Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Stillabstände

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo zusammen

ich finde Dr. Posth im Nachbarforum super. Er denkt immer vom Kind aus und sehr im Sinne von LLL. Nur was das stillen anbelangt hat er eine etwas veraltete Sicht, was mir beim lesen immer wieder auffällt. Nun möchte ich ihn gerne ganz lieb darauf aufmerksam machen und ihm gerne einen Link schicken. Hättet ihr mir dazu einen Text? Es geht darum, dass er einen ungefähren 3-Stunden Abstand vorschlägt, da es sonst bauchweh gibt. Dazwischen rät er zu Schnuller, Wasserfläschchen. Und er glaubt, dass es ganz sicher keine Saugverwirrung gebe. Hättet ihr einen Text zur Saugverwirrung und zum Abstand? Das wäre mega lieb. Liebe Grüsse

Ich habe euch unten eine Antwort von ihm an eine Mutter kopiert welche wegen den Abständen gefragt hat.

Hallo, Sie dürfen nicht vergessen, dass Ihre Tochter noch ein kleiner Säugling ist. Ein kleiner Säugling hat noch Schwierigkeiten, seinen Rhythmus zu finden. Dazu kommt oft (ca. ein Drittel aller Säuglinge), dass die Verdauung noch Probleme macht durch die Besiedlung des Darmes mit billionen Bakterien. Säugling mit sehr empfindlichem Darm haben dabei häufig Beschwerden im Sinne der Trimenon- oder Dreimonatskoliken. Nicht alle Säugling schreien dann heftig, aber alle sind unruhig während oder kurz nach der Mahlzeit und begehren wieder an die Brust zu kommen, um sich durch das Saugen zu beruhigen. Aber dann fließt auch wieder Milch nach und der Verdauungstrakt wird weiter belastet. In diesen unheilvollen Kreisschluss gerät der Säugling leicht, wenn man nicht mit Wasser, Tee oder einem Schnuller dagegen steuert und den Stillrhythmus ein bisschen beeinflusst. Günstig ist ein ungefährer 3-Stunden-Abstand in dieser Entwicklungsphase. Neben dem Wasser- oder Teefläschen und dem Schnuler hilft nur noch das Tragen als nur wenig schwächerer positiver Reiz. Also im Grunde ist alles ganz normal bei Ihnen. Man muss eben nur wissen, was normal ist. Viele Grüße

von Sunneschyn am 10.05.2013, 13:32 Uhr

Antwort auf:

Stillabstände

Liebe Sunneschyn,

Biggi und ich sind hier, um stillende Mütter zu unterstützen. Andere Experten haben andere Schwerpunkte, und wir leben den Grundsatz, dass wir einander achten und respektieren.

Es kann durchaus vorkommen, dass ein anderer Experte Empfehlungen zum Stillen gibt, die nicht mit unseren übereinstimmen. In diesem Fall entscheidet die fragende Mutter, wem sie "folgen" möchte. Sie sieht ja, dass es auch Stillexperten gibt, und kann uns fragen, wenn sie mag. :-)

Wir korrigieren jedoch nicht die Aussagen der anderen Experten, und darum - ich bin sicher, du wirst Verständnis dafür haben - kann ich dir nichts schicken, was du an Dr. Posth weiterschicken kannst.

Es steht dir aber natürlich frei, selbst mit der Suchfunktion etwas zu suchen, was deiner Meinung nach auch in anderen Foren gesagt gehört, und es zu posten.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 10.05.2013