Frage: Stillen bei Erkältung?

Mein Sohn (5 Wochen) wird voll gestillt nun stelle ich aber erste Erkältungszeichen wie halsschmerzen und niesen fest soll ich trotzdem weiter stillen oder lieber abpumpen und fertig nahrung geben?

von mama2505 am 09.05.2013, 19:22

Antwort auf: Stillen bei Erkältung?

Liebe mama2505, steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. Wenn es dir richtig schlecht geht, gibt es genügend Medikamente, die sich mit dem Stillen vereinbaren lassen. Es gibt also keinen Grund zum Leiden! Auch Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bei Halsschmerzen haben sich bestimmte Hausmittel gut bewährt, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, den du langsam schleckst... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. Auch das ein oder andere Salbeibonbon hat im Regelfall keine schlimmen Auswirkungen... Zitrone kann dazu führen, dass dein Baby einen wunden Po bekommt, wenn es empfindlich darauf reagiert. Es ist eine Ermessensfrage, ob du das probieren möchtest oder nicht. Was dir auf jeden Fall gut tun wird ist eine kräftigende Hühnersuppe, das ist ein altes Hausmittel, das immer wirkt! Herzlichen Gruß und gute Besserung! Biggi

von Biggi Welter am 09.05.2013

Antwort auf: Stillen bei Erkältung?

Vielen dank ich werde morgen früh erst mal meinen Hausarzt aufsuchen durch den Feiertag hatte er ja heute geschlossen. Ich probiere auf jedenfall alles mal aus vielen dank hatte schon angst das meinem sohn zu sehr schaden könnte.

von mama2505 am 09.05.2013, 20:46

Antwort auf: Stillen bei Erkältung?

Hi, ich war krank als meine 2monate alt war. Sie hat sich nicht angesteckt! Ich hab viel Hände gewaschen u desinf.! Schlimm war's nur wenn ich beim stillen niesen musste ;( Hab Rotlicht gemacht, inhaliert u sehr viel getrunken u jede Minute wo sie geschlafen hat, mich hingelegt! Eine Nacht hat dann mein Freund übernommen u mich nur geweckt wenn sie gestillt werden wollte. Sie hat wohl gemerkt dass es mir nicht gut ging u kam in den Nächten nur 1x! Ich war aber auch so fertig sodass ich sie gar nicht gehört habe,...Wahnsinn! Ich wusste halt dass Papa da ist u war wie tot! Im Reformhaus wurde mir, vorallem für den Hals, manuka Honig empfohlen! Für die Nase kannst engelwurzbalsam nehmen, was du auch dem Kind draufschmieren kannst wenn's mal Schnupfen hat! Oder Rhinomer babysanft Meerwasser Ampullen

von foolish am 09.05.2013, 22:13