Frage: Stillen bei Erkältung?

Mein Sohn (5 Wochen) wird voll gestillt nun stelle ich aber erste Erkältungszeichen wie halsschmerzen und niesen fest soll ich trotzdem weiter stillen oder lieber abpumpen und fertig nahrung geben?

von mama2505 am 09.05.2013, 19:22



Antwort auf: Stillen bei Erkältung?

Liebe mama2505, steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. Wenn es dir richtig schlecht geht, gibt es genügend Medikamente, die sich mit dem Stillen vereinbaren lassen. Es gibt also keinen Grund zum Leiden! Auch Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bei Halsschmerzen haben sich bestimmte Hausmittel gut bewährt, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, den du langsam schleckst... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. Auch das ein oder andere Salbeibonbon hat im Regelfall keine schlimmen Auswirkungen... Zitrone kann dazu führen, dass dein Baby einen wunden Po bekommt, wenn es empfindlich darauf reagiert. Es ist eine Ermessensfrage, ob du das probieren möchtest oder nicht. Was dir auf jeden Fall gut tun wird ist eine kräftigende Hühnersuppe, das ist ein altes Hausmittel, das immer wirkt! Herzlichen Gruß und gute Besserung! Biggi

von Biggi Welter am 09.05.2013



Antwort auf: Stillen bei Erkältung?

Vielen dank ich werde morgen früh erst mal meinen Hausarzt aufsuchen durch den Feiertag hatte er ja heute geschlossen. Ich probiere auf jedenfall alles mal aus vielen dank hatte schon angst das meinem sohn zu sehr schaden könnte.

von mama2505 am 09.05.2013, 20:46



Antwort auf: Stillen bei Erkältung?

Hi, ich war krank als meine 2monate alt war. Sie hat sich nicht angesteckt! Ich hab viel Hände gewaschen u desinf.! Schlimm war's nur wenn ich beim stillen niesen musste ;( Hab Rotlicht gemacht, inhaliert u sehr viel getrunken u jede Minute wo sie geschlafen hat, mich hingelegt! Eine Nacht hat dann mein Freund übernommen u mich nur geweckt wenn sie gestillt werden wollte. Sie hat wohl gemerkt dass es mir nicht gut ging u kam in den Nächten nur 1x! Ich war aber auch so fertig sodass ich sie gar nicht gehört habe,...Wahnsinn! Ich wusste halt dass Papa da ist u war wie tot! Im Reformhaus wurde mir, vorallem für den Hals, manuka Honig empfohlen! Für die Nase kannst engelwurzbalsam nehmen, was du auch dem Kind draufschmieren kannst wenn's mal Schnupfen hat! Oder Rhinomer babysanft Meerwasser Ampullen

von foolish am 09.05.2013, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder stillen nach Abstillen Wegen Erkältung

Hallo. Meine Tochter ist nun 11 Monate und wir haben eine sehr friedliche Abstillphase ohne Probleme vor 2 Wochen gehabt. Nun ist sie stark erkältet und ich überlege sie wieder zum stillen zu animieren aufgrund der Antikörper und der besseren Gesundung. Bei Druck auf die Brust kommen noch Tropfen. Nun die Frage, lohnt sich das auf die kurzfristige...


Erkältung

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe seit mehreren Tagen Schnupfen und seit heute auch Gliederschmerzen sowie Kopfschmerzen U. Halsschmerzen. Ich denke jedoch dass ich auch durch das Tragen unseres 3 Wochen alten Sohnes etwas verspannt bin daher wohl die Genick und Rückenschmerzen habe. Da ich Stille weiß ich nun nicht ob ich das weiter...


Erkältung und Stillen

Liebe Biggi, das Stillen bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen und deine Ideen haben schon oft geholfen. Noch Mal kurz zu uns. Unser Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille ihn zur Hälfte, den Rest füttern wir zu. Seit zwei Wochen etwa sind es 3x pro Tag 100ml Aptamil Per, 2x pro Tag 130ml. Ich stille ihn vor jedem Fläschchen, was an sich...


Anbahnende Erkältung

Hallo liebe Biggi, ich habe mich vermutlich bei meiner acht Wochen alten Tochter angesteckt. Es bahnt sich langsam leichte Halsschmerzen an und leichter Schnupfen. Nun wollte ich wissen ob ich in der Stillzeit bedenkenlos folgende Dinge einnehmen kann, leider finde ich nichts speziell im Internet dazu. 1) Manuka Honig 2) Emser Halsp...


Stillen & Erkältung

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Stillen und Erkältung. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würde gern auf Medikamente verzichten und mit Hausmittel meine Erkältung behandeln, soweit es möglich ist. Was muss ich beachten? Muss ich z.B auf Thymiancreme auf Nase und Brustbereich verzichten oder bestimmte Tees? Oder...


Stillen & Erkältung

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Stillen und Erkältung. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würde gern auf Medikamente verzichten und mit Hausmittel meine Erkältung behandeln, soweit es möglich ist. Was muss ich beachten? Muss ich z.B auf Thymiancreme auf Nase und Brustbereich verzichten oder bestimmte Tees? Oder...


Baby Erkältung und abpumpen

Hallo Biggi Mein Sohn ist 3 Monate und sehr erkältet. Seit Sonntag Nacht trinkt er nicht mehr wie gewöhnlich aber vollkommen ausreichend lt KiA. Sonntag Nacht hatten meine Brüste sehr gespannt und ich hatte daraufhin etwas Milch abgepumpt. Ich hatte dann Montag angefangen regelmäßig in 4 bis 6 Stunden Abständen abzupumpen, um die Produktion a...


Stillen und Erkältung

Liebe Biggi,   Ich konnte schon viele tolle Tipps von dir einsetzen. Nun habe ich aber selber eine Frage:   Meine Tochter ist jetzt 3.5 Monate alt. Ich darf glücklicherweise voll stillen. Neyla schläft seit der 3. Nacht zu Hause jweils 8 bis 9 Stunden durch. Sie ist gewichtsmäsdig auch perfekt auf dem Mittelmass. Also soweit eigentlich ...


Dauernuckler nachts seit Erkältung

Hallo, mein Sohn ist 17 Wochen alt und ich stille voll. Mein Sohn hat ca. alle 3-4 Std. Hunger/ Durst. Nachts hielt er auch mal 5-6Std. durch. Vor 2 Wochen war er erkältet mit Husten und verstopfter Nase. Er hat dann alle 2 Std. immer kleine Mengen getrunken und recht viel genuckelt an der Brust. Ich hab ihn dann versucht abzugedockt, da meine Br...


Abstillen trotz Erkältung

Guten Tag Mein Sohn wird im August 2 Jahre und wurde bis vor kurzem noch fast vollgestillt. Er ist ein sehr heikler Esser und fängt erst jetzt an immer mehr zu probieren und mehr zu essen. Im letzten Jahr war er sehr viel Krank da seine Geschwister vieles vom Kindergarten nach Hause brachten. Jetzt war er endlich ein paar Wochen am Stück gesund un...