Stilleinschlafen muss ich für Kita tagsüber aufhören

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stilleinschlafen muss ich für Kita tagsüber aufhören

Liebes Stillberatungsteam, ich hab ganz viele Antworten von Ihnen gelesen zum Thema Stilleinschlafen Tagsüber und wie man mit der Kita umgeht. Meine Tochter ist nun beinahe 11 Monate alt und ist schon immer nur an der Brust eingeschlafen. Kaum habe ich mein schlechtes Gewissen "was habe ich nur angestellt" abgelegt und verstanden, dass es ganz natürlich ist und sie meine näche braucht sagen mir nun die Erzieher in der Kita ( da sind wir nun seit beinahe 4 Wochen), dass ich doch bitte eine Methode finden sollte in der sie tagsüber nicht mehr an der Brust einschläft. Sie meinen Schlaf sei ebenso eine Vertrauenssache und ich sollte dies schon daheim einführen. Dabei habens soviele Mütter hier doch geschrieben, dass es in der Kita trotzdem super geklappt hat (z.B. im Kiwa) aufgrund der anderen Umstände "Müde vom Toben" oder "Mutter eben nicht da". Was soll ich nun tun? Ich will mein Kind nicht stundenlang schreien lassen. Wäre eine Milchflasche nur für tagsüber ein guter Ersatz? Vielen Dank für einen Tipp (oder gerne auch mehr)

von mamamia11 am 07.09.2012, 16:57



Antwort auf: Stilleinschlafen muss ich für Kita tagsüber aufhören

Liebe mamamia11, dein Baby hat zu dir die engste Beziehung und wird nicht verstehen, dass es auf einmal nicht mehr an die Brust darf. Dein Kind kann aber sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Kita" unterscheiden. Wenn Du jetzt zuhause abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. In der Kita gelten von Anfang an andere Regeln und deine Kleine wird wissen, dass sie da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass deine kleine Maus viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. Lass dich nicht überreden zu etwas, was DU nicht willst! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung - Verlängern? Welcher Zeitpunkt wäre passend?

Ich hatte diese Frage bereits im Forum gestellt, allerdings möchte ich gerne nochmal die Meinung eines Experten dazu hören. Mein Sohn ist jetzt im 10 Monat und er sollte mit 1 Jahr in die Kita. Nach meinem Gefühl zu urteilen ist er noch nicht so weit und ich bin es ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich würde gerne 6 oder 3 Monate länger mit ihm zu Ha...


Abpumpen aufhören

Hallo liebe Biggi, meine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Bis zum 2. Monat wurde sie an der Brust gestillt danach hat sie die Brust nicht mehr akzeptiert seitdem pumpe ich den kompletten Tag/Nacht ab. Mittlerweile bin ich aber wirklich erschöpft davon und es schränkt mich im Alltag doch sehr ein. Ich wollte ab dem 5. Monat komplett auf PRE- Milch u...


Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. au...


Schwanger und 15 Monate altes Kind will nicht mit Nuckeln aufhören

Liebe Frau Welter, ich hoffe Sie können mir irgendwie weiterhelfen. Es sind schon viele Stillfragen gestellt worden, aber darunter konnte ich leider nichts ähnliches wie bei mir finden. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und ich bin jetzt bereits wieder in der 24 SSW mit dem 2. Kind. Das Problem ist, dass ich es verpasst habe, mein Kind rech...


Von jetzt auf gleich ohne Stillen wegen Kita-Beginn

Wir haben erst keinen Kita Platz für unsere 2jährige bekommen, jetzt hat überraschend eine Großtagespflege in der Gegend eröffnet. Ich Stille sie noch sehr viel am Tag, sie isst leider immer noch kaum und wenn, sehr selektiv. Blutwerte sind völlig ok. Derzeit hat sie auch eine extreme Phase .....Essensteller wird weggeschoben, bleibt nicht sitzen, ...


Probleme in Kita wegen Stillen

Hallo Frau Welter, ich habe eine Frage/ein Problem mit unserer Krippe. Meine Tochter ist 16 Monate alt und geht seit Oktober in die Krippe. Sie fühlt sich da wohl und genießt den Umgang mit den anderen Kindern. Die Eingewöhnung habe ich als liebevoll empfunden. Vor Weihnachten war sie total gut eingewöhnt, jetzt seit einer Pause über Weihnachte...


Stillen mit 2 Jahren und Kita

Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe hier häufig Hilfe gefunden... Wir haben gerade das "Problem", dass unser Sohn mittlerweile 2 Jahre und 7 Monate alt ist. Er stillt sehr gerne wenn er müde oder überfordert ist und zum Einschlafen/ Nachts unterschiedlich häufig. Ist für uns Alle kein Problem. Wir genießen die Nähe und das Kuschel...


KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

Hallo :) Wir sind seit dem 31.07. in der Eingewöhnung meiner 12 Monate alten Tochter. Bislang bleibt sie 3 Stunden in der KiTa. Ich hole sie nach dem Mittagessen ab. Laut Erzieherinnen esse sie nicht soo viel feste Nahrung wie gewünscht. Auch an den Mittagsschlaf trauen sie sich noch nicht. Grund hierfür sei, dass ich sie noch zum Einschlafen u...


Kita und Stillen , 13 Monate alt

Vor 2 Monate wurde mir ans Herz gelegt mit dem Stillen aufzuhören , die Essens und Schlafenszeiten an die Kita anzupassen . Die kleine bekam Wutausbrüche und somit wurde alles beim Alten behalten. Wir waren zwischendurch auch bei 6 h ohne stillen . Zur Zeit sind es jedoch wieder nur 3 h. Es hieß die kleinen können zwischen Kita und zu Hause unters...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...