Frage: Stillen bei 24 Monate altem Jungen

Liebe Biggi, ich brauche auch mal Rat oder einen Tipp. Mein Sohn ist jetzt in 2 Wochen 24 Monate alt. Wir stillen immer noch nach Bedarf. Es war schon teilweise nur noch abends und nachts. Jetzt seit einiger Zeit ist es wieder tagsüber und nachts fast stündlich. Wenn ich Stillpausen einführen wollte schrie er bis zu 90 Minuten und weinte. Auch immer eine „Stillmahlzeit“ in der Nacht auslassen und die nächste dann wieder gewähren klappt einfach null. Jetzt wollte ich eigentlich das stillen komplett weg lassen aber ich weiß, dass das ohne extreme Gegenwehr nicht klappt. Ich bin sehr konsequent aber bei 90 Minuten Dauergeschrei und Geweine, frage ich mich dann doch ob es der richtige Weg ist. Er ist ein richtiger Brustjunkie und liebt es an der Brust zu nuckeln. Nuckel will ich jetzt nicht mehr einführen, hat er auch eh nie genommen. Wünsche einen schönen Tag und danke im Voraus. Ich weiß einfach nicht, wie ich das machen soll…

von einfachkleene am 16.08.2022, 10:26

Antwort auf: Stillen bei 24 Monate altem Jungen

Liebe einfachkleene, ich kann dir die Entscheidung, ob du weiterstillst nicht abnehmen, aber ich möchte dich ermutigen, in dich zu hören. Es ist nicht schlimm, wenn du dich gegen das weitere Stillen entscheidest, aber es wäre schlimm, wenn du das dann ewig bereuen würdest. Setze dich deshalb in einer ruhigen Minute hin und spüre in aller Ruhe, welcher Weg für euch passt. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Und ja, es ist normal, wenn dein Kind noch deine Nähe sucht und die Geborgenheit an der Brust vermisst und vehement einfordert! Stillen ist aber auch eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Wichtig ist, dass du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Vielleicht ist es aber auch so, dass du gar nicht sooo sehr genervt bist und merkst, dass es so noch okay ist für dich. Dein Kind wird diese Phase hinter sich lassen, auch ohne Druck. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.08.2022