Frage: Stillen bei Magen Darm Grippe

Ich habe seit 3 Tagen einen Magen-Darm Infekt und erbreche sehr stark , kann dadurch weder essen noch trinken. Nun merke ich heute das die kleine beim stillen immer wieder absetzt , und dannach trotzdem weint. Es kann ja gut sein das meine Milch eingeschränkt ist , durch den Infekt. Kann ich weiter stillen oder sollte ich zum Übergang ihr Flaschenmilch versuchen anzubieten ?

von Farasha am 29.06.2012, 11:14

Antwort auf: Stillen bei Magen Darm Grippe

Liebe Farasha, keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2012

Antwort auf: Stillen bei Magen Darm Grippe

Ruhe ist fast unmöglich da ich noch eine 2 Jahre alte Tochter habe, und momentan kommt alles was ich versuche an Essen und Trinken sofort zurück. Habe auch niemanden der mich etwas unterstützen kann da mein Mann im rollenden Schichtsystem arbeitet.Desweiteren leide ich an starken Vitamin D und Folsäuremangel wobei ich Angst habe das die kleine einfach zuwenig Milch bekommt momentan. Meine Medikamente für Folsäure muss ich momentan auch aussetzen weil ich ja alles wieder heraus bringe.

von Farasha am 29.06.2012, 18:01

Antwort auf: Stillen bei Magen Darm Grippe

Liebe Farasha, wegen dem Vitamin D brauchen Sie keine Angst zu haben, so schnell bekommen Sie da keinen Mangel. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihnen zuviel wird oder das Kind nicht genug bekommt, können Sie natürlich auch zufüttern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2012