Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel!!! Seit dem Feinultraschall im Dezember 08 wissen wir, dass unser Kind eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte linksseitig hat. Nach der ersten Trauer hierüber bin ich nun froh, dass wir uns sehr zeitig darauf einstellen können.... gibt es spezielle Hilfsmittel, die man auf jeden Fall im Hause haben sollte? So wie spezielle Sauger, Desinfektionssachen (keine Ahnung??), dann würde wir die nämlich schon mal besorgen... habe Angst, dass plötzlich alles Knall-auf-Fall kommt und ich dann nichts mehr geregelt bekomme... weiß auch gerade nicht, wie das mit einer Milchpumpe aussieht: bei meinem Sohn hatte ich zwar eine Pumpe, war aber froh, als es mit dem Stillen klappte, und ich die sehr uneffiziente Milchpumpe nicht mehr brauchte... da gibt es doch auch extreme Qualitätsunterschiede... Und: gibt es überhaupt irgendeine Chance auf Stillen mit dieser Fehlbildung? Will mir da ja keine falschen Hoffnungen machen... Sorry für das etwas konfuse Schreiben.. .und danke schonmal für Antworten. LG Britta mit Leon (*15.05.06) und Krümelchen inside (SSW 24+2)

Antwort auf: Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Liebe Britta, ja, es gibt Möglichkeiten, dass Sie Ihr Baby stillen können, aber dazu brauchen Sie Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby trinkt und Ihnen vor allem ZEIGEN kann, wie Sie Ihr Baby anlegen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Außerdem möchte ich Ihnen "Das andere Lächeln - Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte", von Kirsten Caspers, erschienen im Zuckschwerdt-Verlag empfehlen und auch ein weiteres wunderbares Buch, es heißt Gespaltene Gefühle , nähere Infos finden Sie im Still-Shop. Sie bekommen das Buch aber selbstverständlich auch im Handel. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles Gute und stehe Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie Fragen haben. Wenn Sie Interesse haben, werde ich versuchen, einen Kontakt zu einer sehr erfahrenen Stillberaterin, die sich mit dem Thema intensiv befasst hat, herzustellen. Sie können mich morgen gerne telefonisch erreichen, dann besprechen wir alles weitere. Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2009

Antwort auf: Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Hallo Britta, meine mittlere Tochter kam mit einer linksseitigen Lippen-Kieferspalte zur Welt. Ich konnte sie problemlos stillen! Natürlich brauchte sie anfangs etwas Zeit und es war sicherlich auch etwas schwieriger für sie als wenn sie keine spalte gehabt hätte. Aber es ging! Ich habe sie insgesamt 13 Monate gestillt, davon 7 Monate voll. Ich muss aber sagen durch meine erste Tochter hatte ich auch schon stillerfahrung. Ich weiß nicht wi es ist wenn noch eine Gaumenspalte vorhanden ist. Meine LAra hatte ja "nur" eine Lippen-Kieferspalte. Ich möchte Dir aber Mut machen es zu versuchen. Für Lara war es sogar leichter als aus der Flasche, da sich die weiche Brust in die Spalte legte beim stillen, ein Sauger lies beim trinken immer eine Lücke durch die sie Luft schluckte, das war nicht so toll. Lass Dich bitte auch nicht verunsichern (durch Ärzte, Hebammen, Freunde, Verwandete...), viele sagen oft das man gar nicht stillen kann... leider kennen viele sich auf dem Gebiet gar nicht aus. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Daniela mit Carolin *5.9.03, Lara *26.3.06 (LKS links) und Jolina 20.6.08

Antwort auf: Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Liebe Frau Welter! Danke für Ihre schnelle Antwort! Ja, das erstgenannte Buch habe ich mir bereits besorgt und bin nun dabei, es "durchzuarbeiten". Gerne werde ich auf Ihr Angebot bzgl. der nächsten örtlichen Stillberaterin zurückkommen, wenn meine Hebamme mir nicht weiterhelfen können sollte. Liebe Daniela: Was Du schreibst macht mir dolle Mut, dass ich das Thema Stillen nicht von vornherein abschreiben muss... vielleicht hab ich ja das Glück, dass es bei uns mit Hilfe einer Gaumenplatte auch klappt? Ganz lieben Dank für Deine aufmunternden Worte.. Wünsche Dir und Deiner Familie auch alles Liebe! GLG Britta mit Leon (*15.05.06) und Krümelchen inside (SSW 24+4)