Stillen beenden?! Lenny 7 Wochen alt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen beenden?! Lenny 7 Wochen alt

hallo Ich bin mit den Nerven mittlerweile am Ende. Zu unsere Geschichte: seit fast 3 Wochen im Krankenhaus wegen Keuchhusten. Nun hatte auf einmal keine Milch mehr. Also pumpen, pumpen. Der kleine hat aus der Flasche getrunken, naja mit schreien und viel Luft im Bauch ging das. Fertignahrung im Krankenhaus wollte er auch nicht! Jetzt ist Milch wieder da, aber er will nicht mehr an die Brust!! Nach minutenlanges schreien schläft er hungrig ein. Das schlimme ist durch die Krankheit hat er eh schon abgenommen, jetzt nimmt er nichts mehr zu. Das Gewicht ist seit 3 Wochen gleich!! Was soll ich tun? Pumpen und mit der Flasche füttern? lg. anjingha mit Lenny aus dem Krankenhaus

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 12:18



Antwort auf: Stillen beenden?! Lenny 7 Wochen alt

Liebe anjingha, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Ist Ihr Baby denn jetzt noch im Krankenhaus oder sind Sie beide zu Hause? Wenn Sie daheim sind, sollten Sie versuchen, auf ALLE künstlichen Sauger zu verzichten (keine Flaschen, keinen Schnuller) , damit Ihr Baby wieder lernt, die Brust zu nehmen. Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn Sie noch in der Klinik sind, sollten Sie das Personal bitten, mit einer alternativen Fütterungsmethode zu füttern (Becher, Löffel, Soft Cup), damit Ihr Baby das Trinken an der Brust nicht ganz verlernt. Wichtig ist es auch, dass Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Baby SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blockstillen beenden - und dann ?

Hallo Um meine milchmenge in Griff zu bekommen wende ich nun seid 5 Tage blockstillen an. Nun ist das ganze besser und ich frage mich wie ich jetzt weiter stillen soll ?! Einfach nun im Wechsel jede Brust? Oder weiter im block ? Über eine kurz Antwort wäre ich sehr froh Lg


Langzeitsillen möglichst sanft beenden oder unterbrechen wegen Covid- Impfung

Hallo liebe Biggi / liebe Kristina! Als die Kleine damals kam, dachte ich das Stillen halte ich maximal die empfohlenen 6 Monate durch und nun bin ich schon über drei Jahre dabei. Am Liebsten würde ich sie schön sanft abstillen lassen aber da ich wegen Corona wegen einer Vorerkrankung gefährdeter bin und somit auch schon in Gruppe 3 beim Impfplan...


Langzeitstillen beenden? Ist alles normal?

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich habe zwei Kinder 2 (Mädchen) und 4 (Junge) Jahre die beide noch gestillt werden. Wenn mein Sohn trinkt fühlt es sich seit ungefähr einem halben Jahr sehr unangenehm an. Mir wird regelrecht übel von dem Gefühl. Ich würde am liebsten warten bis er sich selbst abstillt, aber dieses Gefühl ist so übermächtig, ...


Beikost beenden? Was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich bin verunsichert und hoffe auf Hilfe... Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Sie dreht sich in alle Richtungen, entwickelt sich altersgemäß, ist gut gelaunt und wohlgenährt. Und da liegt das Problem, das eigentlich doch keins zu sein scheint, mich aber beschäftigt. Als sie so 19 Wochen alt war, begann ich ihr Gemüsebrei zu füt...


Idealer Abstillzeitpunkt? In den nächsten 3 Monaten beenden

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Ich stille zum einschlafen, nachts 2 bis 3 x und tagsüber 2 x. Ich möchte bis ich wieder arbeite (Oktober) nicht mehr stillen. Im September kommt sie in die Betreuung. Sie ist bisher kein großer Esser. Was ist dein Rat? Benötigen wir Flaschennahrung?


Ergänzung: Idealer Abstillzeitpunkt? In den nächsten 3 Monaten beenden

Liebe Biggi, ich bin‘s schon wieder. Gestern Abend war ich noch der Meinung, ich halte bis zum 1. Geburtstag durch und stille dann so zügig wie möglich ab. Aber nach der letzten Nacht und dem heutigen Tage merke ich wieder dass ich einfach nur fix und fertig bin und mit den kleinen Essensmengen, dem immer wieder auftretendem Breistreik und teilw...


Wie nächtliches Dauerstillen beenden?

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und war auf Anfang ein absolutes Stillkind. Ich habe nach Bedarf gestillt und tu es oft immer noch, wenn die Kleine zum Beispiel Kuscheleinheiten braucht. Eine große Esserin ist sie nicht, am liebsten sind ihr pürierte Breie mit wenigen oder gar keinen Stückchen. Ich stille tagsüber zwei- bis d...


Einschlafstillen beenden

Hallo Biggi Unsere Tochter ist 5 Monate alt, unser Sohn 3 Jahre. Im Gegensatz zu ihr hat er Flasche und Schnuller akzeptiert, was mir etwas mehr Freiheit gegeben hat. Zudem hab ich dieses Mal mit D-MER zu kämpfen, was das stillen nicht unbedingt zum schönsten aller Erlebnisse macht. Besonders schlimm ist es, wenn ich ohne Gesellschaft stille. D...


Einschlafstillen beenden wg Krippe

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (15 Monate) wird noch mittags und abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung gestillt. Die Kleine wollte nie einen Schnuller und hat in ihrem Leben vllt zwei Mal (Muttermilch) aus der Flasche getrunken (das ist aber schon lange her und hat nicht gut geklappt). Nachts (wir schlafen im Familienbett) schläf...


Stillen beenden??

Hallo Biggi Welter, Ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich soll eine Salbe Namens Calcipotriol anwenden (vermutung von schuppenflechte im intimbereich). Diese soll stillenden nur mit vorsicht verschrieben werden. Es ist nicht bekannt ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht und bei dem Kind was macht oder nicht. Ich bin ein etw...