Frage: Stillen bei flachen Warzen

Hallo Frau Welter, ich stehe kurz vor dem Entbindungstermin (39SSW)und möchte diesmal gerne stillen. Bei unserer ersten Tochter hat ich leider keine gute Unterstützung. Ich habe direkt im Kreißsaal ein Stillhütchen bekommen. Es wurde nicht versucht das Kind ohne Hütchen anzulegen. Ich habe mich dann später nicht mehr getraut das Hütchen abzulegen. Alles in Allem hat die Stillbeziehung aus verschiedenen Gründen leider nicht so lange gedauert. Meine Brust hatte sich in der Zwischenzeit auch eine Stillberaterin angeschaut ,die der Meinung war, dass meine Warzen keine echten Flachwarzen sind und es funktionieren müsste. Also sie stehen nicht so hervor, wie das bei einigen der Fall ist.Sind im normalen Zustand eher flach. Ich habe mir von Lansinoh und Medela Brustwarzenformer gekauft. Meinen Sie, es wäre sinnvoll die Warzen vor dem ersten Anlegen damit hervorzuholen? Ich habe auch welche, die man wohl eine Zeit lang vor der Geburt im BH tragen soll, damit sich die Brustwarze auf Dauer aufrichtet. Da alllerdings durch Druck schon etwas Vormilch austritt, wusste ich nicht ob es so gut ist. Oder gibt es bestimmte Stillpositionen die ich bei eher flachen Warzen anwenden kann oder sonst Irgendwas wo ich drauf achten kann? Ich suche einfach nach Möglichkeiten, um mir etwas zu helfen, falls die Stillberatung nicht so gut ist. Und es wäre toll, wenn ich diesmal länger und von Anfang an ohne Hütchen stillen könnte. Vg S.

von sari3005 am 19.07.2021, 22:18



Antwort auf: Stillen bei flachen Warzen

Liebe S., das Tragen von Brustwarzenformern kann helfen, die Brustwarzen hervortreten und besser fassbar zu machen. Die mit der Schwangerschaft einhergehenden Hormonveränderungen erhöhen die Elastizität der Haut einer Frau. Brustwarzenformer wurden erdacht, um diese natürliche Dehnbarkeit auszunutzen und durch sanften, aber fortwährenden Druck die Brustwarze herauszuziehen. Brustwarzenformer bestehen aus leichtem Hartplastik. Einige haben eine nachgiebige Innenseite aus Silikon (Medela). Sie sollen von der Mutter im Büstenhalter getragen werden. Der innere Ring übt sanften, aber anhaltenden Druck auf den Brustwarzenhof der Mutter aus, was die Brustwarze veranlasst, hervorzutreten und die Verwachsungen dehnt, die sie einziehen. Die Schale - die mit Löchern versehen sein sollte - hält den Büstenhalter von der nach außen strebenden Brustwarze fern. Um sie bequem im Büstenhalter unterzubringen, kann es notwendig sein, dass die Mutter eine um eine Nummer größere Körbchengröße trägt. Ist der Büstenhalter der Mutter nicht groß genug, kann durch den Druck eine Brustentzündung hervorgerufen werden. Brustwarzenformer sollten in den letzten Wochen (ev. drei Monaten) der Schwangerschaft verwendet werden, häufig ist es auch sinnvoll sie in der ersten Zeit nach der Geburt vor dem Anlegen zu tragen. Nach der Geburt kann wenn nötig der Einsatz einer Milchpumpe oder einer anderen Saugapparatur helfen, Flach- oder Hohlwarzen unmittelbar vor dem Stillen herauszuziehen und dem Baby das Fassen der Brustwarze erleichtern. Ganz wichtig ist, dass bei Hohl- oder Flachwarzen auf absolut korrektes Anlegen geachtet wird. Von Stillhütchen ist bei Hohlwarzen eher abzuraten. Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Tee, Glukoselösung oder Wasser sind überflüssig und vor allem bei einer eventuell verstärkten Neugeborenengelbsucht sogar kontraproduktiv. Das Bilirubin (der gelbe Farbstoff, der für die Gelbfärbung der Haut bei der Neugeborenengelbsucht verantwortlich ist) wird nur zu zwei Prozent über den Urin ausgeschieden, der Rest wird durch den Darm ausgeschieden. Daher ist es unsinnig, die Gelbsucht "ausschwemmen" zu wollen. Wichtig ist, dass der Darm mit Nahrung versorgt wird und die Verdauung angeregt wird, das Mekonium möglichst rasch ausgeschieden wird. Das Kolostrum, die wichtige erste Milch wirkt abführend und begünstigt damit die Ausscheidung des Bilirubins. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass Dein Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte dein Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Milchbildungstee ist nicht notwendig und es hat keinen Sinn ihn bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte auch nicht mehr als höchstens zwei bis drei Tassen täglich, da mehr zu Bauchproblemen beim Kind führen kann. Im Optimalfall besuchst du noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe. Dort profitierst du vom Wissen der Frauen, die schon einiges an Stillerfahrung gesammelt haben, und findest zugleich eine kompetente Ansprechpartnerin, falls es nach der Geburt Probleme geben sollte! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 19.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warzen aufstellen

Hallo Biggi, mir ist erst jetzt bewusst geworden, das beim Stillen harte aufrechte Brustwarzen besser zum Stillen geeignet sind als wenn sie noch ganz flach sind. Aber wie kriege ich die so schnell aufgerichtet??? Mit kleine Kältekissen klappt das ganz gut aber bis ich die geholt habe schreit meine kleine das ganze Haus zusammen und die Warze z...


wunde warzen

Meine kleine Maus hat mir am Freitag meine linke Warze so wund gelutscht das es geblutet hat.Sie hat dann auch alles wieder ausgespuckt.In der Nacht wo dann die Brust so prall war habe ich sie dann nochmal angelegt und es war nichts mehr kein Blut.Aber als ich sie dann morgens anlegte hat es wieder geblutet und ich habe es dann gelassen.Habe mir da...


wunde warzen

hallo, mein kleine ist 6 monate alt, und die letzen paar monate habe ich immer wieder an einer seite eine wunde warze. habe schon verschiedene tees versucht (kompressen) hilft nicht, letzes mal hat nach einer woche doch die multi-mum-kompresse (auf rat meiner hebamme) angeschlagen. doch diesmal benutze ich die schon wieder eine woche und es wird...


Wunde Warzen und Saugverwirrung

Im Krankenhaus hat das stillen trotz Hebamme und Stillberaterin nicht geklappt, hab es dann Zuhause alleine immer wieder probiert und sonst Aptamil Pre gefüttert. Seit 3 Tagen klappt es jetzt richtig mit stillen und ich hab heute 3 Mahlzeiten hintereinander gestillt und sonst wieder gefüttert. Nun tut sich Tim Lukas (7 Wochen alt) an der Flasche sc...


Was kann ich tun, wenn meine wunden/entzündeten Warzen nicht besser werden?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Habe ihn die ersten 3 Wochen unter furchtbaren Schmerzen gestillt. Als es nicht mehr auszuhalten war, habe ich abgepumpt um den Warzen Zeit zu geben sich zu erholen. Jetzt fange ich langsam wieder an die Brust zu geben. Die rechte ist sofort wieder wund gewesen. Außerdem ist mir so nicht möglich meine Milch...


kann ich weiterhin abpumpen trotz blutiger Warzen

Hallo. Mein zweiter Sohn wurde Mitte März geboren. 24 h nach der Entbindung kam er auf die Früh und Neugeborenen Station weil er nur erbrochen hat und auch nicht an die Brustkrebs ging. Hinzu kam das er sehr viele Sauerstoffsättigungsabfälle hatte, vor allem im Schlaf und manchmal soweit runter das er beatmet werden musste. Die ersten Tage wurde er...


Vertopfte warzen?

Halllo. Meine kleine Tochter ist jetzt knapp über 7 Wochen, hatten vom Anfang an stillprobleme. Aufgrund eines starken dammrisses wurde anscheinend versäumt, sie gleich anzulegen danach ging es garnicht. Haben dann im krankenhaus gepumpt und mit kleinen finger durch spritze gefüttert. Zuhause hat das trinken direkt an der brust auch nicht geklapp...


Behandlung Warzen trotz Stillen

Guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist 30 Wochen alt und ich stille ihn voll, bis auf ein paar Löffel Brei oder Mus. Leider habe ich eine schmerzende Warze am Fuß und würde diese gerne behandeln. Dazu habe ich mir den Warzenvereiser von Warthner und einen Warzenstift gekauft. Leider steht bei beiden Produkten, dass schwangere und stillende Frauen ...


Schnuller Säugling und wunde Warzen

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist vor einigen Tagen auf die Welt gekommen und ich habe mir nach dem schlechten Stillstart unsere ersten Tochter nichts sehnlicher gewünscht, dass das Stillen klappt. Ich habe mich diesmal nicht vorbereitet, kein Hütchen benutzt, dass mir bei unserer ersten Tochter direkt gegeben wurde und es einfach trotz mein...