Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel!!! Seit dem Feinultraschall im Dezember 08 wissen wir, dass unser Kind eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte linksseitig hat. Nach der ersten Trauer hierüber bin ich nun froh, dass wir uns sehr zeitig darauf einstellen können.... gibt es spezielle Hilfsmittel, die man auf jeden Fall im Hause haben sollte? So wie spezielle Sauger, Desinfektionssachen (keine Ahnung??), dann würde wir die nämlich schon mal besorgen... habe Angst, dass plötzlich alles Knall-auf-Fall kommt und ich dann nichts mehr geregelt bekomme... weiß auch gerade nicht, wie das mit einer Milchpumpe aussieht: bei meinem Sohn hatte ich zwar eine Pumpe, war aber froh, als es mit dem Stillen klappte, und ich die sehr uneffiziente Milchpumpe nicht mehr brauchte... da gibt es doch auch extreme Qualitätsunterschiede... Und: gibt es überhaupt irgendeine Chance auf Stillen mit dieser Fehlbildung? Will mir da ja keine falschen Hoffnungen machen... Sorry für das etwas konfuse Schreiben.. .und danke schonmal für Antworten. LG Britta mit Leon (*15.05.06) und Krümelchen inside (SSW 24+2)

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 13:43



Antwort auf: Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Liebe Britta, ja, es gibt Möglichkeiten, dass Sie Ihr Baby stillen können, aber dazu brauchen Sie Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby trinkt und Ihnen vor allem ZEIGEN kann, wie Sie Ihr Baby anlegen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Außerdem möchte ich Ihnen "Das andere Lächeln - Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte", von Kirsten Caspers, erschienen im Zuckschwerdt-Verlag empfehlen und auch ein weiteres wunderbares Buch, es heißt Gespaltene Gefühle , nähere Infos finden Sie im Still-Shop. Sie bekommen das Buch aber selbstverständlich auch im Handel. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles Gute und stehe Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie Fragen haben. Wenn Sie Interesse haben, werde ich versuchen, einen Kontakt zu einer sehr erfahrenen Stillberaterin, die sich mit dem Thema intensiv befasst hat, herzustellen. Sie können mich morgen gerne telefonisch erreichen, dann besprechen wir alles weitere. Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2009



Antwort auf: Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Hallo Britta, meine mittlere Tochter kam mit einer linksseitigen Lippen-Kieferspalte zur Welt. Ich konnte sie problemlos stillen! Natürlich brauchte sie anfangs etwas Zeit und es war sicherlich auch etwas schwieriger für sie als wenn sie keine spalte gehabt hätte. Aber es ging! Ich habe sie insgesamt 13 Monate gestillt, davon 7 Monate voll. Ich muss aber sagen durch meine erste Tochter hatte ich auch schon stillerfahrung. Ich weiß nicht wi es ist wenn noch eine Gaumenspalte vorhanden ist. Meine LAra hatte ja "nur" eine Lippen-Kieferspalte. Ich möchte Dir aber Mut machen es zu versuchen. Für Lara war es sogar leichter als aus der Flasche, da sich die weiche Brust in die Spalte legte beim stillen, ein Sauger lies beim trinken immer eine Lücke durch die sie Luft schluckte, das war nicht so toll. Lass Dich bitte auch nicht verunsichern (durch Ärzte, Hebammen, Freunde, Verwandete...), viele sagen oft das man gar nicht stillen kann... leider kennen viele sich auf dem Gebiet gar nicht aus. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Daniela mit Carolin *5.9.03, Lara *26.3.06 (LKS links) und Jolina 20.6.08

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 14:54



Antwort auf: Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Liebe Frau Welter! Danke für Ihre schnelle Antwort! Ja, das erstgenannte Buch habe ich mir bereits besorgt und bin nun dabei, es "durchzuarbeiten". Gerne werde ich auf Ihr Angebot bzgl. der nächsten örtlichen Stillberaterin zurückkommen, wenn meine Hebamme mir nicht weiterhelfen können sollte. Liebe Daniela: Was Du schreibst macht mir dolle Mut, dass ich das Thema Stillen nicht von vornherein abschreiben muss... vielleicht hab ich ja das Glück, dass es bei uns mit Hilfe einer Gaumenplatte auch klappt? Ganz lieben Dank für Deine aufmunternden Worte.. Wünsche Dir und Deiner Familie auch alles Liebe! GLG Britta mit Leon (*15.05.06) und Krümelchen inside (SSW 24+4)

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

überbiss&sehr hoher gaumen? beim baby

hallo biggi, heute erzählte mir eine freundin, dass sie wg. obiger anatomie ihres babys nicht stillen konnte. sie hatte eine stillberaterin zur rate gezogen. was sagst du dazu? danke!!! lg astrid


Warzensauger, Brustwarze saugt sich am Gaumen fest

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Wochen alt und wir haben zwei Probleme beim Stillen: 1. wir schaffen es einfach nicht, dass er den Vorhof mit in den Mund nimmt. Er macht auch nie den Mund so weit auf, dass ich ihm den Vorhof mit in den Mund "stopfen" könnte! Was machen wir falsch? Das Ergebnis ist, dass er fast nur an meiner Warze trinkt. Mir w...


Juckender Gaumen macht Stillen sehr schwierig ?

Hallo Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe ! Ich schreib heute zum 2. Mal. Mein Sohn Julian ist 4,5 Monate. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir eine sehr schöne Still-Beziehung (ich stille voll). Aber seit ca. 4 Wochen trinkt er sehr komisch. Er trinkt 2-3 Schlücke, dockt ab, sucht wieder, trinkt kurz, dockt wieder a...


Flacher Gaumen - Saugproblme?

Hallo Biggi, Hallo Kristina, meine Tochter ist 10 Wochen alt und etwas auf der schlanken Seite - in der letzten Woche hat sie jedoch 155 Gramm zugenommen, also ok. Beim Stillen haben wir folgende Probleme: In den ersten 10 -15 Minuten laesst Emma die Brust staendig los und zieht ein Gesicht, als muesse sie wuergen, sie windet sich und ist se...


Weiße Punkt am Gaumen

Meine Tochter - knapp 10 Wochen alt - hat oben am Gaumen auf beiden Seiten jeweils einen weißen Punkt. Im Internet hatte ich lesen können, dass es harmlos ist!? Haben Sie so etwas schon gehört? Soor ist es - glaub ich - nicht. Die Backentaschen sind o.k. und der Windelbereich auch. An meiner Brust kann ich ebenfalls nichts feststellen.


Stillen bei hohem Gaumen

Hallo, Mini ist 7 Wochen alt und wir haben seit dem 3. Tag Stillprobleme. Er hat ziemlich schnell die Brust angeschrien, wenn er angelegt war, ist er schnell eingeschlafen. Die ersten 16 Tage hat er nicht zugenommen, das anschreien wurde immer mehr und dadurch, das er so schnell eingeschlafen ist, hat er weniger getrunken und die Milchmenge sich r...


Wunde Brustwarzen durch Vasospasmus oder kindl. Gaumen

Hallo Biggi. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und von Anfang an hatten wir (trotz meiner 2 Jährigen Stillerfahrung) Probleme. Erst Milchstau rechts.. der wurde dann besser nach 2 Wochen und plötzlich spinnt die linke Seite. Ich hab beim anlegen (Milcheinschuss) stechende Schmerzen in die Achsel. Und ohne mein Ausstreichen würde sich da die M...