Stilldauer, Stillintervalle und noch viel mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stilldauer, Stillintervalle und noch viel mehr

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage, also: Mein Sohn 3,5 Monate gibt mir mal wieder Rätsel auf. Bis vor zwei Wochen hatte er einen Rhythmus von ca. 3,5-4 Stunden. Nachts schlief er auch schon immer 7 Stunden und hat mich also ziemlich verwöhnt (so schlaftechnisch). Seit ungefähr 2 Wochen sind die Intervalle vollkommen unregelmäßig, mal 2, mal 4 Stunden. Mit Durchschlafen ist auch nichts mehr (zumindest wie es sonst war). Jetzt schläft er "nur" 5 Stunden. Also mit einem Wachstumsschub kann man das ja wohl nicht erklären (oder kann eun Schub auch 2 Wochen dauern)?. So jetzt meine zweite Frage. Seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) trinkt er an der jeweils ersten Brust maximal 5 Minuten und an der zweiten ca. 10 Minuten. Danach motzt er zwar nie rum, aber ich frage mich halt eben was dieses seltsame Trinkverhalten soll und ob er so überhaupt die nahrhafte Milch bekommt, die er so braucht. Außerdem hat er nur alle 10 Tage (manchmal auch noch länger) Stuhlgang, ich weiß, das ist bei manchen Stillkindern so, aber da macht man sich schon Gedanken. Kann ich durch meine Ernährung irgendwas dagegen machen? So, das war es für´s erste vielen vielen Dank Mona

Mitglied inaktiv - 23.08.2001, 21:21



Antwort auf: Stilldauer, Stillintervalle und noch viel mehr

? Liebe Mona, das einzig Konstante im Leben mit einem Baby ist, dass Du dich auf nichts verlassen kannst. Die Kinder verändern ihr Verhalten immer wieder, auch ihr Schlaf- und Stillverhalten. Das ist normal und in aller Regel kein Anlass zur Sorge. Deine Ernährung wird weder einen Einfluss auf das Schlafverhalten, noch auf das Trinkverhalten und den Stuhlgang deines Kindes haben. Solange dein Sohn weiterhin die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, ist es nicht von Belang, wie lange und wie oft er an der Brust trinkt, ob er an einer oder an beiden Brüsten trinkt und auch nicht ob er täglich oder alle zwei Wochen Stuhlgang hat. Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stilldauer/ Langzeitstillen

Schönen guten Abend, ich schreibe eine Hausarbeit zum Thema "Langzeitstillen", also das Stillen über den zweiten Lebensjahr hinaus. Es ist schwer etwas im Internet zu finden. Darum brauche ich hilfe von Experten. was sagen Stillberater zu dem Thema wie lange sollte ein Baby gestillt werden? Danke im Voraus Mit freundlichen Gruß Alice


Stilldauer bei 5 Wochen altem Baby

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Wochen alt und trinkt seit ca. 1 Woche immer nur noch ca. 5-8 Minuten pro Mahlzeit. Und das auch nur an einer Brust. Dazu muss man sagen, dass sie eine sehr schnelle Trinkerin ist und dann auch alle 2,5 Stunden trinken will. Ist das in Ordnung? Stuhlgang hat sie 2-3 mal pro Tag und in den letzten 6 Tagen hat sie ca 1...


Tagsüber nur kurze Stilldauer - Baby zu abgelenkt?

Hallo ihr zwei! Seit ein paar Tagen ist es so, dass meine 2 Monate alte Tochter tagsüber nur noch 2-3 Minuten an der Brust trinkt, sich auch selten selbst wegen Hunger meldet und oft schreit sie nach 2-3 Minuten die Brust an und will nicht mehr. Sie guckt lieber in der Gegend rum und findet scheinbar alles andere interessanter. Nachts geht es, a...


Immer kürzere Stilldauer - weniger Milch?

Hallo, ich stille meinen Sohn ( 5 Monate ) voll.seit 3 Wochen gibt es Mittagsbrei, den er sehr gut annimmt. Ich hab schon seit ca. 2 Monaten die Beobachtung gemacht, dass er relativ rasch trinkt. Meist 5 Minuten pro seite. Laut stillprobe trinkt er meist um die 100ml. Seit ein paar Wochen wird die stilldauer allerdings immer kürzer. Mittlerwei...


Stilldauer und stillabstände

Hallo :) Ich habe eine Frage, seid ca 3 tragen will mein 3 Wochen alter Sohn nach 1 1/2 std ca für mindestens 45 - 60 Minuten an die Brust. Er trinkt beide Brüste "leer". Ist das normal ? Kann das ein wachstumsschub sein? Ich gebe ihm die Brust wenn er Hunger hat, schon bevor er sie so viel und lange wollte. Davor hatten wir immer so ca 2 - 2 ...


Stilldauer

Hallo, Meine Tochter ist jetzt zwei Monate alt. Sie wurde von Anfang an gestillt nach Bedarf Bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl zu wenig mich zu haben da sie auch gut zugenommen hat. Sie war immer ein zügiger Trinker doch seit einer Woche trinkt sie eine halbe Stunde lang und gefühlt sehr spärlich. Da sie bereits nach eineinhalb Stunden wie...


Stilldauer/Trinkmenge

Hallo liebe Biggi, meine kleine Polly ist 18 Wochen alt und seit 4 Tagen haben wir es endlich geschafft komplett ohne Stillhütchen zu stillen. An sich klappt das wunderbar allerdings hat sich jetzt die Stilldauer extrem verkürzt: Vorher haben wir teilweise 15min gestillt, manchmal auch mal länger und jetzt sind es nur noch 5min. Natürlich frage...


Stilldauer ok?

Liebe Biggi, Meine Tochter ist mittlerweile 5,5 Monate alt und erhält seit ca 10 Tagen Beikost (Mittags etwas Gemüsbrei, wir gehen es langsam an). Nach der Geburt hatte sie immer lange gestillt, ca. 20min pro Seite. Mittlerweile dockt sie sich immer nach ein paar Minuten ab, dies ist seit ca 1,5 Monaten so. Sie ist viel aufmerksamer mittlerweile...


Stilldauer schutz krankheiten

Hallo, ich bin gerade sehr wehmütig. Meinen Großen habe ich 1,5 Jahre ohne jegliche Probleme wunderschön stillen können. Mein kleiner kam mit einem weichen Kehlkopf und damit verbundenen atemgerauschen und schluckproblemen zur Welt. Wir haben 3 Monate gemeinsam durchgehalten, er weinte viel nach dem stillen durchs viele luftschlucken.er hat auch ei...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....