Frage: Stillen-Beikost- Gewichtszunahme

Hallo! Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Ich stille sie meist 5 Mal am Tag (Nachts, am frühen Morgen, Vormittags, Nachmittags, am Abend vor dem Schlafen), manchmal auch öfter aber fast nie weniger. Sie isst mittags jetzt bei uns am Tisch mit, wenn es geht bekommt sie von unserem Essen, sonst koche ich extra für sie. Da isst sie sich mit Begeisterung satt, trinkt aus einem Becher Wasser dazu und will hinterher nicht mehr gestillt werden. Abends bekommt sie einen Getreidebrei und Butterbrot, auch dann sitzt sie mit uns am Tisch und trinkt auch wieder Wasser. Gelegentlich knabbert sie zwischendurch noch eine Reiswaffel oder auch mal einen Apfelschnitz. In den letzten 12 Wochen hat sie 900g zugenommen (eigentlich insgesamt mehr, da sie kurzfristig wegen einer starken Erkältung abgenommen hatte). Ist das alles okay so? Ist die Gewichtszunahme in Ordnung? Wie lange "darf" man denn zum Einschlafen stillen? Ich finde das sehr praktisch, sie schläft abends immer ohne zu weinen ein. Mittags wollte sie selbst nicht mehr stillen, da ist sie einfach zu satt. Vielen Dank für die Mühe und viele liebe Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 20:44



Antwort auf: Stillen-Beikost- Gewichtszunahme

Liebe Silke, Sie können Ihr Baby während der gesamten Stillzeit nach bedarf anlegen und auch nachts stillen. Die Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. So lange Ihr Baby keine leeren Kalorien bekommt (also z.B. Frittiertes, sehr Fettiges, Schokolade etc.), kann es essen, so viel es mag. Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und "einfache" Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unser Sohn wird in 1 Woche 6 Monate alt, wird voll gestillt und hat in den letzten 2 Monaten nur 300g zugenommen. Die geringe Zunahme macht mir Sorgen und ich wüßte gern, ob ich so weiterstillen kann oder ob ich ihm ihm Flaschennahrung zufüttern muß? Da er jedem Bissen und Schluck von uns nachschaut, dabei den Mund aufsperrt u...


Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme

Liebe Biggi, gern beantworte ich Dir alle Fragen. Also, bei der Geburt hat Henry 4.270g gewogen und war 54cm lang bei 35,5cm Kopfumfang, hat kaum abgenommen und bei der Krankenhausentlassung schon seit Geburtsgewicht wiedergehabt. Bei der U3 wog er 4715g bei 56cm Länge und 39cm Kopfumfang und bei der U4 am 27.August wog er 5575g bei 61cm Länge un...


Gewichtszunahme/Beikost

Liebe Biggi! Mein Töchterchen ist jetzt 7,5 monate alt. In den ersten Monaten hatte sie eine wöchentliche Gewichtszunahme von 300 gramm. Inzwischen hat sie 9 Kg, bei einer größe von 75 cm. Seit 4 Wochen nimmt sie nichts mehr zu. Ist das okay? Ich stille sie noch morgens, vormittags und abends, mittags bekommt sie Gemüsebrei und nachmittags reissch...


Beginn der Beikost Gewichtszunahme

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 18 Wochen. Ich habe jetzt angefangen die Mittagsmahlzeit zu ersetzen ( habe bis dahin vollgestillt ). Ich habe allerdings feststellen müssen, dass sie in den letzten 2 Wochen lediglich 100g zugenommen hat. Sie hat allerdings auch seit 1 Woche eine Bronchitis ( ohne Fieber ) und Schnupfen. Soll ich lieber wieder...


gewichtszunahme zu gering? start mit beikost?

liebe frau welter! meine tochter wird am 4. april 6 monate alt und ich stille sie voll. alles klappt wunderbar, sie wächst und gedeiht prächtig und ist ein zufriedener kleiner wonneproppen. bei der letzten untersuchung vór einem monat wog sie 7.900g und war 66,5cm gross. unser kinderarzt sagte damals, dass sie mit diesen "massen" an der oberen g...


Beikost+geringe Gewichtszunahme bzw. Abnahme

Hallo Frau Welter, bin ganz neu hier im Forum und möchte mich aber direkt mit einem "Problem" an Sie wenden. Meine Tochter ist 7 Monate alt und von Geburt an eher eine leichte zierliche. Da sie früh schon reges Interesse am Essen zeigte begann ich ich mit ca. 5 1/2 Monaten mit Beikost (bis dahin wurde sie voll gestillt). Sie nahm nicht vi...


Stillen-Beikost-Gewichtszunahme

Sehr geehrte Frau Heindel, mein Sohn ist reichlich 9 Monate und wiegt knapp 9 kg (Geburtsgewicht 3500g). In den letzten Wochen hat er aber fast nichts zugenommen. Seit er 6,5 Monate ist bekommt er Beikost, was auch von Anfang an gut geklappt hat. Ich stille ihn noch einmal nachts, morgens ca. 8:00 Uhr, nach dem Mittagsschlaf ca. 15:00 Uhr und ...


Unsicherheit Gewichtszunahme / Beikost

Hallo, habe mal ne Frage wegen dem Gewicht meiner Tochter. Sie ist mit einem Geburtsgewicht von 4200 g in der 41.SSW geboren,niedrigstes war 3800 g. Ich habe sie 7 Monate voll gestillt und seit der U4 ist sie konstant auf der 25.Perzentile. Leider hatte sie ab ihrer 5.Lebenswoche für sechs Wochen aufgrund einer schweren Hüftdysplasie einen...


Beikost zur besseren Gewichtszunahme?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich habe eine Frage zur Beikost. Meine Tochter Helene ist jetzt drei Monate alt und hat recht wenig zugenommen seit dem letzten Termin beim Kinderarzt. Wir sind bei 4960 g, zugenommen hat sie etwa 300 g in 5 Wochen. Sie wird gestillt und bekommt übers Brusternährungsset abends 50-80ml Pre dazu, da sie von Anfang an z...


Schnellere Gewichtszunahme durch Beikost?

Hallo liebe Frau Welter, unser Sohn wurde an 35+0 per Sectio geholt. Ich lag lange stationär zur Überwachung, Grund Plazentainsuffienz. An 24+3 erste Lungenreife Spritze gegeben. Wie durch ein Wunder haben wir 11Wochen gewinnen können. Er kam mit schweren IUGR , 1450g und 40cm, KU 29cm zur Welt. Spontan Atmung, aber Neugeborenen Gelbsucht -L...