Frage: Stillen Abstände Bauchweh

Hallo! Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie nimmt gut zu und wächst normal. Dazu hab ich zwei Fragen: 1.) bis vor etwa 14 Tage hatten wir einen Abstand zwischen den Mahlzeiten von fast genau 2 Stunden. Jetzt gibt es gar keine Regelmäßigkeit mehr. Die Abstände variieren zwischen 45 Minuten und etlichen Stunden wenn sie schläft. Aber in der Regen sind die Abstände tagsüber sehr kurz. Und dann will sie SOFORT trinken. Wenn ich sie nicht "abfangen" kann und bei den ersten Schmatzern anlege, fängt sie an zu weinen und steigert sich oft so rein, dass ein Trinken unmöglich wird. Aber ich muss halt manchmal mit ihr in einen anderen Raum und kann mir die Klamotten nicht überall vom Leib reissen ;o) Ist das normal? Wie kann die die Stillabstände wieder auf ein vernünftiges Maß bringen ohne sie jetzt bis zur nächsten Mahlzeit schreien zu lassen - das möchte ich nicht. 2.) Das Trinken klappt eigentlich recht gut - außer wir kippen in die oben beschriebene Situation. Manchmal beginnt sie aber während des Trinkens zu weinen und ich hab den Eindruck sie hat Bauchweh (Beinchen anziehen...) Wie kann ich das verhindern? Vielen lieben Dank, Sera

von sera821 am 13.06.2011, 11:54



Antwort auf: Stillen Abstände Bauchweh

Liebe Sera, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Das Einzige, worauf Sie sich bei einem Baby verlassen können, ist, dass Sie sich auf nichts verlassen können. Der "Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. Gestillte Kinder haben auch nicht allgemein mehr Blähungen als nicht gestillte Kinder, nur kann man einer stillenden Frau so leicht ein schlechtes Gewissen machen mit irgendwelchen Behauptungen, dass "ihre Milch schuld sei". Blähungen beim Baby kommen nur in ganz seltenen Fällen von dem, was die Mutter gegessen oder getrunken hat und sie kommen auch nicht davon, dass ein Kind "zu oft" oder in "zu kurzem Abstand" gestillt wird. Wichtig ist, dass Sie unbedingt auf gutes Angelegtsein und korrektes Saugen Ihres Kindes achten, das ist ein herausragender Punkt, wenn es darum geht, Bauchprobleme zu vermeiden. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt nur wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder raus. Lassen Sie sich am besten einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen, möglicherweise lassen sich durch ein paar kleine Veränderungen schon große Verbesserungen bei den Bauchproblemen Ihres Babys erzielen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pumpstillen - Abstände verkürzen und Menge steigern?

Hallo, Ich pumpstille meinen 3,5 Monate alten Sohn - aufgrund einer anfangs falschen Saugtechnik und anschließenden Saugverwirrung, die wir trotz wochenlangen Versuchens leider bisher nicht in den Griff bekommen haben. Er trinkt relativ pünktlich alle 4 Stunden ca 170ml. Nun komme ich dank der großen Schwester ;) nicht immer zeitig zum pumpen,...


Die Abstände werden immer kürzer

Guten Tag, mein Sohn ist 26 Wochen alt, wird voll gestillt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Brei (allerdings bislang mit wenig Begeisterung). Er hat ‚früher‘ im Beistellbett geschlafen, wenn auch nicht die ganze Nacht, und kam pünktlich alle 3 Stunden zum Trinken. Aber bestimmt schon seit 2 Monaten schläft er bei mir im Elternbett und die Ab...


Still Abstände und Beikost

Liebe Biggi, Da bin ich mal wieder mit einer Frage, wir hatten heute die U5 und laut Kinderärztin wiegt unser Sohn zu wenig 7120 kg hat er jetzt auf der Waage. Er wird jetzt 8 Monate alt. Er kriegt schon den Mittagsbrei und isst ungefähr 140 mg davon. Bisher haben wir nur Gemüse mit Kartoffeln geschafft. Sie riet mir jetzt möglichst schnell alle...


Abstände verlängern

Sehr geehrte Frau Welter, Ich stille meinen 2,5 Monate alten Sohn voll. Aber ich kann nicht mehr lange durchhalten. Ich liebe das stillen eigentlich. Und ich will es auch eigentlich nicht aufgeben. Aber jeden Tag sage ich mir: morgen höre ich auf.... Der Grund sind die kurzen Abstände. Mein Sohn will alle 1,5 bis 2 Stunden gestillt werden. E...


Abstände Stillen

Liebe Stillberaterinnen, unsere Kleine ist heute 8 Tage alt und kam termingerecht mit 2750g zur Welt. Sie hat schon gut zugenommen und wiegt nun 3kg. Sie schlimmsten Brustwarzenschmerzen sind überdtanden, dank Lasern in der Stillambulanz und Pflege mit Octenisept und Lansinoh. Die Kleine trinkt brav und saugt super. Nun meine Frage: Sogar wenn ...


Still Abstände

Hallo mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er wurde 4 Wochen zu früh mit 2800g geboren. Jetzt aktuell wiegt er knapp 5 Kilo. Meine Hebamme hat gemeint er sei ziemlich Propper. Ich stille ihn tagsüber ca. alle 2-3 eher 2, nachts sind einmal sogar 4 Stunden dabei. Sie hat gemeint ich solle tagsüber den Still Abstand verlängern auf mindestens 3-4 Stun...


Abstände werden kürzer

Hallo, Unsere Tochter (fast 5 Monate) wird noch voll gestillt. Anfangs lief es von den Stillabständen nahezu traumhaft. Tags im Schnitt alle 3 Stunden und nachts zwischen 4 und 6 Stunden. Ausnahmen gab es natürlich, aber die waren okay. Seit dem 4. Schub ist bei uns der Wurm drin. Die Abstände werden seit gut 6 Wochen immer kürzer. Nachts ...


Abstände zwischen stillen

Liebe Frau Welter, Wie oft darf/soll ein 3 Monate altes Baby gestillt werden? Meine Tochter ist 12 Wochen alt und von Anfang an möchte sehr oft gestillt werden. Seit ungefähr 2 Monate trinkt sie jede 1-1,5 Stunde, meistens von beiden Seiten und ungefähr 20 Minuten pro Seite. Mich persönlich stört es nicht, aber ich kriege von vielen Leuten gesa...


Abstände Stillen und Beikost

Liebe Biggi, mein Baby ist 8 Monate alt und ich tue mich noch etwas schwer mit der Beikost. Mittags isst er 40-60g Brei, den Abendbrei mag er gar nicht, daher wollen wir jetzt mal versuchen Nachmittags Obst-Getreidebrei zu geben. Nun aber meine Fragen: Wie viel Abstand soll ca. zwischen Stillen und Brei liegen? Mein Baby trinkt immer nur eine B...


Abstände

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor einiger Zeit versucht nachts nach Gordon abzustillen (hatte hier auch nachgefragt). Leider war meine Tochter auch nach drei Wochen jede Nacht stundenlang wach und weinte auch noch viel, sodass ich das Ganze abgebrochen habe. Das war vor drei Monaten. Inzwischen ist sie fast 19 Monate alt. Ich konnte sie tagsüber ...