Stilldauer, Stillintervalle und noch viel mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stilldauer, Stillintervalle und noch viel mehr

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage, also: Mein Sohn 3,5 Monate gibt mir mal wieder Rätsel auf. Bis vor zwei Wochen hatte er einen Rhythmus von ca. 3,5-4 Stunden. Nachts schlief er auch schon immer 7 Stunden und hat mich also ziemlich verwöhnt (so schlaftechnisch). Seit ungefähr 2 Wochen sind die Intervalle vollkommen unregelmäßig, mal 2, mal 4 Stunden. Mit Durchschlafen ist auch nichts mehr (zumindest wie es sonst war). Jetzt schläft er "nur" 5 Stunden. Also mit einem Wachstumsschub kann man das ja wohl nicht erklären (oder kann eun Schub auch 2 Wochen dauern)?. So jetzt meine zweite Frage. Seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) trinkt er an der jeweils ersten Brust maximal 5 Minuten und an der zweiten ca. 10 Minuten. Danach motzt er zwar nie rum, aber ich frage mich halt eben was dieses seltsame Trinkverhalten soll und ob er so überhaupt die nahrhafte Milch bekommt, die er so braucht. Außerdem hat er nur alle 10 Tage (manchmal auch noch länger) Stuhlgang, ich weiß, das ist bei manchen Stillkindern so, aber da macht man sich schon Gedanken. Kann ich durch meine Ernährung irgendwas dagegen machen? So, das war es für´s erste vielen vielen Dank Mona

Antwort auf: Stilldauer, Stillintervalle und noch viel mehr

? Liebe Mona, das einzig Konstante im Leben mit einem Baby ist, dass Du dich auf nichts verlassen kannst. Die Kinder verändern ihr Verhalten immer wieder, auch ihr Schlaf- und Stillverhalten. Das ist normal und in aller Regel kein Anlass zur Sorge. Deine Ernährung wird weder einen Einfluss auf das Schlafverhalten, noch auf das Trinkverhalten und den Stuhlgang deines Kindes haben. Solange dein Sohn weiterhin die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, ist es nicht von Belang, wie lange und wie oft er an der Brust trinkt, ob er an einer oder an beiden Brüsten trinkt und auch nicht ob er täglich oder alle zwei Wochen Stuhlgang hat. Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2001