Frage: Stillabstände verlängern ???

Hallo Biggi, hallo Kristina, mein kleiner Zimtstern ist jetzt 5 Monate alt und hat alle 2 Stunden Hunger - leider auch nachts. Sie trinkt allerdings immer kürzer, mittlerweile sind es nur noch ca. 5 min, und sie trinkt immer nur eine Seite. Das hat mir sowohl die Hebamme als auch die Stillberaterin so gezeigt. Warum weiß ich auch nicht so recht, aber es ist ganz selten, daß sie mal an beiden Seiten trinkt. Ich finde das insbesondere nachts ziemlich anstrengend. Sie wird zwar nicht wirklich wach, aber ich muß jedesmal aufstehen, weil ich im Bett einfach nicht stillen kann. Ich brauch einen Stuhl dazu ... und die Prozedur wiederholt sich normalerweise 4 bis 6 Mal pro Nacht. Heute war ich bei der Kinderärztin, und sie sagte mir, daß in diesem Alter ein Abstand von 4 Stunden schon normal ist. Wenn sie so kurz trinkt, kommt eine Spirale in Gang - kaum was im Magen, dann hat man logischerweise schnell wieder Hunger. Ich sollte die Mahlzeiten mal etwas länger rauszögern. Über den Tag kommen wir auf lockere 15 Mahlzeiten. Ihr schreibt ja auch, daß bei den ganz kleinen Babys 8 - 12 Mahlzeiten normal sind - davon sind wir ja noch immer meilenweit entfernt *seufz* Habt Ihr einen Tip für mich, wie man die einzelnen Stillmahlzeiten "verlängern" könnte, damit sie mehr trinkt und dann auch etwas länger durchhält ? Ich habe schon dran gedacht, mal ein Fläschchen zwischendurch zu geben, und ich möchte in dieser Woche auch mit Brei anfangen. Ratlose Grüße, Sabine

Antwort auf: Stillabstände verlängern ???

Liebe Sabine, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Wenn Sie jetzt mit der Beikost beginnen, werden die Abstände evtl. etwas länger, mit der Flasche würde ich nicht beginnen, da sich Ihr Baby sonst schnell zur Flasche hin abstillen könnte. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht doch ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2009