Stillen- beide Brüste pro Mahlzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen- beide Brüste pro Mahlzeit?

hallo, muss ich bei jeder mahlzeit meines sohnes (3mo) ihm beide brüste zum trinken anbieten? momentan hab ich das gefühl, er kommt damit aus...trinkt alle 2,5-3h. mein problem ist nur, dass ich angst hab, dass dann die milchproduktion weniger wird und die milch irgendwann zu wenig ist, dass es ihm überhaupt nicht mehr reichen könnte? vielen dank für ihre antwort. mfg

von angelwoman24 am 05.04.2011, 07:06



Antwort auf: Stillen- beide Brüste pro Mahlzeit?

Liebe angelwoman24, nein, das ist nicht nötig. Wenn er gut gedeiht, dann reicht auch eine Seite pro Mahlzeit. Deine Milchproduktion pendelt sich perfekt ein, wenn dein Kind nach Bedarf gestillt wird, es nichts außer Muttermilch bekommt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beide brüste=eine mahlzeit?

hallo,biggi,mein sohn ist jetzt fast 2 monate alt.tagsüber möchte er in stündlichen bis zweistündigen abständen gestillt werden,wobei ich jeweils nur eine brust anbiete,die er auch trinkt.nun lese ich immer wieder von einigen userinnen,das sie pro mahlzeit beide brüste geben,und so die abstände verlängern,kann das sein? nachts schläft jona auch...


ein oder zwei Brüste pro Mahlzeit

Liebe Biggi, ich bin mir einfach immer wieder unsicher, ob pro Mahlzeit eine oder zwei Brüste gegeben werden sollen? Unser Rhythmus sieht so aus: Stillen -wickeln - nochmal Stillen (in der Regel kürzer, da meine Tochter (knapp drei Wochen alt) dann meist einschläft. Sie meldet sich dann ca. alle 3-4 Stunden wieder. Soll ich nun nach dem Wickeln...


Unbedingt beide Brüste pro Mahlzeit?

Hallo :) Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll. Im KH wurde uns "beigebracht" das wir bei jeder Mahlzeit beide Brüste für 10 Min stillen sollen. Dabei sind wir auch geblieben. Nun ist es aber so, das er entweder noch direkt nach dem Stillen oder spätensten ne halbe Stunde später furchtbar anfängt zu weinen - ohne ersichtlichen Gru...


Stillen - eine oder beide Brüste pro Mahlzeit

Liebe Biggi & liebe Kristina, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Monate. Das Stillen klappt bei uns eigentlich recht gut, dennoch habe ich hierzu ein paar Fragen zur 'Optimierung' und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Anfangs habe ich bei jeder Mahlzeit beide Brüste 'gereicht', jeweils so 10-15 Min pro Seite. Ich hatte irgendwann das Gefühl, d...


Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Guten Morgen, schon wieder ich-vielen Dank für alles, Ihre Antworten sind so wertvoll für mich!!! Nun frag ich mich Folgendes: Wenn mein Baby an der Brust trinkt, weiß ich ja nicht wie viel, wir tun einfach dahin, bis es nimmer mag. Wenn ich aber abgepumpte Milch vorbereite: wie viel ml pro Mahlzeit sollte es ungefähr sein, wenn ich anstreb...


Pilzbefall der Brüste

Hallo Frau Welter.    ich hatte und habe Beschwerden mit mein Brüsten. Mein Frauenarzt kontrollierte dies und meinte das sich Pilze in meiner Muttermilch befinden. Ich habe dagegen die Medikamente auch bekommen (Salbe und 1tablette). Mein Frauenarzt meinte das ich auch abstillen könnte und es ausreichen würde da meine Tochter bald 9 Monate ist...


Schmerzende Brüste nach abstillen

Guten Tag , ich habe meinen 20 monate alten Sohn letzten Samstag abrupt abgestillt . Wir haben generell nur noch abends und nachts gestillt , aber seit monaten war nur noch ein gehampelt, sodass such eine brustwarze enzündet hat und es eigentlich nur noch schmerzhaft war.    Er hat das abstillen auch sofort akzeptiert und es gab nur an Tag 1...


Brüste unterschiedlich voll

Hallo,  Ich habe noch eine Frage und vergessen, diese in vorherigen Post zu stellen. Die rechte Brust ist immer gut gefüllt mit Milch. Die linke eher nicht. Diese ist sich kleiner als die rechte. Die rechte produziert meiner Meinung nach auch viel mehr Milch, ist praller und schneller hart wenn diese nicht entleert wird. Die linke eher nicht...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Brüste unterschiedlich groß

Hallo!    Ich habe vor 1 1/2 Monate entbunden. Schon in der Schwangerschaft fiel mir auf, dass meine Brüste und vor allem die Brustwarzen unterschiedlich groß sind. Die Frauenärztin hat immer gesagt jaja ist normal. Jetzt beim Stillen ist die eine Brustwarze ungefähr 5 mal so groß wie die andere. Hat das etwas mit der Schwangerschaft und Sti...