Stillen, Periode und Haare

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen, Periode und Haare

Guten Morgen, ich habe meine erste Regel bekommen, als mein Baby genau 9 Monate alt wurde. Jetzt habe ich sie das dritte Mal bekommen. Ist es normal, dass die Zyklen nun so lang sind? Ich verhüte nicht mit Pille oder anderen Hormonen. Mein Zyklus hat jetzt eine Länge von 30 bis 40 Tagen. Pegelt sich das wieder ein? Und die Regel ist so stark, wie ich es nicht kenne. Wird das auch besser? Können Sie mir dazu etwas sagen? Ich stille noch sehr viel. Meine Maus ist jetzt 11 Monate. Tja, und meine letzte Frage: Warum fallen mir jetzt nach so langer Zeit plötzlich so extrem viele Haare aus? Sie liegen überall rum. Beim Waschen sind es Büschel, die da ausfallen. Das ist nicht mehr normal. Der Haarausfall trat ungefähr mit der ersten Periode auf. Ich habe gehört, dass man den Haarausfall immer kurz nach der Geburt bekommt. Da hatte ich ihn ja auch. Aber so ab dem 4. Monat nach der Geburt war der Spuk vorbei und ich war happy. Dafür bin ich jetzt umso unglücklicher. So viele Fragen. Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben. Viele liebe Grüße von Jule

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 07:48



Antwort auf: Stillen, Periode und Haare

Liebe Jule, ich kann dich beruhigen: Es ist alles normal und hängt mit der Umstellung deines Hormonhaushalts zusammen. Die Periode wird sich allmählich wieder auf regelmäßige Abstände einstellen - die Stillhormone wirken ja auch sicher noch recht stark, wenn ihr noch verhältnismäßig viel stillt. Gib deinem Körper einfach die Zeit, die er braucht... Und was den Haarausfall angeht: Es macht Angst, wenn plötzlich so viele Haare ausfallen. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder - je nachdem wie lange gestillt wurde - kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer `NormalisierungA des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt. Auch in "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft "therapieresistent" ist: "Der nicht selten beklagte Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist ebensowenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Östrogenen". Insofern brauchst du kein Geld auszugeben für teuer Mittelchen, auch hier arbeitet die Zeit für dich. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen / Periode in Sicht?

Hallo liebe Frau Welters, Ihre Beiträge haben mir in der Vergangenheit schon so oft geholfen. Vielen Dank dafür. Nun habe ich selbst eine Frage. Ich stille meine 28 Monate alte Tochter weiterhin nach Bedarf. Die Häufigkeit kann zwischen 4-8 Mal in 24 h sein. Gerne würden wir ein zweites Kind bekommen, allerdings bleibt meine Periode seit ...


Wann wieder Periode?

Hallo liebe Biggy, seit sechs Wochen nach der Geburt (Kind ist 19 Monate) nehme ich die Feanolla durchgängig ohne Pause ein. Nun hatte ich heute Anzeichen meiner Tage...etwas Krämpfe im Unterleib und rotbraunen Schmier in der Einlage. Kehrt die Periode trotz Pille zurück? Ich bräuchte sie gar nicht mehr und könnte durchgehend ohne auskommen... Vie...


Haare blond färben in der Stillzeit

Hallo, Ich habe vor knapp drei Wochen meinen Sohn geboren. Ich habe versucht zu Stillen, aber habe leider wiedermal zu wenig Milch. Aber das was hab gebe ich ihm bzw hab es ihm gegeben. Jetzt hab ich mir gestern die Haare wieder blond gefärbt, weil ich mich so unwohl und hässlich fühlte. Nun bereue ich es weil ich ihn gerne noch so weit wie es ...


Periode kommt nicht

Hallo, 2019 wurde meine 1. Tochter geboren. Diese habe ich 20 Monate gestillt und wurde stillend schwanger. Im Januar 2022 habe ich meine 2. Geboren. Meine Periode habe ich jeweils nach 9 Monaten bekommen. Ich Stille meine Tochter noch. Mal mehr mal weniger, aber meistens noch einmal am Tag und mehrmals nachts. Die letzten Monate habe ich mei...


Haare blondieren in der still Zeit

Hallo Ich stille mein Kind voll ist jetzt 7 Wochen alt. Allerdings kann ich meine dunklen Ansätze nicht mehr sehen. Würde sie gerne blondieren. Allerdings so dass nichts direkt an die Kopfhaut kommt. So in der Art wie strähnchen gemacht werden mit Folien. Dann wäre noch ein Mini Ansatz da was aber nicht schlimm wäre. Wäre das ok? Kann was ins Blut...


Periode verspätet nach abstillen?

Schönen guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich der Periode nach dem abstillen. Ich habe ca. 5 Monate nach der Geburt wieder meine Periode bekommen. Da allerdings noch recht unregelmäßig (ca. alle zwei Monate) zum Spätsommer hin hat sich der Zyklus dann trotz Stillzeit wieder eingependelt. Kam ca. alle 24-25 Tage. Nun habe ich vor drei Wochen ab...


Stillen und Periode - Ph wert

Guten Tag, unser Baby ist Ende Januar geboren und ich stille seitdem voll.   Am Wochenende habe ich einen PH test von Elanee gemacht. Dieser zeigte 7,0 an . Ich war etwas schockiert.  kann es sein, dass es vom Stillen kommt und die Flora dadurch anders ist, weil weniger Milchsäurebakterien vorhanden sind?    vorhin war ich auf der Toilett...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Periode und stillen

Hallo Biggi, Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt und voll gestillt. Meine Brüste fühlen sich gar nicht mehr voll an und mein Sohn bevorzugt es an der linken Brust zu trinken da rechts viel weniger Milch kommt. Ich komme tagsüber auf ca 6-8 sehr volle urinwindeln. Stuhlgang hat sich seit dem letzten Monat deutlich verändert. Wo er sonst 4-5 m...


Haare blondiert SOS!

Guten Tag Frau Welter, Bin sehr verzweifelt und traurig und böse auf mich selbst was ich gerade getan habe. Wir haben mir die Haare blondiert,auch auf Haut,obwohl ich komplett stille meine Tochter( fast 5 Monaten alt). Nach 40 Minuten habe ich die Haare gewaschen weil gemerkt-bisschen reizt die Haut. Dann habe ich abgepumpt und milch weg geschm...