Frage: Stillen bei der Tagesmutter?

Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist 10 Monate und beginnt diesen Monat mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Sie liebt den Trubel und hat jetzt schon viel Spaß dort. Diesen und nächsten Monat wird sie nur Vormittags gehen. Da ich im Oktober ein Studium anfangeht, wird sie dann auch einige Tage Ganztags dort sein (bis 16 Uhr). Zurzeit stille ich sie noch viel, auch mittags zum einschlafen und ich bin auch der Meinung, dass sie das in dem Alter noch braucht, vielleicht nicht unbedingt die Nahrung, aber schon die Nähe und das nuckeln (sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche). Ich habe der Tagesmutter vorgeschlagen, wenn die kleine lange bleibt, in meiner Mittagspause vorbeizukommen um sie zu stillen. Aber sie möchte das nicht, das bringt Unruhe, keine Diskussion. Trotzdem möchte ich versuchen, da mit ihr nochmal in Ruhe drüber zu sprechen, denn ich glaube sie wehrt sich eher dagegen, weil sie es so nicht kennt. Eigentlich klingt es doch praktisch: ich komme vorbei, stille und trage die Kleine, lege ihr ein schlafende Kind ins Bett und sie hat anderthalb Stunden Ruhe. Ich suche nun nach Diskussionsgrundlagen. Gibt es Merkblätter zum Thema stillen bei der Tagesmutter? Erfahrungen dazu? Eventuell sogar rechtliche Grundlagen? Weiterbildungen? Es wäre super, wenn sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank schonmal! Ich finde es klasse, dass sie diese Arbeit machen!

von AnnaK am 02.08.2018, 13:15



Antwort auf: Stillen bei der Tagesmutter?

Liebe AnnaK, wichtig ist, dass Du klar bist und auch der Tagesmutter zuhörst, dass ihr gemeinsam einen Weg findet, der für alle passt! Alle Gesetze und Regelungen helfen Dir nicht weiter, Du musst einen Weg finden, um mit der Tagesmutter klar zu kommen. DU bist die Mutter und erziehst Dein Kind und wenn Du in der Mittagspause kommen magst, dann ist das Dein gutes Recht. Bitte sie darum, das zu respektieren, auch wenn sie selbst das für völlig verquer halten mag. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass sie solch eine Situation noch nie hatte, wenn Du ihr in Ruhe erklärst, dass ihr eben noch stillt, dann sollte sie das akzeptieren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf bei der Tagesmutter

Hallo, zunächst ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich lese seit vielen Monaten die verschiedenen Beiträge und diese haben mich immer wieder bestärkt, so dass ich mittlerweile auf 14 schöne Stillmonate zurückblicken kann :). Nun brauche ich einen konkreten Rat: Mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich stille ihn Frühs als Ersatz f...


Einschlafstillen wegen Tagesmutter beenden?

Hallo liebe Stillberatung, ich bin zur Zeit etwas ratlos und verzweifelt. Meine Tochter ist nun fast 13 Monate und geht seit zwei Wochen zur Tagesmutter. Da alles super läuft und sie sich toll mit der Tagesmutter angefreundet hat, hat diese schon nach zwei Wochen versucht, sie zum Mittagsschlaf hinzulegen. Zur Hause wird meine Tochter noch zum Eins...


Stillen und Einführung bei Tagesmutter

Hallo liebe Biggi, seit nun 5 Tagen haben wir Einführung meines 9 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter. Bisher wird er voll gestillt. Beikosteinführung versuche ich schon seit er sechs Monate alt ist, aber da verweigert er sich. Brei hatte schon mal geklappt, dann wieder nicht, er würgt sobald man mit dem Löffel kommt. Auch bei seinen Vitamin D ...


Wie bereite ich mein Baby auf die Tagesmutter vor?

Liebe Experten, mich beschäftigt folgendes Thema und ich hoffe, Sie könnt mir mit Ihren Erfahrungen helfen: Meine Kleine wird jetzt 7 Monate alt und wird ab September bei der Tagesmutter eingewöhnt. Die Eingewöhnung läuft glücklicherweise über 2 Monate. Ab November soll sie dann dort bis zum frühen Nachmittag bleiben. Ich habe bereits mit vier Mo...


Vorbereitung Tagesmutter

Hallo, Ich habe folgende Frage: mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er möchte noch oft gestillt werden. Er bekommt früh nach dem Aufwachen Getreide Obst Brei, danach die Brust, Vormittag noch 1-2 mal die Brust, Mittags Brei, zum Einschlafen zum Mittagsschlaf die Brust, nachmittags nach Bedarf Brust, Abends Getreide Muttermilch Brei und/oder Brot ...


Einschlastillen und Tagesmutter

Hallo zusammen, im August beginnt bei uns die Eingewöhnung bei der Tamu. Meine Maus (dann 20 Monate) wird noch immer auf Bedarf gestillt. Zum schlafen (Mittags und am Abend) täglich. Zu den anderen Zeiten sehr unterschiedlich. Seit wenigen Tagen ist es besonders schlimm. Vor allem wenn Frust und Zorn überhand nehmen. Jetzt habe ich die ...


Abgewöhnung Einschlafstillen - Start Kita / Tagesmutter

Liebes Still-Team, wir möchten unseren Sohn (11 Monate alt) gerne ab seinem ersten Geburtstag in der Kita eingewöhnen, bzw. gerne auch bei einer Tagesmutter. Bzgl. der Eingewöhnung wurde uns oft das Berliner Modell empfohlen, welches wir auch gut finden. Allerdings mache ich mir viele Gedanken um das Thema Mittagsschlaf. Unser Sohn ist ein a...


Einschlafstillen und tagesmutter

Ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und kommt zur Tagesmutter. Da wir sehr kurzfristig eine neue suchen mussten, mussten wir einige Kompromisse eingehen. Ich finde die neue TM sympathisch, gleichzeitig ist die ganz anders als ich. Sie ist die „alte Schule“ und ich bin mehr Bedürfnisorientiert,weshalb ich auch noch stille. G...


Voll gestilltes Baby bei der Tagesmutter verweigert Essen

Hallöchen in die Runde, Ich bin aktuell sehr am verzweifeln und hoffe, dass ich vielleicht hier jemanden finde, der mir helfen kann bzw. eine ähnliche Geschichte erlebt hat. Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und ist nun seit 2 Tagen in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Er wird von Anfang an voll gestillt und seitdem er 6 Monate ...


Abstillen bei Arbeitsaufnahme und bei Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, ab Mitte Oktober ist die Elternzeit tu Ende und ab Ende September wird meine Tochter geb.: 15.10.2021 dann zur Tagesmutter zur Eingewöhnung gehen,da ich dann auch wieder arbeite. Momentan haben wir die Mittagsmahlzeit,die Zwischenmahlzeit nachmittags und den Abendbrei ergänzt. Sonst stille ich sie noch und zwischen den ergänzten Mahlzeiten m...