Frage: Stillen/ Essensplan

Hallo, können Sie bitte den Essensplan unserer 8 Monate alten Tochter begutachten? Er weicht etwas vom "Standard" ab! 1) Frühstück: 20 Gramm Getreideflocken, in Wasser aufgelöst, 1/2 Banane morgens mag sie seit einer Weile keine Mumi mehr. 2) vormittags: 10 Gramm Getreideflocken, in W. aufgelöst,oder Zwieback, 1 Pfirsich oder ähnliches 3) mittags: 30-40 Gramm Nudel oder Reis o.ä. 100 Gramm Gemüse, Fleisch (5 x) oder Fisch (1x), 20 Gramm Obst 4) nachmittags: 10 Gramm Getreideflocken, in W.aufgelöst, oder Zwieback, 1 Pfirsich oder ähnliches 5) abends: 20 Gramm Getreideflocken, in W. aufgelöst, mit ca. 50 Gramm Kürbis oder Süsskartoffeln (einzige Mahlzeit im Fläschchen da sie abends nicht Brei loeffeln mag). anschließend Stillen (einziges Stillen am Tag da sie ansonsten nicht mehr mag) Jeweils 1 Teelöffel Öl dazu; und sie nimmt das Essen auch gerne als fingerfood selbst. Nachts braucht sie keine Mahlzeit mehr. Sie ist viel in Bewegung, krabbelt viel u beginnt zu laufen. Ist das ausreichend Mumi/Milch? Zu viele Kohlenhydrate? Besten Dank!

von Karinchen am 09.07.2020, 19:41

Antwort auf: Stillen/ Essensplan

Liebe Karinchen, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Ich würde am Abend eine Milchflasche geben oder stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2020

Antwort auf: Stillen/ Essensplan

vielen Dank! Gebe ich Babymilch oder Getreidemilch abends in den Milchbrei/die Milchflasche? in die Instantflocken Babymilch oder Gertreidemilch? vielen Dank!!

von Karinchen am 10.07.2020, 08:29

Antwort auf: Stillen/ Essensplan

Ich muss mal fragen: Wie kommst Du auf Getreidemilch? Milch heißt in dem Alter Muttermilch oder Premilch, ab einem Jahr dann Muttermilch oder Kuhmilch sowie Milchprodukte wie Joghurt und Käse (oder auch dann noch Premilch, wobei man sie dann eigentlich nicht mehr braucht). Getreidemilch hat mit Milch außer der Farbe nichts zu tun, das ist ein Produkt aus Getreide. Es mag Deine Ernährung gut ergänzen und kann natürlich auch einem Kleinkind gegeben werden (bei einem Baby weiß ich es nicht), aber es ist keine Milch/kein Milchprodukte.

von weekend am 10.07.2020, 22:18

Antwort auf: Stillen/ Essensplan

Liebe Kaninchen, im ersten Lebensjahr sollte Mutter- oder Säuglingsmilch gegeben werden. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2020

Antwort auf: Stillen/ Essensplan

vielen Dank!

von Karinchen am 11.07.2020, 10:09

Antwort auf: Stillen/ Essensplan

p.s. woher ich das habe? GU "Das große Babybuch", Abendbrei, Seite 217

von Karinchen am 12.07.2020, 08:03