Frage: Stillen bei Magen Darm Grippe

Ich habe seit 3 Tagen einen Magen-Darm Infekt und erbreche sehr stark , kann dadurch weder essen noch trinken. Nun merke ich heute das die kleine beim stillen immer wieder absetzt , und dannach trotzdem weint. Es kann ja gut sein das meine Milch eingeschränkt ist , durch den Infekt. Kann ich weiter stillen oder sollte ich zum Übergang ihr Flaschenmilch versuchen anzubieten ?

von Farasha am 29.06.2012, 11:14



Antwort auf: Stillen bei Magen Darm Grippe

Liebe Farasha, keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2012



Antwort auf: Stillen bei Magen Darm Grippe

Ruhe ist fast unmöglich da ich noch eine 2 Jahre alte Tochter habe, und momentan kommt alles was ich versuche an Essen und Trinken sofort zurück. Habe auch niemanden der mich etwas unterstützen kann da mein Mann im rollenden Schichtsystem arbeitet.Desweiteren leide ich an starken Vitamin D und Folsäuremangel wobei ich Angst habe das die kleine einfach zuwenig Milch bekommt momentan. Meine Medikamente für Folsäure muss ich momentan auch aussetzen weil ich ja alles wieder heraus bringe.

von Farasha am 29.06.2012, 18:01



Antwort auf: Stillen bei Magen Darm Grippe

Liebe Farasha, wegen dem Vitamin D brauchen Sie keine Angst zu haben, so schnell bekommen Sie da keinen Mangel. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihnen zuviel wird oder das Kind nicht genug bekommt, können Sie natürlich auch zufüttern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Grippe

Hallo Biggi, habe zur Zeit eine Magen Darm Grippe und kann wenn man so will nichts bei mir behalten. Ich stille aber trotzdem. Ist das o.k.? Habe nur Angst, dass die Milch dann nicht nahrhaft genug ist. Bin für jede Antwort dankbar. Liebe Grüße Sandra


DRINGEND: Medikament Magen-Darm-Grippe

Hallo Biggi Ich kann meinen Arzt nicht erreichen, deshalb stelle ich die Frage hier. Ich stille voll. Ich habe schon zum zweiten Mal eine schlimme Magen-Darm-Grippe. Für meinen Mann habe ich aus der Apotheke Motilium lingual Domperidonum 10 mg gegen das Erbrechen geholt. Kann ich das auch einnehmen? Beste Grüsse


Kaum Milch nach Magen-Darm-Grippe?

Guten Morgen, habe gut 4 Tage unter einer heftigen Magen-Darm-Grippe gelitten und konnte außer Tee und Zwieback fast gar nichts bei mir behalten... Ich habe leider das Gefühl, dass ich kaum Milch mehr habe bzw. gar keine. Ich stille unsere 9 Monate alte Tochter nur noch nachts nach Bedarf (1x)und morgens und ev. nachmittags. Jetzt schimpft sie imme...


magen-darm-grippe

Hallo, zunächst einmal möchte ich mich bei dir für die tollen Antworten hier bedanken, hat mir schon oft geholfen, meine Kleine besser zu verstehen. ich stille voll und möchte dies auch gerne noch weile beibehalten, doch nun habe ich seit heut früh eine Magen-Darm-Grippe und kann nichts bei mir behalten. meine Frage ist nun, wird dadurch eventuel...


Magen-Darm Grippe/keine Milch mehr

Hallo Frau Welter, ich hatte 4 Tage lang ganz schwere Magen-Darm Grippe. Ich konnte kaum aufstehen und alles was ich trank kam sofort wieder raus. Die Folge davon war, dass ich kaum mehr Milch hatte für mein 6 Monate altes Kind und er wirklich so geschriehen hat, dass wir zugefüttert haben, wovon er aber nur alle 3 Stunden 80ml trank. Er bekommt m...


weniger stuhlgang durch magen-darm-grippe bei mama?

unser sohn, 6 wochen, wird voll gestillt und hat normalerweise sehr regen stuhlgang, meist 3-4mal täglich. seit vorgestern hatte er jetzt gar keinen mehr, kann es damit zusammen hängen, dass ich einen magen-darm-infekt habe und somit kaum was zu mir genommen habe, so dass er die milch komplett verwertet? oder ist das jetzt zufall und normal?


nochmal wegen magen-darm-grippe bei mama...

vielen dank für die antwort, dann werd ich das mal beobachten! kann es denn trotzdem sein, dass meine milch grad nicht so sättigend ist dadurch dass ich kaum gegessen hab oder ist es auch zufall, dass ich hier grad eine kleine raupe nimmersatt habe? lg tanja mit tim (morgen 7 wochen)


Magen- Darm Grippe

Hallo, ich würde gerne wissen, ob das Stillen einen gewissen Schutz vor einer Magen-Darm Grippe bietet. Denn im Moment zieht sich es sich durch die Familie und ich merke so langsam, das sich bei mir auch etwas anbahnt. Meine Tochter ist ja noch sehr klein(4 Wochen) deshalb hat sich für mich die Frage aufgetan, ob das Stillen zumindest etwas sch...


Magen-Darm Grippe uns Stillen

Hallo liebes Stillteam, ich stille voll, mein Kind ist 3 Monate alt. Nun habe ich zum 2. Mal innerhalb von2 Monaten eine Magen-Darm Grippe mit Durchfall. Beim letzten Mal hat das eine Woche gedauert, ich habe 3 Kilo abgenommen und hatte Sorge, dass mein Kind nicht genug Milch bekommt. Nun schon wieder. Soll ich vielleicht zeitweilig zufüttern, dam...


Kleinkind mit Magen-Darm-Grippe erbricht Muttermilch

Hallo Mein 13 Monate alter Sohn wird noch fast vollständig gestillt. Er isst immer am Tisch mit, aber das wenigste landet in seinem Mund. Auch nachts stille ich noch sehr oft. Jetz hat er das 1. Mal magen-darm-Grippe bekommen. Das Problem dabei ist, dass er jede stillmahlzeit wieder erbricht. Er trinkt zwar auch etwas kamillentee, aber nur we...