Frage: Stillen bei der Tagesmutter?

Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist 10 Monate und beginnt diesen Monat mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Sie liebt den Trubel und hat jetzt schon viel Spaß dort. Diesen und nächsten Monat wird sie nur Vormittags gehen. Da ich im Oktober ein Studium anfangeht, wird sie dann auch einige Tage Ganztags dort sein (bis 16 Uhr). Zurzeit stille ich sie noch viel, auch mittags zum einschlafen und ich bin auch der Meinung, dass sie das in dem Alter noch braucht, vielleicht nicht unbedingt die Nahrung, aber schon die Nähe und das nuckeln (sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche). Ich habe der Tagesmutter vorgeschlagen, wenn die kleine lange bleibt, in meiner Mittagspause vorbeizukommen um sie zu stillen. Aber sie möchte das nicht, das bringt Unruhe, keine Diskussion. Trotzdem möchte ich versuchen, da mit ihr nochmal in Ruhe drüber zu sprechen, denn ich glaube sie wehrt sich eher dagegen, weil sie es so nicht kennt. Eigentlich klingt es doch praktisch: ich komme vorbei, stille und trage die Kleine, lege ihr ein schlafende Kind ins Bett und sie hat anderthalb Stunden Ruhe. Ich suche nun nach Diskussionsgrundlagen. Gibt es Merkblätter zum Thema stillen bei der Tagesmutter? Erfahrungen dazu? Eventuell sogar rechtliche Grundlagen? Weiterbildungen? Es wäre super, wenn sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank schonmal! Ich finde es klasse, dass sie diese Arbeit machen!

von AnnaK am 02.08.2018, 13:15

Antwort auf: Stillen bei der Tagesmutter?

Liebe AnnaK, wichtig ist, dass Du klar bist und auch der Tagesmutter zuhörst, dass ihr gemeinsam einen Weg findet, der für alle passt! Alle Gesetze und Regelungen helfen Dir nicht weiter, Du musst einen Weg finden, um mit der Tagesmutter klar zu kommen. DU bist die Mutter und erziehst Dein Kind und wenn Du in der Mittagspause kommen magst, dann ist das Dein gutes Recht. Bitte sie darum, das zu respektieren, auch wenn sie selbst das für völlig verquer halten mag. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass sie solch eine Situation noch nie hatte, wenn Du ihr in Ruhe erklärst, dass ihr eben noch stillt, dann sollte sie das akzeptieren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.08.2018