Frage: Stilleinlagen

Liebe Biggi! Letzte Nacht beim Stillen ist mir folgende Frage ganz plötzlich durch den Kopf geschossen und lässt mir seitdem keine Ruhe mehr: Ich nutze da so wirklich großartige (Einweg-)Stilleinlagen, die sich auch immer noch trocken anfühlen, wenn schon etwas Milch reingelaufen ist. Wenn ich zu Hause stille, benutze ich immer, wenn ich die erste Seite gebe, auf der anderen Seite ein Milchauffanghütchen. Wenn ich unterwegs bin, tue ich das aber nicht, und die Stilleinlagen "machen das super mit". Weil die Stilleinlagen so toll sind, aber auch etwas teuer, wechsle ich sie oftmals nur morgens nach dem Aufstehen, bei Bedarf auch öfter, aber halt nicht wegen jedem Tröpfchen Milch. Wenn ich also nach 24 Stunden die Stilleinlage wechsle, dann war meine Brust unter Umständen im Extremfall ca. 20 Stunden in Kontakt mit der Milch, die beim ersten Stillen nach dem Austauschen da rein gelaufen ist, was ja nicht viel ist, sonst würde ich sie ja austauschen, aber.... Wird diese Milch schlecht in der Stilleinlage? Und was für Auswirkungen würde das haben? Übrigens, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate, ich habe nicht den Eindruck, dass sie überhaupt manchmal Bauchschmerzen hat. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich mit dieser Vorgehensweise irgendwas riskiere. Wie gesagt, diese (etwas kuriose) Frage ist mir heute Nacht ganz plötzlich gekommen, habe mir bis jetzt überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, bin jetzt aber doch sehr gespannt auf deine Antwort. Viele liebe Grüße Katie

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 18:12



Antwort auf: Stilleinlagen

Liebe Katie, so lange deine Brustwarzen nicht wund sind und Du keinen Soor hast, besteht keine Gefahr, dein Kind bekommt die Milch ja auch nicht mehr. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stilleinlagen aus Silikon ok?

Guten Tag, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und bin neulich mit zwei kreisrunden, nassen Flecken auf dem Schlafshirt aufgewacht. Bei meiner lebten Stillzeit vor 5 Jahren hatte ich immer viel Milch. Ich bin im Beruf immer sehr unter Beobachtung und möchte unbedingt vermeiden, dass ich nasse Flecken auf den Brüsten bekomme. Mit meinen alt...


Welche Stilleinlagen + Stillen?

Mein Baby ist 3Wochen alt und trinkt ca eine Std. ca45min an einer Brust und ca 15min an der anderen Seite. Beim nächsten Stillvorgang (alle 2-4Std) wechseln wir die Seiten. Ich habe richtige Furchen in der Brustwarze, was auch oft schmerzt. Ich pflege sie (Schwarztee, Multimamsalbe,-Kompressen, Heilwolle) und lasse viel Luft dran. Seit ein paar Ta...


Wechsel Stilleinlagen

Hallo Biggi, meine kleine ist 18 Monate alt und ich stille meist noch 1x tagsüber und abends + Nachts alle 2 Std. zum einschlafen. Ich wechsle immer Abends und Morgens die Stilleinlagen (trage auch Nachts nen BH), aber es ist schon lang nicht mehr so, dass sie viel abbekommen bzw. sie sind immer "jungfreudig" wenn ich wechsel. Würde es auch reic...


Stilleinlagen nötig?

Liebe Stillberaterinnen, ich wollte kurz wissen ob es sinnvoll ist Stilleinlagen zu verwenden, auch wenn keine Milch mehr unkontrolliert austritt? Vielelicht aus hygienischer Sicht? Sonst würde ich nur noch einen Still BH tragen. Viele Grüße


Stilleinlagen nie feucht oder nass

Hallo, Ich höre immer von allen dass die stilleinlagen oft gewechselt werden müssen weil sie nass sind. bei mir ist das nie der Fall. Ich wechsle sie nur täglich aus hygienisch Gründen, habe ich zu wenig Milch? Baby ist auch zart.


Pflege der Stilleinlagen

Hallo, Ich habe eine Frage zu der Reinigung von Stilleinlagen. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ich möchte nicht so viele einmal Stilleinlagen verwenden, sondern welche aus Seide Wolle bzw Baumwolle verwenden. Stimmt es, dass die Einlagen aus Seide Wolle sich von allein reinigen bzw. antibakteriell sind und nur ein auswaschen mit Wass...


Stilleinlagen wechseln

Guten Abend, mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und eigentlich klappt alles gut beim Stillen. Ich habe eine doofe Frage. Ich benutze Einmal Stilleinlagen und wechsele diese ein bis zwei mal am Tag oder wenn sie nass sind. Ich habe hier im Forum eine Antwort gelesen, dass es reicht, die einmal am Tag zu wechseln oder wenn sie nass sind. Jetzt habe ic...


Stilleinlagen

Guten Abend.. Gute Nacht Mir ist grade während dem Stillen aufgefallen dass ich meine stilleinlagen komplett vergessen hatte zu wechseln, also 24h ganz sicher, ich meine länger, sonst wechsel ich sie mindestens einmal, zweimal, weil auch immer was raus kommt, da mein 11 Wochen altes Baby schon getrunken hat mache ich mir jetzt Gedanken ob ich ih...


Stilleinlagen von Lansinoh mitgewaschen

Hallo, ich habe aus Versehen 2 Stilleinlagen von Lansinoh mitgewaschen. Ist das, was sich da jetzt aufgelöst hat und an meiner restlichen Wäsche klebt schädlich? oder kann die Waschmaschine jetzt kaputt gehen, weil doch diese Einlagen , die Flüssigkeit in solch Gel verwandeln. Oder ist es wie beim Taschentuch. ?


Soor Hygiene- Stilleinlagen, Schnuller, Sauger

Hallo, Mein Baby hat einen Soor im Mund und am Po. Sie und ich werden beide behandelt. Da sie teilweise die Brust verweigert, gebe ich ihr ab und an abgepumpte Muttermilch. Darf ich ihr, solange wir den Soor noch haben, nur die frisch abgepumpte Muttermilch geben oder darf ich die abgepumpte Muttermilch eventuell 24 Stunden im Kühlschrank aufbe...