Stillen + Muttermilch Transportieren

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen + Muttermilch Transportieren

Hallo, ich habe seit dem mein Sohn 10 Wochen jung ist (aktuell 16 Wochen) das Problem, dass er am Arm nicht gestillt werden möchte. Er möchte immer beim liegen gestillt werden. Meine Hebamme hatte sich das ganze angeschaut, ob ich evtl falsch anlege, jedoch meinte sie dass ich das alles richtig machen würde. Zu meiner ersten Frage, wie kann ich ihn denn daran gewöhnen am Arm gestillt zu werden? Unterwegs schreit er sonst immer viel weil er hunger hat und so nicht trinken mag. Dann habe ich noch eine Frage bzgl. des Transportes von Muttermilch. Ich werde am 5 Juni in den Urlaub fliegen (4 Std Flug). Wollte für den Fall der Fälle, falls der kleine immer noch nicht am Arm gestillt werden möchte, die gefrorenen Muttermilchbeutel mitnehmen. Reicht es wenn ich es im Kühlschrank auftauen lasse und es dann in einer Kühltasche mitnehme? Wielange ist die Milch denn haltbar wenn ich sie aus der Truhe raushole? Ich danke Ihnen jetzt schonmal für Ihre Hilfe.

von sonsuzmasalim am 20.05.2019, 03:57

Antwort auf: Stillen + Muttermilch Transportieren

Liebe sonsuzmasalim, ich würde erst einmal abklären lassen, ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat, wenn Du es im Arm stillen möchtest, vielleicht liegt eine Blockade vor. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.05.2019

Antwort auf: Stillen + Muttermilch Transportieren

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Wir haben am Freitag die U4 werde das dann beim Arzt auch durchchecken lassen. Wie merke ich denn sonst ob er eine Blockade hat? er dreht nämlich seinen Kopf in beide Richtungen und schreit nie. Er schreit nur wenn er hunger hat, müde ist oder aber Stuhl in der Windel hat.

von sonsuzmasalim am 20.05.2019, 11:16

Antwort auf: Stillen + Muttermilch Transportieren

Liebe sonsuzmasalim, manchmal zeigt sich das wirklich nur, weil das Baby eine Haltung nicht mag. Vielleicht hast Du auch einen starken MIlchspendereflex und Dein Kind kommt damit nicht zurecht. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du könntest einmal Deine Anlegetechnik überprüfen lassen, im direkten Kontakt kann die Kollegin viel besser helfen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.05.2019