Frage: Stillen/ Essensplan

Hallo, können Sie bitte den Essensplan unserer 8 Monate alten Tochter begutachten? Er weicht etwas vom "Standard" ab! 1) Frühstück: 20 Gramm Getreideflocken, in Wasser aufgelöst, 1/2 Banane morgens mag sie seit einer Weile keine Mumi mehr. 2) vormittags: 10 Gramm Getreideflocken, in W. aufgelöst,oder Zwieback, 1 Pfirsich oder ähnliches 3) mittags: 30-40 Gramm Nudel oder Reis o.ä. 100 Gramm Gemüse, Fleisch (5 x) oder Fisch (1x), 20 Gramm Obst 4) nachmittags: 10 Gramm Getreideflocken, in W.aufgelöst, oder Zwieback, 1 Pfirsich oder ähnliches 5) abends: 20 Gramm Getreideflocken, in W. aufgelöst, mit ca. 50 Gramm Kürbis oder Süsskartoffeln (einzige Mahlzeit im Fläschchen da sie abends nicht Brei loeffeln mag). anschließend Stillen (einziges Stillen am Tag da sie ansonsten nicht mehr mag) Jeweils 1 Teelöffel Öl dazu; und sie nimmt das Essen auch gerne als fingerfood selbst. Nachts braucht sie keine Mahlzeit mehr. Sie ist viel in Bewegung, krabbelt viel u beginnt zu laufen. Ist das ausreichend Mumi/Milch? Zu viele Kohlenhydrate? Besten Dank!

von Karinchen am 09.07.2020, 19:41



Antwort auf: Stillen/ Essensplan

Liebe Karinchen, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Ich würde am Abend eine Milchflasche geben oder stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2020



Antwort auf: Stillen/ Essensplan

vielen Dank! Gebe ich Babymilch oder Getreidemilch abends in den Milchbrei/die Milchflasche? in die Instantflocken Babymilch oder Gertreidemilch? vielen Dank!!

von Karinchen am 10.07.2020, 08:29



Antwort auf: Stillen/ Essensplan

Ich muss mal fragen: Wie kommst Du auf Getreidemilch? Milch heißt in dem Alter Muttermilch oder Premilch, ab einem Jahr dann Muttermilch oder Kuhmilch sowie Milchprodukte wie Joghurt und Käse (oder auch dann noch Premilch, wobei man sie dann eigentlich nicht mehr braucht). Getreidemilch hat mit Milch außer der Farbe nichts zu tun, das ist ein Produkt aus Getreide. Es mag Deine Ernährung gut ergänzen und kann natürlich auch einem Kleinkind gegeben werden (bei einem Baby weiß ich es nicht), aber es ist keine Milch/kein Milchprodukte.

von weekend am 10.07.2020, 22:18



Antwort auf: Stillen/ Essensplan

Liebe Kaninchen, im ersten Lebensjahr sollte Mutter- oder Säuglingsmilch gegeben werden. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2020



Antwort auf: Stillen/ Essensplan

vielen Dank!

von Karinchen am 11.07.2020, 10:09



Antwort auf: Stillen/ Essensplan

p.s. woher ich das habe? GU "Das große Babybuch", Abendbrei, Seite 217

von Karinchen am 12.07.2020, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan Neurobaby

Seit letzer Woche ist es amtlich meine 6 Monate alte Maus hat neurodermitis noch gemäßigt aber sie ist eben da. Der Kidnerarzt meinte immer weiter stillen was ich auch mit Freude tue. MEine Frage ist der Essensplan so gut oder soll ich etwas verändern. Morgens und die NAcht stillen nach bedarf nach dem Morgenschläfchen Gegen 10 Uhr allerge...


Ist unser Essensplan so in Ordnung?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe in diesem Forum schon viel über Essenspläne gelesen, bin aber immer noch unsicher, was die Menge, besonders die Milchmenge betrifft, die mein Sohn (7 Monate) zu sich nimmt. Sein Essensplan sieht seit einer Woche, seidem er von 20:30 bis zw. 6:30/7:00 durchschläft, so aus: 7/7:30 stillen 10:00 ...


Ist der Essensplan in Ordnung?

Auf 300 ml Milch kommt mein Kleiner sicher. Er trinkt zwischen 8 und 10 mal am Tag. Mittags isst er hauptsächlich reis oder Kartoffeln mit Kürbis und Pute oder Kalb. Also Fleisch isst er jeden Tag. Viel Wasser trinkt er eben auch nicht. Am Abend eben seine Reisflocken mit 190gramm Obstmuss. Ist das in Ordnung so? Danke!


Sollte ich etwas an unseren Essensplan ändern?

Hallo liebe Biggi! Du hast mir schon bei so manchen Fragen wunderbar geholfen (an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank!) , und nun freu ich mich auch diesmal auf und über Deine Antwort. Unsere Tochter ist gerade 9 Monate geworden, und ich wollte mal erfragen, ob ihr derzeitiger Essensplan so ok ist. Ich muß dazu sagen, dass sie gewichtste...


Sollte ich etwas an unseren Essensplan ändern?

Hallo liebe Biggi! Du hast mir schon bei so manchen Fragen wunderbar geholfen (an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank!) , und nun freu ich mich auch diesmal auf und über Deine Antwort. Unsere Tochter ist gerade 9 Monate geworden, und ich wollte mal erfragen, ob ihr derzeitiger Essensplan so ok ist. Ich muß dazu sagen, dass sie gewichtste...


Essensplan ok?

Hallo, 1. zählt Stillen als eine Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit? 2. Was hälst du von dem Essensplan meiner Tochter, 1 Jahr: 9 Uhr stillen 11 Uhr halbes Obstgläschen oder 3-4 Stückchen Brot mit Butter 14.30 Uhr: Gemüse Fleisch Brei 17 Uhr: halbes Obstgläschen 20 Uhr: Getreide Obst Brei oder Müsli 22.30 Uhr: Stillen. 3. I...


ist der Essensplan inrodnung

Mein Sohn wird am 12. Dezember 7 Monate u. schläft von 20 Uhr bis 8 Uhr. 8.00-8:30 stillen 11:30 Kartoffel-Gemüse-Hirsebrei 150-200 gr 15.00-15:30 Obstmus mit Babymüsli 150-200 gr 18:00 Milchbrei (150 ml Ziegenmilch+ 3 EL Gries+ 2 ELObstmus) 19:30 150 ml Aptamil 2 Er wiegt jetzt 6600 gr u. hat in den letztn 2 Wochen kein Gramm zugenommen i...


Essensplan Baby 10 Monate so ok?

Hallo, können Sie bitte mal schauen, ob der Essensplan meiner Tochter (10 Monate) so ok ist und was ich ändern kann?! Ca. 08 Uhr: Alnatura Kinder Basis Müsli mit 200 ml Vollmilch und Obststückchen Ca. 12 Uhr: Mittagessen bei uns vom Tisch (immer Gemüse, dazu Kartoffeln oder Nudeln, selten Reis, manchmal je nach Gericht Fleisch), danach etwas O...


Essensplan

Hallo Bin etwas verunsichert,was den Essensplan unserer Tochter betrifft. Vielleicht könnten Sie mal draufschauen und ihre Meinung dazu sagen ? Also 7:30/8:00 Frühstück: Milch Getreidebrei von Alnatura ca 100g 11:30/12:00 Mittag : Fleisch/Fisch Kartoffel Gläschen 15:00 : GOB oder auch nur Obst pur 18:00: Milch Getreidebrei 200 g mit Vollmilc...


Essensplan

Hallo, Meine Maus 8 1/2 Monate, trinkt morgens an einer brust 5-10 Min., hat dann aber schnell wieder Hunger ., vormittags 1 obstglässchen je nachdem wie viel sie packt, mittags Fleisch Gemüse Brei und Nachmittags GOB aus dem Glas ( isst nicht so gern selbstgekochtes ) & abends die brust wieder, da schläft sie dann auch meistens ein..dann tut sie...