Frage: Stillen & Gewicht Baby fast 1 Jahr

Guten Morgen Biggi, Ich war bisher nur begeisterte stille Mitleserin und habe nun selber eine Frage. Meine Kleine ist 11,5 Mo alt. Ich stille sie morgens vor dem Frühstück, und 3x zum Einschlafen (vormittags, nachmittags, abends) sowie nachts nach Bedarf. Wir haben kaum Brei gegeben, sondern fast von Anfang an seit dem 6. Monat BLW umgesetzt. Sie hat immer recht wenig gegessen und ich habe noch lange voll gestillt. Inzwischen bekommt sie 3 Mahlzeiten, von denen sie mal mehr mal weniger isst. Uns ist aufgefallen, dass ihr Essverhalten auch von durchbrechenden Zähnen abhängt. Gestern hatten wir die U6 und waren dieses Mal bei einer anderen Kinderärztin in unserer Praxis. Das Gewicht meiner Tochter hält sich seit Monaten bei der 10. Perzentile. Genau wie ich als Baby, ist sie sehr zart. Ihr Längenwachstum variiert immer, mal 10. Perzentile, mal 37.. Warum ich mich nun an dich wende: meine Tochter wog gestern bei der U6 7.600kg bei 72,5cm. Ihr Gewicht ist also weiterhin konstant zur 10. Perzentile, sie hat etwa 55g pro Woche zugenommen in den vergangenen 10 Wochen. Allerdings ist sie mit ihren 72,5cm plötzlich sehr lang, wodurch nun ihr BMI stark abgefallen ist. Die Kinderärztin fragte uns daraufhin zu ihrem Essverhalten und wie oft ich stille. Die Kinder bräuchten in diesem Alter nur noch 300ml Milch und das viele Stillen führt dazu, dass sie zu wenig "Richtiges" isst. Nachts brauchen Kinder in diesem Alter keine Nahrung mehr, sie würden sich dann nur satt trinken und wollen tagsüber dann nichts mehr essen. So die Ärztin. Ich finde so vieles falsch an diesen Aussagen. Ich selber trinke nachts oft Wasser. Und unsere Tochter isst recht gut zwischendurch, finden wir (trotz Stillen)-es ist einfach jeden Tag anders. Sie und ich genießen das Stillen sehr.. Wir finden es nicht richtig, dass die Ärztin nur auf den BMI schaut und nicht auf die konstante perzentilengerechte Gewichtszunahme.. Wir können doch nichts dafür, dass unsere Tochter zwischenzeitlich große Schübe im Längenwachstum macht.. Was hältst du von den Aussagen der Kinderärztin? Wir wollen alles so beibehalten wie bisher. Liebe Grüße und vielen Dank!

von Larax94 am 04.05.2022, 08:54



Antwort auf: Stillen & Gewicht Baby fast 1 Jahr

Liebe Larax94, es ist doch unlogisch, wenn die Ärztin das Gewicht bemängelt und du trotzdem in der Nacht nicht stillen sollst.... Es gibt viele Kinder, die im ersten Lebensjahr noch nicht viel essen, nur wenn dein Kind weiterhin so appetitlos ist, dann lass zunächst einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen. Manchmal liegt es an einem Mangel, wenn Kinder nicht essen möchten. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Was sollst du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 04.05.2022



Antwort auf: Stillen & Gewicht Baby fast 1 Jahr

Liebe Biggi, danke für deine Antwort. Ich finde es auch unlogisch. Die Ärztin begründet es eben damit, dass sie sich nachts vielleicht satt trinkt und tagsüber dann nichts möchte. Aber das ist Blödsinn, denn sie isst und stillt tagsüber ja auch.. Je nach Lust und Laune isst sie auch garnicht mal wenig, sondern "ordentliche" Portionen. Ich glaube sie ist genetisch eben einfach eine Zarte, so wie ich als Baby... Das Stillen als Übeltäter zu sehen, finde ich nicht korrekt. Einem zarten Baby nachts Nahrung zu verweigern, klingt so verkehrt Liebe Grüße

von Larax94 am 04.05.2022, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grösse + gewicht mit 1 jahr

guten tag liebe biggi bisher war ich nur stille leserin, ich konnte so immer sehr viel lernen und profitieren. danke für deine tolle arbeit hier! nächste woche wird unser vincent jährig. am dienstag war ich beim KiA zur kontrolle. er meinte, der kleine sei mit 72 cm und 8855 g zu klein und zu leicht. natürlich bezog er das auch sofort auf die...


Größe Gewicht Stillen Beikost - 1 Jahr - gerne alle

Hallo, hab mal wieder eine Frage: Meine Süße ist jetzt 1 Jahr alt - wow wie schnell die Zeit vergeht. Wir waren zur U6 und sie ist drei Kurven nach unten gerutscht, hat in den letzten 6 Monaten nur 800 gramm zugenommen und ist nur 5 cm gewachsen. Der KiA hat auf Eisenmangel getestet - aber die Eisenwerte sind gut. Wir warten noch auf Zöl...


Viel stillen mit 1em Jahr

Guten Tag, Ich bin etwas verunsichert weil mir viele Mütter berichten, dass sie ihre einjährigen Kinder so wenig stillen. Mein Sohn stillt alle 2, manchmal 3 Stunden, ebenso in der Nacht. Da sogar auch öfter ( ja ich bin sehr müde). Er isst eigentlich mit uns mit. Ich biete auch Snacks an . Er bekommt auch Wasser und Tee. Er isst tagsüber ni...


Flaschenbaby gewicht

Hallo Meine kleine ist jetzt 12wochen alt und wiegt 6460 gram Am Anfang hat sie gut zugenommen aber jetzt weniger als 30 Gramm pro Tag 2 Januar wog sie 6300 und heute 9 Januar 6460 Ist das normal oder soll ich mal lieber zu Kinderarzt


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Sanft abstillen mit ca. 1 Jahr

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich möchte ihn ca. Ende März, wenn er ein Jahr alt ist, abstillen. Aktuell zweifle ich aber sehr viel und weiß nicht wie wir das angehen sollen. Er isst am Tag schon ganz gut, finde ich und v.a. abends isst er oft richtig viel. Am Tag bekommt er Wasser (da trinkt er leider nicht so viel...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße   


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...