Frage: Stillen - Essen - Schlafen

Hallo, also meine kleine Maus wird am 04.12 nun schon acht Monate alt. Haben mit knapp 6 Monaten begonnen Mittgasbrei einzuführen. Hat von Anfang an überhaupt nicht geklappt. Nach vielen Pausen sind wir jetzt immerhin so weit, dass sie Mittags so ca. 30-50 Gramm Brei ist. Meist Gemüse oder Obst. Abends funktionierts überhaupt nicht. Ist meist schon so, dass wenn sie denn Löffel sieht anfängt zu weinen. Was sie toll findet ist z.B. ein Stück Brot, Nudeln, Brezel etc. Aber davon wird sie ja auch nie satt. Bekommt dann immer irgendwas wenn wir essen. Stille somit derzeit noch fas ausschließlich. Nun zu meiner Frage bzw. Problem. Meine Tochter nimmt von Geburt an keinen Schnulli und trinkt auch aus keiner Flasche. Flasche haben wir inzwischen schon einige Marken - mein Mann füttert - abgepumpte Milch etc probiert. Fängt dann zum brüllen an und trinkt nicht. Auch jetzt trinkt sie nicht aus dem Becher oder Trinklernbecher z. B. Tee oder Saftschorle. Haben auch schon einige ausprobiert. In der Nacht ist es zwischenzeitlich auch so, dass sie so ca. alle 2-3 Stunden an die Brust will und derzeit auch nur in meinem Arm weiterschläft. Wenn ich sie in Ihr Bett legen will, ist sie sofort wach und fängt an zu schreien wie am Spieß. Jetzt meine Fragen: Schläft sie evtl. auch schlecht, weil ihr meine Milch nicht mehr ausreicht? Wie kann ich mein Kind dazu bringen auch mal aus einer Flasche zu trinken? Habe solangsam das Gefühl ich stille noch ewig - da nichts klappt. Stille bislang noch recht gerne. Jedoch wird sie immer grober und manchmal würde ich mir jetzt auch wünschen mal länger als 2-3 Stunden unterwegs sein können ohne mir immer Gedanken darüber zu machen, ob sie evtl. Hunger bekommt. HILFE. Bin für jegliche Tipps und Ratschläge dankbar.

von Tink1182 am 20.11.2012, 14:37



Antwort auf: Stillen - Essen - Schlafen

Liebe Tink1182, der beste Weg, ein Kind zu einem „schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet „Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickeln und das Kind ist so weit, dass es sich nur noch mit „Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Versuche es wirklich einmal auf einem anderen Weg. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es selbst fingergerechte Nahrung essen, wie es dies ja offensichtlich gerne tut. Kein Kind muss Brei essen und Milchbrei ist bei einem Kind, das häufig genug gestillt wird absolut überflüssig. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Du wirklich geduldig bleibst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen - mumi - essen / lang

liebe biggi! erst einmal ein wunderbares neues jahr mit vielen interessanten erlebnissen. unsere situation: celena ist heute 14 monate alt. sie wird noch immer gestillt; ich glaube, wenn man sie fragen wuerde: je haeufiger, um so besser! die naechte habe sich leicht veraendert (baber nicht verbessert), d.h. sie wacht alle stunde bis 1.5 stunde...


Essen und Schlafen (lang)

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich habe dir bezüglich Beikost usw. ja schon einige Fragen hier gestellt. Mittlerweile hat es sich so bei uns eingependelt, dass sie dreimal täglich Getreide-Obst-Brei isst (ca. 100-150 g), allerdings in Form von Mus aus Gläschen und dann Instant-Flocken dazu, manchmal mit einem Schuss Sa...


Abstillen, essen, schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich habe im Augenblick etwas Angst, alles falsch zu machen. Zum Essen und Abstillen. Ich habe vor 2 Monaten mit dem Zufüttern begonnen, vier Wochen lief es prima, sie aß eine Menge zu Mittag und schließlich auch abens und dann gab es plötzlich einen Einbruch - evtl wg Schnupfens etc. Sie will ...


Stillen, Essen und Schlafen

Hallo Biggi, Hallo Kristina, unsere Tochter (8 Monate) ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind, dass ganz ganz selten weint. Sie robbt seit einigen Wochen und übt nun fleissig über den "liegenden Gartenzwerg" das Sitzen bzw. zieht sich an Gegenständen hoch und setzt sich dann hin. Nun hat seit wenigen Tagen Probleme mit dem Essen und Schlafen. W...


Stillen, Essen und Schlafen

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen, Schlafen und Essen bei Kleinkindern. Unsere Tochter ist knapp 14 Monate alt. Sie ist ein aufgewecktes und fröhliches Mädchen und entwickelt sich prima. Sie fängt gerade an zu laufen, wenige Schritte klappen schon alleine. Sie geht seit September 2011 in die Krippe und es g...


Essen\schlafen

LiebeBiggi,liebe Kristina! Ich stehe mal wieder vor einer Situation, wo ich einen Rat und etwas Zuspruch gebrauchen kann. Meine Tochter ist jetzt genau 11monate, und ich stille sie noch immer.kaum zu glaub,hätte ich auch nicht gedacht,dass es so lange und so gut läuft. In unserem bekanntenkreis binich mittlerweile schon fast ein Exot. Selbst die...


Fragen bzgl Stillen/Essen und schlafen

Hallo zusammen, erstmal danke da ich durch querlesen schon vieles für mich gefunden hatte und somit auch meine Denkweise verändert habe. Jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen. Mein Kleiner (9 Monate) hat von anfang an Brei verweigert und da ich keine Machtkämpfe wollte darf er bei uns mitessen, auf ihn angepasst (salzarm ect.) Er isst t...


Essen, schlafen und stillen, gern auch an die Mamis :-)

Liebe Kristina, liebe Biggi! Leider ist es immernoch sehr stressig mit meinem kleinen Sohn. Nachts wird er oft stündlich wach, hin und wieder auch bleibt er 2,3 std wach. Ich bin sehr ausgepowert und erledigt.. Er schläft um 20:00 und wird um 5 wach. Wenn ich tagsüber koche, will er immer auf meinem Arm und helfen. Ansonsten steht er an meinen B...


Wie besser schlafen und besser essen mit 13 Monaten?

Hallo! Mein Sohn ist nun 13 Monate. Bis auf den Mittagsbrei mag er nur gestillt werden. Die Flasche und den Schnuller hat er nie genommen. Inzwischen trinkt er mal ein bisschen wasser aus dem becher. Milch, Milchbrei, Obstbrei rührt er nicht an. An Brot, Apfel, Gurke usw. knabbert er, schiebt die Stückchen dann aber wieder aus dem Mund. Seine Gew...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...