Stillbaby pubst immer beim Stuhlgang

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillbaby pubst immer beim Stuhlgang

Hallo liebes Expertenteam, ich mache mir Sorgen um meinen viereinhalb Monate alten Sohn. Seit einigen Wochen pubst er sehr lautstark beim Stuhlgang und es blubbert richtig, hört sich so an, wie wenn ein Erwachsener Durchfall hat.(Stuhlgang 4-5 mal am Tag) Ich meine am Anfang war das nicht so extrem und da hat der Stuhlgang auch noch etwas anders ausgesehen, da waren die vielen kleinen Körnchen drin. Farblich ist er relativ normal, mal grün über gelblich bis hellbraun. Ich stille ihn voll, ca. alle 2-3 Stunden täglich, nachts schläft er durch, so 8-10 Stunden. Er hat schreit viel und gerne (Jähhzorn, schon von Anfang an, wenn´s nicht schnell genug geht oder ihm was nicht passt) aber jeder Kinderarzt und auch die Hebamme sagen, dass es dem Kind gut geht, der Meinung bin ich eigentlich auch, weil er fröhlich ist, viel lacht und auch sonst einen gesunden Eindruck macht. Die Kinderärztin meinte auch, dass der Stuhl etwas wässrig wäre, aber sie meinte, was soll er denn haben, wenn er nur Muttermilch bekommt. Ich habe dann die Kuhmilchallergie angesprochen, dass ich drei Tage auf Milchprodukte verzichtet hätte und auch keinen Unterschied gemerkt habe, da meinte sie, dass da dann auch nix sei. Muss ich vielleicht länger mal auf Milchprodukte verzichten, um zu sehen, ob es besser wird ? Oder an was könnte es liegen ? Oder ist doch alles normal ? Für Eure Antwort bedanke ich mich schon im Voraus. Liebe Grüße Steffi

von Steffi8012 am 02.03.2012, 09:06



Antwort auf: Stillbaby pubst immer beim Stuhlgang

Liebe Steffi, ich vermute, es ist wirklich gar nichts Schlimmes, sondern liegt vielleicht allein daran, dass der Darm ja noch weiter reift und sich entwickelt, und es da ganz natürlich zu verschiedenen Phasen gibt. Wenn es deinem kleinen Mann also ansonsten gut geht, dann nimm dieses Pupsen hin als das: "nicht als heiße Luft" ;-) und mach dir keine Sorgen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2012



Antwort auf: Stillbaby pubst immer beim Stuhlgang

Ja, das kenne ich auch, mein Kleiner hat die ersten Monate sich auch lautstark entleert:-) Dazu stöhnte und ächzte er auch noch laut und dann blubberte es los, so dass ich immer dachte, die Windel läuft aus (was sie leider auch oft genug tat:-( Mittlerweile ist er 6 Monate und man hört nichts mehr. Nur anhand Geruchsprobe ist das große Geschäft merkbar.

von MamaJonathan am 02.03.2012, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang bei Stillbaby

Liebe Stillberaterinnen! Meine Tochter hat, seit sie 6 Wochen ist, nur einmal pro Woche Stuhlgang. Ich stille sie voll. Mittlerweile ist sie 11 Wochen und der letzte Stuhlgang liegt schon 14 Tage zurück. Es heißt ja immer, dass bis zu 10 Tage normal sind - nun sind es bei uns ja schon 14 Tage. Ab wann soll ich denn nachhelfen und wenn ja, womit...


Ist extrem dünner Stuhlgang bei Stillbaby normal ?

Hallo liebes Stillexperten-Team , mein Sohn (17 Wochen , wird voll gestillt) beschert mir alle zwei Tage durchweichte Windeln . Er pupst und ich höre nur , wie es in die Windel blubbert - wenn ich dann nicht sofort reagiere , sind Body und Hose eingesaut und ich kann ihn komplett umziehen . Es läuft sowohl hinten am Rücken raus oder aber seitli...


Stillbaby seit 3 tagen kein stuhlgang

Meine Tochter ist jetzt 19 tage alt. Seit 3 Tagen hatte sie keinen Stuhlgang, darmgeräusche sind gut hörbar und hat auch flatulenz. Sie hat im Tag etwa 5-6 nasse Windeln und auch keinen harten Bauch. Muss ich mir Sorgen machen oder ist dies normal?


stuhlgang stillbaby

Welche Konsistenz des Stuhlgangs beim vollgestillten baby (7tage) ist normal? Mein Sohn hat eher festen hellgelben Stuhlgang. Ist stillstuhl nicht eigentlich eher flüssig?


Stillbaby hat Schmerzen beim Stuhlgang. Liegt das an meiner Ernährung?

Mein knapp 3,5 Monate altes Baby hat seit zwei Wochen unfassbare Schmerzen bei der Verdauung. Sobald es im Bäuchlein anfängt zu brummeln, fängt so an zu schreien wie verrückt. Nachts konnte sie eigentlich immer gut schlafen, auch das ist aber inzwischen vorbei. Sie schläft zwei Etappen a 2 Stunden, danach wird sie stündlich wach und weint. Sobald s...


Stillbaby 6 Tage kein Stuhlgang

Huhu, meine Kleine wurde Samstag 27.2. geboren und hatte mir an dem Tag zwei mal direkt nach der Geburt auf den Bauch gekackt. Am Montag 29.1. hat sie eine Riesen Ladung Stuhlgang in die Windel gemacht, das war so bräunlich. Sie wird voll gestillt. Seit dem war aber kein Stuhl mehr. Die Windeln sind bis auf wenige Ausnahmen immer nass. Ich mache...


11 Wochen altes Stillbaby hat ständig Stuhlgang und davon wunde Scheide,was tun?

Hallo liebes Stillberatungsteam, ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen, denn langsam weiss ich nicht mehr weiter. Unsere kleine Tochter (11 Wochen) wird voll gestillt und hat seit der Geburt bis zu zehnmal täglich ganz dünnflüssigen, meist orangefarbenen Stuhl und dazu auch häufig Blähungen. Von Anfang an hat sie bei beidem geschrien und sich ge...


Mein 9 wochen altes Stillbaby hat plötzlich keinen Stuhlgang

Hallo, Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Er hat bisher immer mindestens 1x am tag eine volle windel gehabt, hat aber immer wieder mit blähungen zu kämpfen weshalb er öfter ( jedes 2 oder 3 stillen) lefax bekommt. Seit gestern hat er nun keinen Stuhlgang. Nasse Windeln hat er aber weiterhin. Ich bin jetzt etwas unsich...


Probleme Stuhlgang Stillbaby

Hallo liebe Frau Welter, wir sind so langsam verzweifelt weil uns unsere kleine Maus so leid tut. Unsere Tochter (6 Wochen) hat schon immer Probleme mit Ihrem Bäuchlein. Ich habe allerdings das Gefühl es wird immer schlechter statt besser. Wir haben das Gefühl das wenn sie Groß muss oder Pupsen muss, presst sie den Schließmuskel zusammen ans...


Stillbaby 6 Monate Stuhlgang ohne Hütchen

Hallo, Nach knapp sechs Monaten mit Hütchen habe ich es geschafft, meinem Baby die stillhütchen abzutrainieren. Wie bei einigen anderen hier hat sich dadurch die Trinkzeit krass verkürzt, statt vorher ca 30 Minuten braucht mein Baby oft nur noch 5-10 Minuten um satt zu werden. Nun meine Frage: kann es sein, dass sich der Stuhlgang des Babys...