Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und wir geben seit Weihnachten den ersten Mittagsbrei. Den hat sie bisher prima vertragen. Sonst stille ich voll. Heute Abend habe ich ihr Schmelzflocken nach Anleitung des Herstellers statt mit Vollmilch und Wasser, mit Pre-Milch und frischer Banane als Abendbrei zubereitet. Sie hat um 17:30 gegessen. Ihr hat es geschmeckt und sie hat fast eine halbe Portion gegessen. Ich habe sie um 18:30 gestillt und Um 18:50 ist sie eingeschlafen. Um 20 Uhr, wurde sie wach und weinerlich. Ich nahm sie dann hoch und dann kam alles raus innerhalb von 30 Minuten in mehreren Schüben raus. Sonst ist sie munter und hat kein Fieber. Woran kann es gelegen haben? Zu viel gegessen? Ich Stille erst ab dem 3 Monat voll und habe die gleiche Pre-Milch benutzt, die wir zu Beginn hatten. Die Packung war frisch. Kurz vor der Einführung des Mittagsbrei hatte ich ihr mal wieder eine Flasche Pre-Milch gegeben, weil ich dachte sie würde nicht satt...die hatte sie damals ebenfalls komplett übergeben. Und war aber sonst gut drauf und munter wie heute. Damals dachte ich es hätte daran gelegen, dass sie viel auf einmal getrunken hatte (120ml) under Magen überreizt war. Sonst trinkt sie an der Brust wenig auf einmal aber sehr oft. Nun glaube ich, es könnte an der Pre Milch liegen. Ich wollte es vermeiden ihr Vollmilch zu geben. In meinem Kopf passt das nicht mit dem Stillen zusammen. Soll ich erstmal warten mit weiteren Abendbrei versuchen? Oder lieber doch mit Vollmilch versuchen? Kann ich auch nur Hafer und Obst geben? Vielen Dank

von Elasmamma am 27.01.2021, 21:09

Antwort auf: Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Elasmamma, es kann an der Milch liegen oder aber am Hafer, vielleicht ist auch ein so gehaltvoller Brei noch zu viel für Dein Baby. Eigentlich braucht Dein Baby auch noch gar keine artfremde Milch und auch keinen Milchbrei. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du könntest jetzt also einen Getreide-Obst-Brei anbieten oder nur Obst, schau einfach, was Dein Baby mag. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2021