Stilleinschlafen muss ich für Kita tagsüber aufhören

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stilleinschlafen muss ich für Kita tagsüber aufhören

Liebes Stillberatungsteam, ich hab ganz viele Antworten von Ihnen gelesen zum Thema Stilleinschlafen Tagsüber und wie man mit der Kita umgeht. Meine Tochter ist nun beinahe 11 Monate alt und ist schon immer nur an der Brust eingeschlafen. Kaum habe ich mein schlechtes Gewissen "was habe ich nur angestellt" abgelegt und verstanden, dass es ganz natürlich ist und sie meine näche braucht sagen mir nun die Erzieher in der Kita ( da sind wir nun seit beinahe 4 Wochen), dass ich doch bitte eine Methode finden sollte in der sie tagsüber nicht mehr an der Brust einschläft. Sie meinen Schlaf sei ebenso eine Vertrauenssache und ich sollte dies schon daheim einführen. Dabei habens soviele Mütter hier doch geschrieben, dass es in der Kita trotzdem super geklappt hat (z.B. im Kiwa) aufgrund der anderen Umstände "Müde vom Toben" oder "Mutter eben nicht da". Was soll ich nun tun? Ich will mein Kind nicht stundenlang schreien lassen. Wäre eine Milchflasche nur für tagsüber ein guter Ersatz? Vielen Dank für einen Tipp (oder gerne auch mehr)

von mamamia11 am 07.09.2012, 16:57

Antwort auf: Stilleinschlafen muss ich für Kita tagsüber aufhören

Liebe mamamia11, dein Baby hat zu dir die engste Beziehung und wird nicht verstehen, dass es auf einmal nicht mehr an die Brust darf. Dein Kind kann aber sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Kita" unterscheiden. Wenn Du jetzt zuhause abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. In der Kita gelten von Anfang an andere Regeln und deine Kleine wird wissen, dass sie da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass deine kleine Maus viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. Lass dich nicht überreden zu etwas, was DU nicht willst! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.09.2012