Stille stündlich-bekommt Baby nur Vordermilch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stille stündlich-bekommt Baby nur Vordermilch?

Hallo zusammen Meine kleine ist nun 6 Wochen alt. Sie kommt immer noch stündlich zum Stillen. Schafft in der Regel nur 5-7 Minuten an einer Brust, dann versuche ich sie wach zu halten (wickeln, Bäuerchen etc) um sie dann an die 2. Brust nochmal anzulegen. Seit kurzem ist der Stuhlgang nicht mehr gelblich sondern grün und teilweise schleimig. Sie spuckt auch viel und kämpft als mit dem Bauch. Sie hat zugenommen (Geburtsgewicht 3400, jetzt 4200). Ist es richtig dass sie eventuell nur an die Vordermilch kommt und deswegen auch so häufig gestillt werden möchte? Bringt es etwas vor dem stillen mit einer Handpumpe ein bisschen was abzupumpen? Gibt es sonst Tips was ich machen kann, damit sie vielleicht nach einer Stillzeit für mindestens 2 Stunden satt ist? Oft lege ich sie auch an wenn sie müde ist, weil sie so gut einschläft. Vielleicht irritiert das die Milchproduktion? Danke! Viele Grüße Lena

von Baby2020-04 am 19.05.2020, 18:28



Antwort auf: Stille stündlich-bekommt Baby nur Vordermilch?

Liebe Lena, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 19.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 4 Monate stillt (immernoch) stündlich

Hallo Biggi, ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Im damaligen Post nahm meine Tochter nicht gut zu, schrie viel und ich hatte Schmerzen wenn der MSR ausgelöst wurde. Ich war dann bei einer IBCLC Stillberaterin. Sie stellte eine orale Restriktion fest, der Arzt sagte aber dass er das Zungenband nicht trennen kann weil es zu sehr in ...


Baby stündlich Nachts wach

Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und schon seit er auf der Welt ist schläft er Nachts nicht durch. Meistens schläft er 2 bis 3 Stunden und wacht dann auf um gestillt zu werden. Es gibt aber immer wieder ein paar Nächte in denen er jede Stunde aufwacht und gestillt werden möchte. Ich probiere immer wieder aus ob er sich nicht mit etw...


Baby will immer stündlich gestillt werden

Hallo ich bin inzwischen (tatsächlich mehr psychisch als körperlich) an meiner Grenze. Mein 8 Wochen alter Sohn möchte (seit Geburt an) alle 1 bis 1,5 Stunden gestillt werden. An vereinzelten Tagen habe ich Glück und er möchte nur alle 2 Stunden, aber größere Abstände hatten wir tagsüber nie. Nachts bekomme ich inzwischen zumindest einmal eine 3 s...


Nächtliches Stillen seit über zwei Monaten stündlich normal?

Liebe Biggi, ich stille meine Tochter (fünf Monate) seit ihrer Geburt voll. Seit nun über zwei Monaten trinkt sie tagsüber sehr wenig. Dafür meldet sie sich nachts stündlich. Vorher hat sie sich ca. zweimal in der Nacht gemeldet. Sie ist in der Nacht zudem sehr unruhig und trinkt nur wenige Minuten (auch tagsüber). Ich komme so langsam an meine ...


Baby 3 Monate - bekommt nur Vordermilch?

Liebe Frau Welter, meine Maus ist 3 Monate alt und wird vollgestillt. Zu Beginn hat sie gut zugenommen (90. Perzentile), seit der U3 geht die Zunahme aber deutlich langsamer und mittlerweile ist sie auf der 60. Perzentile angekommen. Laut Kinderarzt ist das noch nicht beunruhigend, aber wir sollen es beobachten. In die Länge wächst sie super...


Baby 10 Monate stillt nachts stündlich

Liebe Frau Welter, ich bin ein großer Still-Freund und habe auch keinen verrückten Ansprüche an die Schlafdauer meines Babys. Dennoch bin ich langsam verzweifelt. Mein Sohn hat mit ca. 3 Monaten recht gut geschlafen. In 12 Stunden Nachtschlaf wurde er nur 2-3mal wach um zu trinken. Ab ca. 5 oder 6 Monaten hat sich das immer weiter verschlechtert...


15 Monate will nachts stündlich lange nuckeln

Hallo Biggi, ich habe gesehen, dass es viele Fragen zum Thema nachts stillen gibt, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden:-) Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt, wurde die ersten 9 Monate voll gestillt, schläft im Familienbett und wir achten sehr darauf, bedürfnisorientiert zu handeln. Er hat einen sehr starken Willen, was sich auch in sein...


Baby trinkt stündlich

Hallo, meine Kleine ist knapp über 4 Wochen alt und trinkt seit anfang an immer im 1-1,5 stunden takt (maximal in ausnahmen mal nach 2 stunden) und zwar tag und nacht. Wielange wird das so bleiben bzw mache ich etwas falsch? Sie trinkt meistens etwa für 20 Minuten und an einer Brust und schläft dabei ein. Abends gibts manchmal auch ein Clustern ...


Kind knapp 15 Monate trinkt stündlich

Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt. Unsere kleine ist 14,5 Monate alt und schläft eigentlich seit Beginn bei uns im Bett. Für uns war das immer sehr schön und für mich zum stillen sehr angenehm. Neuerdings hat sie seit ein paar Wochen wirklich extreme Nächte wo sie gefühlt andauernd an die Brust will. Ob da noch wirklich viel rauskommt weiß ic...


Stillen nachts stündlich

Sehr geehrte Frau Welter, Meine kleine wird am 27.02. 5 Monate alt. Ich Stille voll und habe noch keine beikost angefangen. Wir stehen gegen 7:30 auf und gehen um 20:00 ca ins bett. Tagsüber Stille ich 4-5 mal..ca. Alle 3 Stunden. Nachts möchte sie STÜNDLICH an die brust.. Trinken oder nuckeln. Ich bin teilweisen 8-10x wach um sie zu stillen...