Stillen / Muttermilch zu wenig? Oder nur Schnullerersatz?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen / Muttermilch zu wenig? Oder nur Schnullerersatz?

Hallo! Mein Baby ist 7. Monate alt und ich stille noch voll, bis auf ein Gläschen Mittags. Er war schon bei der Geburt ein sehr kräftiger Junge. Er wog 4.620 gr. und war 58 cm groß. Und ich bin eher dünn und zierlich. Möchte ihn aber trotzdem sehr gerne stillen. Seit ungefähr 3 Monaten schläft er sehr schlecht. Er schläft nachts bei uns im Bett, da ich gerne im Liegen stille. Er schläft von Anfang an die Nacht mit, absolut problemlos. Aber seither kommt er fast stündlich. Ich muß ihn ständig anlegen, daß er weiter schläft. Er schnutzelt so vor sich hin und schläft dann wieder ein und nach einer Stunde etwa wird er wieder unruhig und dann lege ich ihn wieder an und so geht das dann die ganze Nacht über weiter. Mich schlaucht das sehr. Er entzieht mir wirklich viel. Meinen Sie, meine Milch reicht ihm nicht? Er wiegt ca. 9.500 gr. Ich habe eigentlich schon immer reichlich Muttermilch. Meinen 1. Sohn konnte ich sogar bis 1 1/4 Jaher noch fast voll stillen. Oder benutzt er mich als Einschlafhilfe? Leider mag er keinen Schnuller. Haben wir von Anfang an versucht. Klappt aber nicht. Ich bitte um Rat! Vielen Dank!

von Babsi1978 am 09.11.2012, 12:39



Antwort auf: Stillen / Muttermilch zu wenig? Oder nur Schnullerersatz?

Liebe Babsi1978, das Verhalten deines kleinen Mannes ist absolut normal, auch wenn es antrengend ist. Das Stillen an sich entzieht einer Mutter allerdings nicht übermäßig viel, solange sie sich gut und ausgewogen ernährt. Ca. 500 Kalorien brauchst du zusätzlich, wenn du stillst. Achte also bitte darauf, dass du regelmäßig selbst gut isst, ok? Es kann schon sein, dass dein Sohn dich als "Einschlafhilfe" benutzt, das wäre genauso normal. Denn nirgend sonst findet ein junger Mensch schneller zur Ruhe und kann entspannen, als an seiner Mutter Brust! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kind an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn es wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das Gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Natürlich kannst Du auch versuchen, nachts ganz abzustillen, aber mit 7 Monaten ist ein Baby fast immer noch zu jung dazu. Falls du dich doch dafür entscheidest, so geht das: Du kannst erst einmal mit deinem Kind eine "stillfreie" Zeit in der Nacht vereinbaren. Elizabeth Pantley, die Autorin von "Schlafen statt schreien" hat diese Methode entwickelt: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch gut 8-10 Wochen warten und durchhalten solltest, bevor du es wieder probierst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hiiilfe!!!! Brust als Schnullerersatz gerne an alle!

habe zur Zeit ein großes Problem woran ich selber schuld bin. Mein Sohn Levin ist jetzt 15Wochen alt wird gestillt doch ab und zu versuch ich ihm mal bisschen Tee zu geben woran er aber nur nuckelt. Den Schnuller nimmt er überhaupt nicht! er hat so den Rhytmus das er gegen 22-23uhr quakig wird und man merkt er wird müde aber icht das er alleine ...


Brust als Schnullerersatz

Hallo, ich war jetzt 4 Tage im Krankenhaus mit meiner 11 Wochen alten Tochter. Da ich sie voll stille, hatte ich sie in einem für mich zur Verfügung gestellten Bett bei mir. Eine Krankenschwester hat dann folgenden Satz losgelassen: "Ich finde es schlimm, wenn Sie ihr Kind so von sich abhängig machen" und bezog sich darauf, dass meine Kleine meine ...


meine Maus nimmt meine Brust als Schnullerersatz- schreit alle paar Minuten

...und wenn ich ihr dann die Brust gebe, ist sie zufrieden, trinkt ein paar Schluck und schläft wieder ein. sobald ich dann vom Bett aufstehe, paar Minuten später, geht´s von vorne los. Übrigens, meine Kleine ist 3 Wochen alt. Wenn ich ihr den Schnuller zur Beruhigung geben will, würgt sie. Sie verweigert ihn strickt. Wie kann ich meiner ...


Brust als Schnullerersatz

Hallo, meine Tochter (am Freitag 5 Wochen alt) schäft zur Zeit abends nur an der Brust ein. Das endet meistens so, daß sie ziemlich lange rumnuckeln will. Zum Schluß trinkt sie nämlich nicht mehr groß. Das hat sich letzte Nacht bis zu 3 Stunden hingezogen. Jedes mal wenn ich sie weggelegt habe, jammerte sie wieder und wollte an die Brust. Schnull...


Nuckeln an Brust und Finger / Schnullerersatz

Hallo, meine Tochter (gute 4 Monate alt) ist sehr brustfixiert. Sie möchte eigentlich immer an die Brust und kann, wenn sie die Brust nicht bekommt nur mit sehr viel Weinen und Schreien oder meinem kleinen Finger einschlafen. Anfangs habe ich ihrem Wunsch oft nachgegeben, weil ich dachte, sie braucht einfach noch viel Nähe, aber mittlerweile i...


Speikind, Stillen als Schnullerersatz

Hallo hab jetzt schon einiges im Internet gelesen wegen Speikindern. Bei meiner kleinen kommt es öfter dazu, das sie die Milch noch nach ein bis zwei Stunden ausspuckt (kleine Mengen). Ich weiss allerdings nicht, wie ich richtig reagiere. Meisst will sie danach gleich wieder an die Brust. Ausserdem kann sie nur an der Brust einschlafen. Ich...


Brust als Schnullerersatz!

Hallo! Mein Sohn ist 16Monate und wird gestillt (Nimmt keinen Schnuller, keine Flasche - trinkt aus dem Glas/Tasse). Er isst komplett bei uns mit also ist für ihn das stillen hauptsächlich beruhigen und runter kommen. Einschlafen geht auch nur mit Brust. Nun ist es aber so das er Nachts sehr oft aufwacht, manchmal schafft er´s alleine in den Sch...


Stillen zur Beruhigung/ als Schnullerersatz

Liebes Stillberatungsteam, mein Sohn ist nun gute vier Monate alt, 63 cm groß und wiegt schon stolze 8400 g!!! (bei Geburt 50 cm und 3145 g). Mein KiA sagt, alles ok, das Gewicht sei ja rein auf Muttermilch zurückzuführen. Bisher habe ich bedürfnisorientiert gestillt. Nun mache ich mir aber doch so meine Gedanken wegen des Gewichts. Mir fäll...


brust als schnullerersatz

Hallo mein sohn 17 monate alt isst schon alles und trinkt auch wasser aus dem becher und aus der flasche!! Aber mein Problem ist das er die brust zum nuckeln brauch sei es als beruhigung oder zum schlafen oder einfach weil ihm langweilig ist. Er macht das schon sehr lange zieht immer am tshirt um die brist zu bekommen und er macht das überall egal...


Baby verwendet Brust als schnullerersatz

Liebes Beraterteam, Mein Sohn (knapp 13 Monate) verweigert seit 4 Wochen den Schnuller. Dafür verlangt er plötzlich wieder öfter die Brust :-) Wir waren bereits so weit, dass er von alleine nurmehr 1 bis 2 mal tagsüber gestillt werden wollte. Abends zum einschlafen und nachts war er nach wie vor zu stillen. Nun kommt er aber auch tagsüber immer öf...