Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stilldauer ok?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Toni189,

wie schön, dass ich Dich gleich beruhigen kann.
Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant.
Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält.


Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken.

Wenn Dein Baby also ausreichend zunimmt, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 16.04.2021

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Stilldauer/Trinkmenge

Hallo liebe Biggi, meine kleine Polly ist 18 Wochen alt und seit 4 Tagen haben wir es endlich geschafft komplett ohne Stillhütchen zu stillen. An sich klappt das wunderbar allerdings hat sich jetzt die Stilldauer extrem verkürzt: Vorher haben wir teilweise 15min gestillt, ...

von Partypennerin 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Stilldauer

Hallo, Meine Tochter ist jetzt zwei Monate alt. Sie wurde von Anfang an gestillt nach Bedarf Bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl zu wenig mich zu haben da sie auch gut zugenommen hat. Sie war immer ein zügiger Trinker doch seit einer Woche trinkt sie eine halbe Stunde ...

von Claudia765 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Stilldauer und stillabstände

Hallo :) Ich habe eine Frage, seid ca 3 tragen will mein 3 Wochen alter Sohn nach 1 1/2 std ca für mindestens 45 - 60 Minuten an die Brust. Er trinkt beide Brüste "leer". Ist das normal ? Kann das ein wachstumsschub sein? Ich gebe ihm die Brust wenn er Hunger hat, schon ...

von EllaFelix 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Immer kürzere Stilldauer - weniger Milch?

Hallo, ich stille meinen Sohn ( 5 Monate ) voll.seit 3 Wochen gibt es Mittagsbrei, den er sehr gut annimmt. Ich hab schon seit ca. 2 Monaten die Beobachtung gemacht, dass er relativ rasch trinkt. Meist 5 Minuten pro seite. Laut stillprobe trinkt er meist um die 100ml. Seit ...

von Mendel 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Tagsüber nur kurze Stilldauer - Baby zu abgelenkt?

Hallo ihr zwei! Seit ein paar Tagen ist es so, dass meine 2 Monate alte Tochter tagsüber nur noch 2-3 Minuten an der Brust trinkt, sich auch selten selbst wegen Hunger meldet und oft schreit sie nach 2-3 Minuten die Brust an und will nicht mehr. Sie guckt lieber in der Gegend ...

von Jola512 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Stilldauer bei 5 Wochen altem Baby

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Wochen alt und trinkt seit ca. 1 Woche immer nur noch ca. 5-8 Minuten pro Mahlzeit. Und das auch nur an einer Brust. Dazu muss man sagen, dass sie eine sehr schnelle Trinkerin ist und dann auch alle 2,5 Stunden trinken will. Ist das in Ordnung? ...

von Jola512 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Stilldauer/ Langzeitstillen

Schönen guten Abend, ich schreibe eine Hausarbeit zum Thema "Langzeitstillen", also das Stillen über den zweiten Lebensjahr hinaus. Es ist schwer etwas im Internet zu finden. Darum brauche ich hilfe von Experten. was sagen Stillberater zu dem Thema wie lange sollte ein ...

von apapke 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Ist die Gewichtszunahme und Stilldauer ausreichend?

Hallo liebes Team, meine Kleine ist nun heute genau zehn Wochen alt. Sie kam mit 3385 g auf die Welt, das niedrigste Gewicht war 3140 g. Heute hat sie 4760 g. Sie hat die letzte Woche nur 70 g zugenommen, dafür die letzten 5 Tage schon wieder 100 g. Nachdem sie nur 70 g ...

von Gummibär2020 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.