Stillbaby pubst immer beim Stuhlgang

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillbaby pubst immer beim Stuhlgang

Hallo liebes Expertenteam, ich mache mir Sorgen um meinen viereinhalb Monate alten Sohn. Seit einigen Wochen pubst er sehr lautstark beim Stuhlgang und es blubbert richtig, hört sich so an, wie wenn ein Erwachsener Durchfall hat.(Stuhlgang 4-5 mal am Tag) Ich meine am Anfang war das nicht so extrem und da hat der Stuhlgang auch noch etwas anders ausgesehen, da waren die vielen kleinen Körnchen drin. Farblich ist er relativ normal, mal grün über gelblich bis hellbraun. Ich stille ihn voll, ca. alle 2-3 Stunden täglich, nachts schläft er durch, so 8-10 Stunden. Er hat schreit viel und gerne (Jähhzorn, schon von Anfang an, wenn´s nicht schnell genug geht oder ihm was nicht passt) aber jeder Kinderarzt und auch die Hebamme sagen, dass es dem Kind gut geht, der Meinung bin ich eigentlich auch, weil er fröhlich ist, viel lacht und auch sonst einen gesunden Eindruck macht. Die Kinderärztin meinte auch, dass der Stuhl etwas wässrig wäre, aber sie meinte, was soll er denn haben, wenn er nur Muttermilch bekommt. Ich habe dann die Kuhmilchallergie angesprochen, dass ich drei Tage auf Milchprodukte verzichtet hätte und auch keinen Unterschied gemerkt habe, da meinte sie, dass da dann auch nix sei. Muss ich vielleicht länger mal auf Milchprodukte verzichten, um zu sehen, ob es besser wird ? Oder an was könnte es liegen ? Oder ist doch alles normal ? Für Eure Antwort bedanke ich mich schon im Voraus. Liebe Grüße Steffi

von Steffi8012 am 02.03.2012, 09:06

Antwort auf: Stillbaby pubst immer beim Stuhlgang

Liebe Steffi, ich vermute, es ist wirklich gar nichts Schlimmes, sondern liegt vielleicht allein daran, dass der Darm ja noch weiter reift und sich entwickelt, und es da ganz natürlich zu verschiedenen Phasen gibt. Wenn es deinem kleinen Mann also ansonsten gut geht, dann nimm dieses Pupsen hin als das: "nicht als heiße Luft" ;-) und mach dir keine Sorgen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2012

Antwort auf: Stillbaby pubst immer beim Stuhlgang

Ja, das kenne ich auch, mein Kleiner hat die ersten Monate sich auch lautstark entleert:-) Dazu stöhnte und ächzte er auch noch laut und dann blubberte es los, so dass ich immer dachte, die Windel läuft aus (was sie leider auch oft genug tat:-( Mittlerweile ist er 6 Monate und man hört nichts mehr. Nur anhand Geruchsprobe ist das große Geschäft merkbar.

von MamaJonathan am 02.03.2012, 21:53