Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen - Beikost - Wasser

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Expertinnen,
mein Sohn ist 6 Monate alt und seit kurzem haben wir mit etwas Beikost begonnen. Bisher nur Mittags ein bisschen Banane, Avocado oder Karotte - hat er alles auch gerne genommen. Ich habe ihm auch immer etwas Wasser dazu angeboten, auch das hat er gerne getrunken. Ansonsten wird er gestillt und trinkt momentan auch sehr oft, tagsüber wie nachts. Gestern nun war er nachmittags sehr quengelig und wollte gefühlt noch öfter an die Brust als sonst. Mein Mann hat ihm einfach mal zwischendurch den Trinkbecher hingehalten und da hat er ganz gierig einige Schlückchen daraus getrunken. (Das macht er erstaunlich geschickt!) Danach war er deutlich zufriedener - er hatte also anscheinend Durst. Es waren bei uns gestern 32 Grad warm, also kein Wunder. Meine Frage nun: sollen wir ihm in solchen Fällen tatsächlich Wasser geben (auch ohne die Beikost) oder soll ich ihn lieber noch öfter anlegen? Ich bin nicht sicher, ob so viel Wasser schon gut für ihn ist, man sagt doch, dass Babys in der Phase eigentlich fast nur Muttermilch als Durstlöscher brauchen.
Danke und viele Grüße!
Lucilin

von Lucilin am 16.07.2018, 09:30 Uhr

Antwort auf:

Stillen - Beikost - Wasser

Liebe Lucilin,

bei dieser Hitze kannst Du ruhig auch ab und zu Wasser anbieten, Du kannst aber auch stillen.

Schön, dass Dein Baby schon so geschickt mit dem Becher klar kommt :-).

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 16.07.2018