Stillen am laufenden Band - wegen der Hitze?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen am laufenden Band - wegen der Hitze?

Hallo, Ich bin Mama einer 4 Tage alten Tochter. Ich weiss, dass der Rhytmus noch nicht da ist. Die ersten Tage bis gestern hat sich eine Stillzeit von 2-3 h ergeben. Heute, so ab vormittags kann ich ständig, oft nach einer oder einer halben Stunde schon wieder stillen. Sie schmatzt an ihren Händchen und trinkt dann, wenn ich ihr die Brust gebe, wie verrückt obwohl sie vorher so viel getrunken hat, dass sie so voll ist, dass sie oft wieder milch rausbringt. Kann es wirklich sein, dass sie so viel Hunger hat? Und: SCHMATZEN DIE BABYS IMMER NUR; WENN SIE HUNGER HABEN? Weil sie sucht ja dann auch die Brust und wird immer unruhiger bis hin zum schreien. Soll ich Sie dann immer anlegen zum stillen? Danke für ihre Antwort. LG Diana

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 11:10



Antwort auf: Stillen am laufenden Band - wegen der Hitze?

Liebe Diana, dieses Verhalten entspricht schon fast „lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem „non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: „Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. Sie können sich und dem Baby das Leben sehr viel einfacher machen, wenn Sie sich auf Ihr Kind einlassen. Die oben erklärten Zusammenhänge machen es Ihnen möglicherweise einfacher, dem Bedürfnis des Kindes entgegenzukommen, zumal es erwiesen ist, dass es sich langfristig auszahlt, diese Bedürfnisse jetzt zu stillen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.06.2010



Antwort auf: Stillen am laufenden Band - wegen der Hitze?

..... Mittlerweile lege ich sie auch so oft an, wie sie danach verlangt. Habe ja auch gemerkt, dass sich die Kleine nicht anders beruhigen lässt. Vielen Dank für Ihre lieben und beruhigenden Worte. Es ist schön, dass man hier im Forum wirkliche und kompetente Hilfe erfährt. LG Diana

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen bei Hitze

Liebes Stillberatungs-Team, die lezten Tage war bei uns große Hitze, leider auch in der Wohnung: tagsüber waren es 30 Grad, nachts 27. Nun ergab sich das Problem, dass mein Sohn (4 Monate) plötzlich 2 Nächte eine leer Windel hatte (die war von 20-3 Uhr dran, kurz nach dem Wechsel hat er aber ein wenige gepullert). Tagsüber waren sie auch etwas...


Milch Verweigerung bei der Hitze

Hallo An alle meine kleine Tochter ist jetzt 33 Tage alt und heute möchte sie nicht essen wegen der Hitze , sie verweigert die Brust und nimmt auch keine Flasche . Ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen soll versuche es immer wieder aber es endet mit viel Geschrei . Was soll ich tun ??? Sie muss ja essen auch wenn es heute so heiß ist , sie h...


Wenig Stillmahlzeiten trotz großer Hitze

Hallo, mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt ich stille nach Bedarf und wir haben mit BWL begonnen. So eine harmonische Stillbeziehung wie beim Großen hatten wir nie. Wenn er krank war ist das Stillen immer schwieriger gewesen und nun bei der Hitze seit CA. 1,5 Wochen ( vielleicht zahnt er auch) verweigert er wenn er wach ist die Brust, er schreit ...


Stillen bei Hitze

Hallo zusammen, muss ich mein Baby häufiger stillen wenn es warm ist und wir draußen sind? Weil die kleine ja auch ihren Durst darüber löscht, oder? Oder sollte ich dann lieber noch Wasser mitnehmen? Sie ist fünf Monate und wird voll gestillt. Gestern waren wir draußen und mit einem Mal fängt sie dermaßen an zu schreien. Dass ich erst dachte sie is...


Stillen und Hitze

Hallo! Eigentlich bin ich mir sicher, alles richtig zu machen. Nun hatte es gestern wieder einmal meine Mutter und meine Schwiegermutter angesprochen, ich solle doch endlich mal Tee geben! Früher wurde das auch gemacht... Da schwillt bei mir schon alles an! Den Satz kann ich nicht mehr hören. Ich mache halt alles anders... Sie ist 4.5 Monate und s...


Hitze

Hallo zusammen, Ich bin ein wenig verunsichert ist mein zweites still Baby aber beim anderen sowas nicht erlebt. Zum Thema er ist jetzt 17 Wochen alt gedeiht super und von der Entwicklung zu weit. Seit den letzten Tagen trinkt er sehr schlecht und immer nur so 1,2 Minuten beißt dann anschließend nur auf meinen Brustwarzen rum. Würde ja zum ...


Hitze

Hallo, ist es normal, dass mein Kind beim Stillen so schwitzt? Liebe Grüße Koko


Kinderwagen Hitze

Hallo Biggi, Wahrscheinlich eine meist gestellte Frage, was tun bei diesem Wetter mein Sohn ist knapp über 5 Monat und sitzt schon im Sportsitz da er in der Wanne nur quengelt. Wir hatten einen leichten Einsatz (laut Beschreibung einen Sommereinsatz für extra Zirkulation und Anti Schweiß), da ohne mir der Sporteinsatz zu hart ist und er da mit s...


Hitze

Liebe Biggi, Momentan ist es bei uns sehr sehr heiß, leider auch in der Wohnung. Unser Sohn ist deutlich unruhiger, weint mehr,schläft sehr viel und trinkt schlecht. Steht das in Zusammenhang mit der Hitze? Ich dachte eigentlich, er würde öfter trinken wollen bei solchen Temperaturen. Was kann/sollte ich da am besten tun?


Bei Hitze viel mehr stillen??

Liebe Biggi, bei uns in Wien hat es diese Woche um die 35 Grad. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und will in den letzten Tagen viel mehr an die Brust, oft stündlich. Allerdings erbricht er auch oft danach , also denk ich mir, richtiger Hunger wird es nicht immer sein. Aber Durst bei der Hitze wohl schon. Wie macht man es in dem Fall, wenn er natü...