Frage: Stillabstände verlängern ???

Hallo Biggi, hallo Kristina, mein kleiner Zimtstern ist jetzt 5 Monate alt und hat alle 2 Stunden Hunger - leider auch nachts. Sie trinkt allerdings immer kürzer, mittlerweile sind es nur noch ca. 5 min, und sie trinkt immer nur eine Seite. Das hat mir sowohl die Hebamme als auch die Stillberaterin so gezeigt. Warum weiß ich auch nicht so recht, aber es ist ganz selten, daß sie mal an beiden Seiten trinkt. Ich finde das insbesondere nachts ziemlich anstrengend. Sie wird zwar nicht wirklich wach, aber ich muß jedesmal aufstehen, weil ich im Bett einfach nicht stillen kann. Ich brauch einen Stuhl dazu ... und die Prozedur wiederholt sich normalerweise 4 bis 6 Mal pro Nacht. Heute war ich bei der Kinderärztin, und sie sagte mir, daß in diesem Alter ein Abstand von 4 Stunden schon normal ist. Wenn sie so kurz trinkt, kommt eine Spirale in Gang - kaum was im Magen, dann hat man logischerweise schnell wieder Hunger. Ich sollte die Mahlzeiten mal etwas länger rauszögern. Über den Tag kommen wir auf lockere 15 Mahlzeiten. Ihr schreibt ja auch, daß bei den ganz kleinen Babys 8 - 12 Mahlzeiten normal sind - davon sind wir ja noch immer meilenweit entfernt *seufz* Habt Ihr einen Tip für mich, wie man die einzelnen Stillmahlzeiten "verlängern" könnte, damit sie mehr trinkt und dann auch etwas länger durchhält ? Ich habe schon dran gedacht, mal ein Fläschchen zwischendurch zu geben, und ich möchte in dieser Woche auch mit Brei anfangen. Ratlose Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 21:15



Antwort auf: Stillabstände verlängern ???

Liebe Sabine, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Wenn Sie jetzt mit der Beikost beginnen, werden die Abstände evtl. etwas länger, mit der Flasche würde ich nicht beginnen, da sich Ihr Baby sonst schnell zur Flasche hin abstillen könnte. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht doch ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillabstände verlängern

Hallo, mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und trinkt tagsüber immer noch in der Regel alle 2 bis 2,5 Stunden, selten gibt es längere Pausen. Nachts ist seine erste Pause schon seit längerem 5-6 Stunden lang. Mein Kinderarzt sagte gestern, dass das für das Alter eher viele Mahlzeiten sind und ich solle mal versuchen, die Abstände zu verlängern. Mich ...


Stillabstände verlängern

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Monate alt allerdings 6 Wochen zu früh geboren d.h. korrigiert wäre sie erst 3,5 Monate alt. Das Stillen klappt mittlerweile sehr gut und sie hatte fast von Anfang an einen ca. 2 Stunden Rhythmus. Zwischendrin konnte es mal sein, dass sie hin und wieder in einer Nacht mal 4 oder 5 Stunden durchgehalten hat oder auc...


Stillabstände verlängern - Baby 5 Monate alt

Hallo! Unser Kleiner ist schon von Anfang an ein 24 Stunden Kind gewesen mit extremen Schreiphasen. Im Moment ist es immernoch so das er nur beim Stillen (nachts) oder in der Federwiege einschläft. Damit er aber überhaupt einschläft muss er satt sein und da liegt das Problem. Er stillt eigentlich seit er so 4-6 Wochen alt ist, tagsüber und...


Wie kann ich Stillabstände verlängern?

Liebes Stillberatungs-Team, mein Sohn (6 Wo) wird voll gestillt. Leider ist er ein sehr unruhiges Baby und schreit viel. Die Stillabstände sind tags wie nachts ca. 2 Stunden. Da ich weder zum Schlafen komme noch aus dem Haus, wäre meine Frage, wie ich die Stillabstände verlängern kann, damit ich in der Zeit, wenn er nicht schreit, v.a. schla...


Nächtliche Stillabstände verlängern

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt und bekommt tagsüber bereits Beikost. Das klappt auch mal mehr mal weniger gut. Mittlerweile kann sie sehr deutlich machen, wenn sie die Brust will und wenn sie zwischendrin an die Brust will, dann darf sie auch. Abends wird sie zum Einschlafen gestillt. Tagsüber versuche ist sie nicht in den Sc...


stillabstände verlängern?

guten tag, mein kleiner ist 18 wochen alt und kommt tagsüber stündlich und nachts alle 2 stunden zum trinken. das finde ich völlig ok. aber in 3 wochen steht ihm eine längere op bevor und er darf 4 stunden davor das letzte mal trinken. wie kann ichs schaffen, dass er so kange durchhält? wasser oder tee mit dem becher? er nimmt weder fla...


Soll/ wie soll ich die Stillabstände verlängern?

Hallo, ich habe vor 7 Wochen mein 2.Kind bekommen, einen Sohn. Momentan will er sehr häufig an die Brust (Schnulli nimmt er als Ersatz nicht). Das ist für mich ok. Allerdings leidet er vorallem abends(teilweise auch am Vormittag und frühen Morgen) sehr stark an Bauchschmerzen und weint sehr viel. Ich bekomme ihn in der Regel dann auch nur sehr sch...


wie kann ich Stillabstände verlängern?

Hallo Biggi, Ich stille meine 4Wochen alte Tochter nach Bedarf. Nun ist es so- wenn sie wach ist schreit sie eigentlich immer. Ich stille dann. So haben wir aber maximale Abstände von einer Stunde. Sobald ich sie ablege, selbst wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist, fängt sie sofort an zu scheinen. Tagsüber komme ich zu nichts, nachts vor al...


Wg. Übergewicht die Stillabstände verlängern?

Hallo, ich stille meine Tochter voll. Sie ist jetzt fast 17 Wochen alt. Voll stillen möchte ich sie auch die kompletten sechs Monate. Bei der U3 sagte mir der Kinderarzt, dass meine Tochter mit dem Gewicht genau in der Norm liegt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Letzte Woche bei der U4 war der Kinderarzt ein bisschen geschockt, da sie mit 62cm ...


Stillabstände verlängern

Hallo, Meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt momentan zwei Beikostmahlzeiten. Sie hat mit sechs Monaten die Beikost verweigert und es war alles sehr stressig, sodass wir dann nochmal einen Cut gemacht haben und sie erst mit fast sieben Monaten die erste Beikostmahlzeit bekommen hat und dementsprechend später die zweite. Folglich wollen w...