Stillen 2. Kind, sorry etwas länger

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen 2. Kind, sorry etwas länger

Hallo, ich hab mein 1. Kind 6 Monate voll gestillt und dann bis zum 10. Monat. Jetzt bin ich wieder schwanger und will dieses Mal auch mindestens ein Jahr stillen. Grundsätzlich freue ich mich schon sehr darauf. Leider waren die ersten Tage im Krankenhaus mit meiner 1. Tochter der Horror: Zuerst wurde ihr gegen meinen Willen ständig ein Schnuller in den Mund gesteckt (konnte es die 1. Nacht nicht kontrollieren weil sie im Wärmebett lag weil sie etwas klein zur Welt kam) und mit der Flasche zugefüttert. Ich hatte gleich viel Milch und wollte stillen, doch die Hebammen waren genervt wenn ich öfter als alle 4 Stunden ins Stillzimmer wollte. Dann haben sie mir die Kleine ungeduldig an die Brust gedrückt wenn sie nicht sofort gut gesaugt hat und mir derb auf der Brust und der Brustwarze herum gedrückt, weil ich halt viel Milch hatte die raus musste. Das tat sehr weh und ich hätte manchmal fast geheult. Dann wurde immer gleich die Milchpumpe mit Fläschchen angeschleppt wenn sie mal nicht auf den Gramm genau genug getrunken hatte usw. ... Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Alptraum, und zum Glück hatte meine nachbetreuende Hebamme viel Ahnung vom Stillen. Jetzt hab ich im Vorfeld vor den Klinikhebammen mehr Angst als vor der Geburt!!! Kann ich dieses Mal einfach sagen: Lasst mich in Ruhe, ich mach das allein und mich so dieser Behandlung entziehen?

Antwort auf: Stillen 2. Kind, sorry etwas länger

Liebe sylvimausl, oh je, du Ärmste. Da hätte ich auch Angst... Ich möchte dir Mut machen: Ja, es ist dein gutes Recht zu sagen, du willst es so und so haben, und so und so nicht. Und das allerbeste wäre es, wenn dein Mann "auf deiner Linie" wäre und er für dich sprechen kann, wenn du z.B. nach der Geburt zu k.o. bist zum "Verteidigen". Hast du verschiedene Krankenhäuser zur Auswahl? Hier http://www.babyfreundlich.org/khsuche.html findest du eine Übersicht über die Babyfreundlichen Krankenhäuser in Deutschland, in denen großer Wert darauf gelegt wird, dass das Stillen gefördert und nicht behindert wird. Es gibt richtig zertifizierte Krankenhäuser und dann solche, die sich noch darauf vorbereiten, aber allein dadurch schon einiges Augenmerk auf die Stillförderung legen. Vielleicht ist ja eines in deiner Umgebung dabei? Bleib zuversichtlich: Jedes Kind ist anders, und vielleicht ist deinem 2. ja auch einfach ein besserer Start vergönnt. Ansosnten: "Wunschzettel" auch ruhig schriftlich mit zur Entbindung nehmen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.04.2008

Antwort auf: Stillen 2. Kind, sorry etwas länger

Hallo! Hatte eine ähnliche Erfahrung beim ersten Kind und bin zur Entbindung des 2. Kindes - wie Kristina es Dir empfohlen hat- in ein Babyfreundliches Krankenhaus gegangen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht- nicht nur was das Stillen angeht. Also, wenn Ihr eines in der Nähe habt: Geht dorthin. Dann brauchst Du auch niemanden, der Dich oder Deine Vorstellungen verteidigt und auch keine Wunschzettel. Alles Gute

Antwort auf: Stillen 2. Kind, sorry etwas länger

was mir spontan eingefallen ist: wäre eine ambulante geburt was für dich? wenn bei dir und dem kind alles i.o. ist könnt ihr ein paar stunden (ca 4, ist aber unterschiedlich) nach der geburt wieder heim gehen. das hab ich beim 2. und 3. kind gemacht, beim 1. ging es leider nicht. claudia

Antwort auf: Stillen 2. Kind, sorry etwas länger

Ich hab das so gemacht, ich hatte in meiner (liegenden) Schwangerschaft viel Zeit, mir Wissen über das Stillen anzulesen und hab das dann gegenüber den Säuglingsschwestern so vertreten. Das ist natürlich viel schwerer, wenn das Baby erstmal ins Säuglingszimmer muss. Aber grundsätzlich: Ja, sag den Schwestern deine Meinung und setz dich durch. Wenn sie dadurch keine großen Fans von dir werden ist ja Wurscht, du siehst sie nachher eh nicht wieder.

Antwort auf: Stillen 2. Kind, sorry etwas länger

ich würde auch entweder versuchen ein anderes kh zunehmen ( und frag ruhig vorher wie sie das mit dem stillen handhaben) oder wenn es dir gutgeht ambulant zuentbinden. und im übrigen bei 24 std. roomimg-in hat niemand dir das kind wegzunehmen. da ist es einfach nur bei dir und gut. zum einen ohr rein zum anderen raus.... gruß christine- mit ähnlichen erfahrungen, und deswegen jetzt anders kh und -hoffentlich!!!! ambulant

Antwort auf: Stillen 2. Kind, sorry etwas länger

Vielen Dank, ich habe inzwischen tatsächlich ein anderes Krankenhaus gefunden welches sich auf dieses Zertifikat vorbereitet, ist zwar eine halbe Stunde Fahrt aber das nehme ich gern in Kauf!!!