halbe stunde. Dan wickel ich meistens( außer Nachts wenn's geht). Wenn ich die zweite nicht anlege, weil er zb schläft dann hab ich oft das Gefühl sie explodiert mir und ich riskiere nen Milchstau. Mein Sohn nimmt gut zu. An der zweiten Seite quengelt er oft so das ich es dann sein lasse. Dann kann es aber sein das er nach 5 min wieder kommt. Gerade Nachts schwer weil er ja schlafen soll. Was tun?

Antwort auf: Stillen beide oder eine Seite

LIebe Teomaus, prinzipiell ist es nicht nötig, dass dein Kleiner beide Seiten trinkt. Den meisten Babys reicht eine Brust pro Mahlzeit. Was du tun könntest ist ihn früher die andere Seite anzubieten, so dass der Druck etwas gelindert wird, dann aber doch wieder zur ersten Seite zurück zu kehren. Oder du streichst ein kleines bisschen Milch aus, bis der Druck nachlässt. Allmählich wird sich das Milchangebot der Nachfrage entsprechend eingependelt haben, das dauert erfahrungsgemäß so um die 3 Wochen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.12.2014

Antwort auf: Stillen beide oder eine Seite

Vielen Dank für die Antwort, er ist momentan teilweise sehr quengelig beim Trinken. So das er gar nicht richtig Trinkt. Soll ich es dann einfach sein lassen oder weiter versuchen?

Antwort auf: Stillen beide oder eine Seite

Liebe teomaus, wenn er nicht trinken mag, dann dräng ihn nicht. Vielleicht kommt er dann öfter, das ist ok, dann kann er selbst dafür sorgen, dass er bekommt, was er braucht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.12.2014