Stillbaby (13 Wochen und 4 Tage) hat keinen Hunger!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillbaby (13 Wochen und 4 Tage) hat keinen Hunger!

Hallo, bin, wie wahrscheinlich viele junge Mamis, kurz vorm Verzweifeln: Mein Sohn steckt anscheinend seit einer Woche in einem Wachstumsschub. Seit paar Tagen kriegt er ein Mal am Abend einen richtigen Schreianfall und ist untröstlich. Nach 10-15 Minuten kann er sich wieder beruhigen und schläft meistens ein. Gestern ist er um 6:30 Uhr aufgewacht und hatte einen heftigen Schreianfall. Ungewohnt war nur die Uhrzeit. Heute ist er um 5:30 Uhr aufgewacht, ich dachte, dass er Hunger hatte und wollte ihn anlegen. Als der Kleine dann an der Brust war, hat er angefangen wie wild zu schreien. Er wollte anscheinend nur nuckeln (die letzte Mahlzeit war um 2 Uhr nachts) und nicht gestillt werden. Ich konnte ihn beruhigen und er ist eingeschlafen. Aufgewacht ist er gegen 9 Uhr, hat zwar keinen Anzeichen von Hunger gezeigt, ich habe ihn aber angelegt und er trank auch. Dann war Nicolas ein super fröhliches Kind, das er seit Tagen nicht mehr war. Seitdem sind nunmehr als 5 Stunden vergangen, er will immernoch nichts. Als ich ihn aber um 13:45 Uhr anlegen wollte, da meine Brust kurz vorm Platzen war, hat er rumgeschrien. Danach ist er eingeschlafen. Ich mach mir langsam Sorgen, da er normalerweise in einem 2,5 Stundne-Rhythmus ist. Dazu lässt sich sagen, dass er heute zum ersten Mal nach einem Spielzeug mit beiden Händen gegriffen hat und ganz viele neue Laute ausprobiert hat. Die Brust pumpe ich ein wenig ab, so dass der Druck nachlässt. Ich mache mir aber Sorgen, dass er nichts trinkt und nicht einmal Anzeichen von Hunger zeigt!

von Annushka am 18.02.2013, 14:19



Antwort auf: Stillbaby (13 Wochen und 4 Tage) hat keinen Hunger!

Liebe Annushka, es kann sein, dass das Baby einfach zu abgelenkt war, es kann sein, dass es etwas ausbrütet, vielleicht hatte es einfach keinen guten Tag. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillbaby nachts kein Hunger

Hallo liebes Stillberatungsteam, meine Tochter, 4 3/4 Monate wird voll gestillt, nach Anfangsschwierigkeiten klappt auch alles problemlos. In den letzten 3-4 Nächten wurde sie jetzt nicht mehr wegen Hunger wach, sondern schlief sofort wieder ein, nachdem ich ihr den Schnuller gegeben habe bzw. sie etwas gestreichelt habe. Vorher hatte sie dann d...


Stillbaby 4W meldet Nachts keinen Hunger mehr

Meine Tochter ist 4 Wochen alt und konnte anfangs nicht richtig saugen, daher musste ich pumpen und zufüttern. Seit zwei Wochen stille ich immer mehr, muss aber weiter zufüttern da meine Milchproduktion noch nicht ausreicht. Vor dem Schlafen gehen, stille ich und sie trinkt noch eine Flasche mit 60ml Bis 100ml in zwei Etappen aus. Somit verteilt s...


Nächte mit großem Stillbaby

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt. Schnuller und Flasche wollte er nie, allerdings hab ich es auch nicht sehr darauf angelegt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass mein Sohn fast nur noch nach Bedarf nuckelt (Mittags und abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber zur Beruhigung usw). Hunger ist selten Beweggrund. Ein pa...


Wie viel Stuhl ist bei Stillbaby noch normal?

Hallo, mein 7 Wochen altes Baby wird von Anfang an voll gestillt und nimmt seeehr gut zu. Er hat auch dauerhaft Hunger und das Stillen klappt sehr gut. Allerdings hat er immer noch bei jeder Mahlzeit sehr flüssigen Stuhlgang - sprich mind. 14mal, so dass wir seinen wunden Po nicht in den Griff bekommen. Oft kommt dann noch während dem Wickeln grün...


Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. ...


Kann ein Stillbaby zu schnell zunehmen ?

Hallo und schönen Tag , Ich stille mein 5 Wochen altes Baby voll und meine Hebamme ist der Meinung , er würde pro Woche zu viel zunehmen. Sie sagt , ich soll weniger stillen und stattdessen abgekochtes Wasser anbieten wegen der Hitze , weil sie meint er hätte Durst und keinen Hunger. (davon halte ich gar nichts) Mein Baby meldet sich manch...


Bekommt mein Stillbaby zu wenig?

Hallo, Meine Tochter (knapp 3 Monate) kam mit 3.960g zur Welt,hat tüchtig abgenommen in den ersten Tagen (3.590g) und bekam dann Pre dazu. Ihr Geburtsgewicht hatte sie mit 14 Tagen. Unser Stillstart war schwierig (meinerseits später,zaghafter Milcheinschuss nach KS, ihrerseits Gelbsucht,Soor seit 11 Wochen,verkürztes Zungenband,das früh durchtrenn...


Stillbaby und Düfte

Hallo Biggi, bis zu welchem Alter sind Düfte wie z.b. Parfüm denn für gestillte Babys bzw. die Stillbeziehung problematisch? Mein zweiter Sohn ist bald 4 Monate alt. Hintergrund der Frage sind zwei konkrete Sachen: 1. ich habe leider mit einer Wochenbettdepression zu kämpfen und bin auch in Therapie. Schlafen fällt mir sehr schwer, ich muss ...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Baby meldet sich nicht bei Hunger

Hallo Frau Welter,  Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.  Unser Sohn (geb. am 27.01. mit 2980 Gramm niedrigstes Gewicht 2725 g) trinkt seit seiner Geburt eher schlecht und kurz. Ich habe ihn bis vor kurzem voll gestillt und wir führen gerade die Flasche ein. Seit seiner Geburt meldet er sich nicht wirklich, wenn er Hunger hat, es se...