Frage: Stillen bei Neurodermitis

Hallo! Also es geht um folgendes.....eine Freundin von mir hat dadurch das sie gestillt wurde Neurodermitis bekommen ( die Mutter war daran erkrankt). Es wurde ihr geraten selbst nicht zu Stillen damit das Baby nicht auch Neurodermitis bekommt. Was ist da dran? Lg Jessica

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 08:01



Antwort auf: Stillen bei Neurodermitis

Liebe Jessica, generell gilt, dass gerade bei Babys, deren Eltern unter Neurodermitis leiden das Stillen sehr wichtig ist und möglichst sechs Monate lange ausschließlich gestillt werden sollte. Manche Kinder entwickeln jedoch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine Neurodermitis in mehr oder minder schwerer Ausprägung. Es gibt Kinder, bei denen sich die Symptome bessern, wenn die Mutter auf Kuhmilch verzichtet oder ihren Konsum an Kuhmilch und Kuhmilchprodukten einschränkt. Andere Kinder reagieren auf andere Nahrungsmittel und es kann helfen, wenn die Mutter auf diese anderen Nahrungsmittel verzichtet. Allerdings lässt sich nicht vorhersagen, bei welchen Kind eine Diät der Mutter helfen wird und bei welchen nicht, das muss ausprobiert werden. Ehe sich eine Frau auf eigene Faust in eine Eliminationsdiät stürzt, sollte sie sich in jedem Fall von einer Ernährungsberaterin, die auf diesem Gebiet Erfahrung hat, beraten lassen. In extrem seltenen Fällen, wenn das Kind nicht nur an Neurodermitis leidet, sondern auch nicht mehr wächst und zunimmt, also nicht mehr gedeiht und eine Diät der Mutter nichts verbessert, dann kann es vorkommen, dass das Kind abgestillt werden muss und dann eine ganz hoch hydrolisierte Spezialnahrung bekommen muss. Ich hänge Ihnen auch einen Artikel von Denise Both zum Thema an, der vielleicht weiter hilft. LLLiebe Grüße, Biggi Bei Neurodermitis abstillen? Von Denise Both, IBCLC In letzter Zeit kommt es immer wieder zur Verunsicherung stillender Mütter durch die Information, dass beim Auftreten einer Neurodermitis beim gestillten Kind abgestillt werde sollte. Was ist von dieser Aussage zu halten? Seit im Januar 1999 unter dem Titel "Breast feeding of allergic infants." eine Arbeit von E. Isolauri, A. Tahvanainen, T. Peltola und T. Arvola vom Department of Pediatrics der University of Turku, Finland (Journal of Pediatrcis 1999; 134:27 32) veröffentlicht worden ist, kommt immer wieder die Behauptung auf, dass beim Auftreten von Neurodermitis beim gestillten Säugling abgestillt werden müsse, da die Muttermilch in diesem Fall mehr schade als nütze. Verständlicherweise sind die Mütter nun verunsichert, steht doch diese Aussage im absoluten Gegensatz zu der bisherigen Empfehlung, gerade bei allergiegefährdeten Kindern mindestens sechs Monate ausschliesslich zu stillen. Es stimmt, dass es Nahrungsmittelallergene gibt, die in die Muttermilch übertreten und Symptome beim Kind verursachen können. Ganz oben auf der "Hitliste" dieser Allergene steht die Kuhmilch, aber auch Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Eier können über die Muttermilch zu Reaktionen beim Kind führen. Deshalb wird in vielen Fällen Müttern von Kindern mit atopischem Ekzem (Neurodermitis) geraten zunächst einmal eine Eliminationsdiät durchzuführen, bei der sie auf die im Verdacht stehenden Nahrungsmittel verzichten und so die Allergenzufuhr über die Muttermilch verringern. In vielen Fällen lässt sich auf diese Weise eine Besserung oder sogar eine Symptomfreiheit erreichen. Allerdings ist das Einhalten einer strengen Diät nicht für alle Mütter möglich. Durch die Einschränkung des eigenen Speiseplanes ist es nicht selten schwierig, weiterhin eine ausgewogene und vollwertige Ernährung der Mutter zu gewährleisten und manchmal ist die Lebensqualität der Mutter durch die Diät so sehr beeinflusst, dass sie diese Einschränkung nicht weiter hinnehmen kann. Auch in der Studie von Isolauri et al. wurde zunächst durch eine Diät der Mutter versucht, Einfluss auf die Symptome beim gestillten Kind zu nehmen. Bei einer kleinen Gruppe der untersuchten Kinder konnte jedoch auch durch die allergenarme Ernährung der Mutter keine Besserung erreicht werden. Zusätzlich wurde bei diesen wenigen Kindern eine Einschränkung des Wachstums beobachtet. Die betroffenen Kinder profitierten in der Tat vom Abstillen. Die Schlussfolgerung der Studie war daher auch NICHT die Empfehlung, generell vom Stillen als Allergieprophylaxe oder beim Auftreten von Neurodermitis abzuraten. Im Gegenteil, das Stillen wird weiterhin als wichtigste Massnahme zur Vorbeugung gegen Allergien betrachtet. Erst wenn auch das Wachstum und die Entwicklung des Kindes betroffen sind, sollte das Abstillen in Betracht gezogen werden. Zitat: "Schlussfolgerung: Stillen sollte als erste Vorbeugung gegen Allergien gefördert werden, aber gestillte Säuglinge mit Allergien sollten durch eine Vermeidung von Allergenen behandelt und in manchen Fällen sollte abgestillt werden. Dies bezieht sich speziell auf Säuglinge mit atopischem Ekzem, bei denen zudem das Wachstum eingeschränkt ist." ("CONCLUSIONS: Breast feeding should be promoted for primary prevention of allergy, but breast fed infants with allergy should be treated by allergen avoidance, and in some cases breast feeding should also be stopped. This particularly applies to infants with atopic eczema who also have impaired growth.") Von seltenen Ausnahmefällen abgesehen gilt nach wie vor (auch in dieser Studie) "Breast is best".

von Biggi Welter am 19.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neurodermitis gefährdet, wann beikost?

Hallo, es gibt zwar schon viele Fragen was Neurodermitis und Beikost angeht. aber meine hab ich leider noch nicht gefunden. Ich habe versucht zu stille, klappt zwar aber ich muss 2 mal am Tag zufüttern, angefangen habe ich mit 30 ml, aktuel bin ich bei zwischen 90 und 150ml. Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt, ich habe auch gehört, dass...


Neurodermitis in der Stillzeit

Hallo, ich litt in meiner Kindheit bis zum 18.Lebensjahr an Neurodermitis, danach verschwand sie vollkommen von selbst. In meiner SS kam sie ab dem 5. Monat wieder. Mein Gynäkologe sagte das kann vorkommen und würde sich nach der Entbindung wieder legen. Leider ist die Neurodermitis seit ich stille ganz extrem geworden, würde sogar behaupten...


Ich habe Neurodermitis und möchte abstillen, sollte ich meinem Sohn HA Milch geb

Hallo , Ich leide seit meinem 3 Lebensjahr an Neurodermitis, die mittlerweile (ich bin jetzt 30 ) fast gänzlich verschwunden ist. Jedoch hat sich an meinen Händen eine Dyshidrosis gebildet (eine "Unterforum" der Familie Neurodermitis so ungefähr...) Jetzt meine Frage mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ein sehr guter und begeisterter Esser....


Neurodermitis an der Brust

Guten Tag, Ich befinde mich aktuell am Ende der Schwangerschaft. Bereits vor und nun auch während der Schwangerschaft hatte/habe ich Neurodermitis an der Brust. Aktuell nutze ich Hydrocortison und Pflegecreme. Das Hydrocortison werde ich natürlich an den Brustwarzen ab Stillzeit nicht weiter verwenden. Was empfehlen Sie als Pflege und zum Verhal...


Neurodermitis an der Brustwarze - Welche Pflege?

Guten Tag, Ich habe Neurodermitis an den Brustwarzen(höfen). Lanolin vertrage ich nicht. Mir wurde geraten, meine normale Pflegecreme Dermance Adtop zu verwenden und vor dem Stillen abzuwaschen. Ich habe jedoch Sorge, dass ich das Abwaschen vergesse und damit meinem Baby schade. Was für eine Pflegecreme wäre für die Brustwarze hilfreich und für...


Medela Hydrogelpads für Neurodermitis?

Moin Moin, Aufgrund von Neurodermitis habe ich kleine offene Stellen am Brustwarzenhof rund um die Brustwarze. Ist es sinnvoll für diese Stellen Medela Hydrogelpads zu verwenden, um die Heilung zu beschleunigen? Oder da die Stellen anderen Ursprungs sind, eher nicht? Vielen Dank!


Neurodermitis in der Stillzeit

Hallo, ich habe seit der Geburt meiner Tochter im März 2021 einen schlimmen Neurodermitisschub. Seit einigen Wochen nun auch an der Brust/Brustwarze/Warzenhof. Jedes Stillen wird zur Tortur. Es tut höllisch weh. Ich weiß nicht mehr weiter. Ärzte sagen ich muss abstillen und Cortison nehmen. Das will ich allerdings auf keinen Fall. Haben Sie einen...


Neurodermitis Prednicutan Creme prednicarbatum 2,5mg/g

Guten Tag Biggi, Ich leide an Neurodermitis. Meine Hände, Arme, und der Rücken sind davon betroffen. Nach der Geburt ist es viel schlimmer geworden, weil ich wegen dem Baby die Cortisoncreme nicht benutzen wollte. Darf man während der Stillzeit die Prednicutan Creme benutzen, geht das Cortison in die Muttermilch rüber? Kann ein Neugeborenes von...


Essen bei Neurodermitis

Liebe Frau Welter, Meine Tochter (4 Monate) wird voll gestillt (am Anfang bekam sie auf Anraten des Krankenhauses hin und wieder etwas Prenahrung, bis zum Milcheinschuss, leider keine HA-Nahrung...). Nun zeigt sich bei ihr seit 2 Wochen eine Neurodermitis und wir fragen uns natürlich, woher das bei einem voll gestillten Kind kommt. Ihr Vater ...


Eingerissene Brustwarzen Langzeitstillen Neurodermitis

Liebe Bigi, Mein Sohn ist nun schon 21 Monate und stillt immer noch sehr häufig da er ein schlechter Esser ist. Wir genießen es beide auch noch sehr. Allerdings habe ich seid einem halben Jahr mit eingerissenen Brustwarzen zu kämpfen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ist meine neurodermitis wieder gekehrt und ich habe auf beiden Br...