Frage: Stilleinlagen

Liebe Biggi! Letzte Nacht beim Stillen ist mir folgende Frage ganz plötzlich durch den Kopf geschossen und lässt mir seitdem keine Ruhe mehr: Ich nutze da so wirklich großartige (Einweg-)Stilleinlagen, die sich auch immer noch trocken anfühlen, wenn schon etwas Milch reingelaufen ist. Wenn ich zu Hause stille, benutze ich immer, wenn ich die erste Seite gebe, auf der anderen Seite ein Milchauffanghütchen. Wenn ich unterwegs bin, tue ich das aber nicht, und die Stilleinlagen "machen das super mit". Weil die Stilleinlagen so toll sind, aber auch etwas teuer, wechsle ich sie oftmals nur morgens nach dem Aufstehen, bei Bedarf auch öfter, aber halt nicht wegen jedem Tröpfchen Milch. Wenn ich also nach 24 Stunden die Stilleinlage wechsle, dann war meine Brust unter Umständen im Extremfall ca. 20 Stunden in Kontakt mit der Milch, die beim ersten Stillen nach dem Austauschen da rein gelaufen ist, was ja nicht viel ist, sonst würde ich sie ja austauschen, aber.... Wird diese Milch schlecht in der Stilleinlage? Und was für Auswirkungen würde das haben? Übrigens, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate, ich habe nicht den Eindruck, dass sie überhaupt manchmal Bauchschmerzen hat. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich mit dieser Vorgehensweise irgendwas riskiere. Wie gesagt, diese (etwas kuriose) Frage ist mir heute Nacht ganz plötzlich gekommen, habe mir bis jetzt überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, bin jetzt aber doch sehr gespannt auf deine Antwort. Viele liebe Grüße Katie

Antwort auf: Stilleinlagen

Liebe Katie, so lange deine Brustwarzen nicht wund sind und Du keinen Soor hast, besteht keine Gefahr, dein Kind bekommt die Milch ja auch nicht mehr. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.07.2008